Der Tucson-Verbrauchsthread

• Der Luftwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
    140 km/h sind 7,7% schneller als 130 km/h, der erwartete Luftwiderstand liegt jedoch 16% höher.
    Bei hohen Geschwindigkeiten dominiert der Luftwiderstand und andere Fahrwiderstände, wie z.B. Rollwiderstand, werden nebensächlich.

140/130=1,077...
    (140/130)^2=1,16...

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Ich glaube das man das einstellen kann irgendwie . Es gibt hier einen Beitrag mit ähnlichen Anzeigen, weis aber nicht unter welcher Rubrik der steht da waren Km auf Meilen umgestellt oder Liter auf Gallonen. Wo man das umstellt weiß ich leider nicht.
    Schalten tue ich fast immer nach der Anzeige im Display. Also 25-28L das hat es bei mir noch nie angezeigt. Wenn ich mal richtig beschleunige geht die Anzeige auf 12-13-L
    mehr aber nicht.

Danke für die Antwort.
    Mit Umstellen wird es nichts zu tun haben, da im normalen, rollendem Verkehr die Anzeige dann "normale" Werte anzeigt - da müsste es dann ja auch zu hoch sein.

Ich meine mir auch einzubilden, dass ich auch so 12-13L vielleicht auch etwas mehr (bis zur Hälfte der Leiste) beim beschleunigen hatte, mehr aber nicht..
    Deswegen wundert mich der hohe Vebrauch beim Anfahren, auch wenn es immer nur kurzzeitig ist..

Habe am Wochenende eine Autobahntour von ca. 250 km und zurück am Montag ebenfalls..
    Werde da nochmals explizit auf den Verbrauch achten.

Grüße

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

• Der Luftwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.

(Klugscheissmodus an) Also mathematisch gesprochen, eine gestauchte Parabel mit der Gleichung f(x) = ax²(Klugscheissmodus aus) :P

LuftRollwiderstand01.jpg

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2

• Ich war bis jetzt erst einmal an der Tankstelle mit dem Tucson 8o

7,5 l/100 km war der Durchschnitt - ich kann bis jetzt nicht meckern :thumbup:

Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau

• Ich war bis jetzt erst einmal an der Tankstelle mit dem Tucson 8o

7,5 l/100 km war der Durchschnitt - ich kann bis jetzt nicht meckern :thumbup:

Interessant hierbei wäre zu wissen, war es der tatsächliche Verbrauch, oder der im Bordcomputer angezeigte Verbrauch?
    Was für Strecken bist Du gefahren, eher Autobahn, eher Stadtverkehr, Landstraße etc., oder gemischt?

Grüße
    Torben

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

• Der Bordcomputer hat mit meinem selbst ermittelten Verbrauch total übereingestimmt.

Ich denk das war ein guter Drittelmix von der Fahrleistung her, insgesamt habe ich ja auch erst knapp 800 km runter :D

Ich habe mich bewusst gegen den Turbo entschieden, und das obwohl ich vorher einen Turbobenziner von Fiat hatte. Das schaltfaule Fahren fehlt mir allerdings jetzt ein wenig ;(
    Mit dem Fiat hatte ich alles ab 45 km/h im 6ten Gang erledigt :)

Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau

• Es ist durchaus normal, dass beim kräftigen Hochbeschleunigen (insbesondere Vollgas) der Momentanverbrauch im Bereich zwischen 20 - 30 Liter liegt - da das aber ja immer nur wenige Sekunden der Fall ist, fällt das im Gesamtverbrauch nicht weiter auf, vorausgesetzt, man fährt nicht rein digital (also Vollgas - bremsen -Vollgas usw.). Entscheidend ist doch am Ende der Durchschnittverbrauch.

• Hat einer von Euch 177PS Benzinern mal ausprobiert wie viel der Dicke bei langer Vollgasfahrt verbraucht?
    Da bin ich mal gespannt.
    Mein EX-Outlander 2,4 L 170 PS hat bei Vollgas 22 Liter genommen.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Hat einer von Euch 177PS Benzinern mal ausprobiert wie viel der Dicke bei langer Vollgasfahrt verbraucht?
    Da bin ich mal gespannt.
    Mein EX-Outlander 2,4 L 170 PS hat bei Vollgas 22 Liter genommen.

Hat einer von Euch 177PS Benzinern mal ausprobiert wie viel der Dicke bei langer Vollgasfahrt verbraucht?
    Hat einer von Euch Daten dazu? Gibt es hier keinen User mit Bleifuß :D

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Warum sollte man das tun...schnell fahren ja - auch sehr schnell fahren, aber Vollgasfahrten sind in jeder Hinsicht absoluter Blödsinn...