Mir ist besonders in letzter Zeit aufgefallen, dass der Tucson (185PS Diesel, Automatik und Allrad) selbst bei forcierter Fahrweise einigermaßen verbrauchsgünstig zu bewegen ist, wenn nur die Strecke lang genug ist. Auf den ersten 10 km geht unter 9,5 Liter gar nichts, auch wenn es nur eine Landstraße ist. Nach 20 km liegt der Verbrauch meist bei ca. 8,5 Liter und dann geht er kontinuierlich runter.
Strecken über Land:
Selbst bei sportlicher Fahrweise lässt sich eine 6 vor dem Komma realisieren, sofern mindestens 50 km Strecke zusammenkommen.
Langstreckenautobahnfahrten:
Hier lassen sich 7,5 Liter erreichen, sofern man zurückhaltend unterwegs ist und mehr oder weniger im Verkehr mitschwimmt. 8,5 Liter braucht er, wenn man etwas zügiger unterwegs ist. 9,5 Liter sind es bei forcierter Fahrweise unter öfterer Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit. Auch eine 6 vor dem Komma ist möglich, dann ist man allerdings ein Verkehrshindernis.
Durchschnitt über alles:
Da viele Strecken eben auch nur 10 oder 20 km lang sind und der Verbrauch bei den DPF Reinigungen immer stark nach oben geht, liegt der Gesamtverbrauch eben bei den 8 Litern. Damit kann ich allerdings leben.