Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Insgesamt hat sich mein Verbrauch während der letzten 7.500 km bei rund 8 Liter eingependelt. Ein BMW X1 mit 190 PS ist da deutlich sparsamer, ein vergleichbarer VW Tiguan braucht allerdings ähnlich viel. Ist eben ein schweres SUV.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich bin direkt vom ´12er Tiguan auf ´16er Tucke gewechselt. Allerdings war der Tiguan ein Schalter mit fast identischer Ausstattung (und BMT mit Start/Stop).


    64L Tank geteilt durch 1300km ergibt 4,92l auf 100km.jpg

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Habe selbst keine Erfahrungen mit anderen, vergleichbaren SUV. Spritmonitor hingegen sagt folgendes:


    Tucson 185 PS, AT und AWD: min 6,4 - max 9,2 - Durchschnitt 7,9
    X1 190 PS, AT und AWD: min 4,8 - max 7,4 - Durchschnitt 6,4
    Tiguan 190 PS, AT und AWD: min 7,4 - max 9,8 - Durchschnitt 7,7


    Für den (neuen) Tiguan mit 190 PS, AT und Allrad gibt es aber noch nicht so viele User, insofern sind die Spritmonitor-Angaben auch nicht so repräsentativ. Ich denke schon auch, dass sich ein Tiguan sparsamer fahren lässt.


    Gruß
    T-Freak

  • Sind ja nicht alle bei Spritmonitor oder Foren (allgemein) aktiv. Wenn man rein von deinen recherchierten Verbräuchen ausgeht, dann ist es schon erstmal glaubhaft.
    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^^
    (Bei mir wiederum fehlt der direkte Vergleich mit den Bayern.)

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    Da hast du sicher Recht. Andererseits, warum sollte man sich die Mühe machen und ein Spritmonitorprofil pflegen, um dann dort falsche Werte anzugeben? Ich denke, falls das einer tut, hat der aber ein arges Ego- oder Image-Problem.

  • Unser Tucson bleibt auch bei nun 3200km Laufleistung weit entfernt von seinen Versprechen.
    Der 1,7 diesel 141PS wird von mir eher rücksichtsvoll betrieben. Es ist wohl wahr, dass ich selten über 20 km am stück fahre (jeder 10trip is länger) aber dafür auch nicht schneller als 130/140 fahre.
    Eingependelt hat er sich so weit bei 7,3.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Hallo,


    habe nun knapp über 5000km auf der Uhr und bin laut BC immer zwischen 9,6 - 9,8l/100, also weit entfernt von den 7,5 im Prospekt (fahre fast keine Kurzstrecken).
    Die letzten 1000km waren vollbeladen im Kofferraum, Dachbox und Fahrradträger auf der AHK - da blieb er auch unter 10l - das hat mich dann doch mal überrascht.


    Könnte vielleicht auch auf weniger kommen, aber wahrscheinlich tritt man doch zu gerne mal auf den Pinsel.


    Viele Grüße
    Carsten

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Nachmeinem Urlaubd war ich nur in der Stadt unterwegs, Fahrwege bis 12 km und es sind auch deutlich kürzere Strecken dabei.


    Für so einen Zyklus sind 9 Liter normal und auch OK.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • 70% Landstrasse / 25% Stadt / 5 % Autobahn. - Gerne auch mal zügig.
    Ich bin mit dem momentanen Ø sehr zufrieden.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Den Verbrauch für eine gewisse Strecke zu bestimmen ist relativ schwierig. Meiner macht so ca. aller 200 km eine Partikelfilterreinigung. Findet so eine gerade während einer "Testverbrauchsfahrt" statt, treibt das die Werte signifikant nach oben. Die heutigen 80 km hat sich mein Dicker mit 6,9 Liter begnügt, bin aber auch nur im Verkehr mitgeschwommen, ein paar Kilometer Autobahn bei max. 130 km/h waren auch dabei. Schnellfahren ging nicht, es war zu viel los.