Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hatte früher auch Verbräuche um 9 l.


    Richtig ist, wie @tosch schrieb, Kurzstrecke hat einen großen Einfluß. Er sollte nicht nur warm werden, sondern auch warm betrieben werden. Wenn das Kühlwasser warm ist, ist es das Öl noch lange nicht. Also ich sag mal, nach Kaltstart 30 km.


    Dann hat die Topographie einen wesentlichen Einfluss. Im Flachland rollt das Auto antriebslos alleine, da sind geringe Verbräuche selbstverständlich.


    Bei der Rußpartikelfilterreinigung wird zusätzlich Sprit eingespritzt. Meiner hat früher öfters und länger gereinigt. Da stellt man ihn oft während der Reinigung ab. Bei der nächsten Fahrt wird die Reinigung wieder gestartet und alles kostet Sprit. Die Reinigungszyklen werden häufiger und länger. Was viele nicht glauben, aber auch von vielen bestätigt wird: Bei Diesel von Noname-Tankstellen scheint die Rußbildung stärker zu sein. Also seit ich nur noch Shell tanke sind die Reinigungszyklen seltener und kürzer geworden, d.h. ich merke eigentlich kaum noch was von der Reinigung und bin jetzt bei Verbräuchen mit der 7 vor dem Komma. (Tankt man zu Billigzeiten bei den Markentankstellen ist der Diesel kaum teurer als bei Noname. Das rechnet sich auf alle Fälle und der Rußpartikelfilter wird's danken).


    Dann natürlich der Fahrstil. Achte ich darauf, so komm ich jetzt auf die 6 vor dem Komma. Macht aber für mich nicht unbedingt Spaß. Also man muß nicht das Gaspedal wie ein rohes Ei betätigen. Sondern zügig beschleunigen und dann rollen lassen. Und da sind wir schon wieder bei der Topograpfie, denn das funktioniert nur im Flachland. Bergauf rollen lassen geht nicht weit.

  • Bei uns ist das ähnlich. Wir sind im Schnitt bei 7,3 mit dem kleinen grosen Diesel. Mit viel Mühe geht weniger aber mit Spaß auch locker 8,5-9.
    Da ist der BMW bei gleichem Profil und obwohl mehr Ps deutlich sparsamer.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

    Einmal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • Eine 6 vor dem Komma ist problemlos möglich (weniger auch), habe es erst selber bei meinem 2.0 Diesel erfahren als ich durch Lichtenstein, Frankreich, Belgien und Holland gefahren bin, da gibt es ja überall Templimits da geht das defintiv.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Mal eine schnelle Frage in die Runde hier:


    Wie implementiere ich denn den Spritmonitor hier unter den Avatar? Entweder bin ich zu dusselig, oder ich stehe bissi auf´m (Sprit)Schlauch... :/

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Hat sich erledigt, alles gefunden... :m0006:


    btw: BC zeigt immer noch stur 7,2 l/100 , scheint wohl zu haken... ^^

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Mit deinen Werten kannst du zum Händler fahren und dieser könnte/müsste die Werte/Parameter anpassen. Ist doch ein Mangel, also greift die Garantie.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Meinst du, den BC neu anpassen/einstellen?


    Bin mir nicht sicher, wie dass vonstatten gehen soll... :huh:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Die Parameter kann man anpassen. Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, ob es bei Hyundai geht (sollter aber). Bei VW geht es jedenfalls. Man kann die Abweichung in Prozent nach Oben oder Unten korrigieren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik