Der Tucson-Verbrauchsthread

  • @WillyOne
    Turbo, 177 PS, Stadtverkehr (viel) und Landstrasse (wenig) 9 Liter (berechnet).
    Wir haben jetzt so 8000km auf der Uhr.


    Findet Ihr das außergewöhnlich?
    Leider hat sich meine Strecke geändert, so dass ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit habe.


    Vielleicht ist auch bei uns weniger Stau als bei Euch?

  • Aaaahlso, ich weiß , so mache ich mit keine Freunde, aber ein Diesel sollte weniger verbrauchen. Diese Werte habe ich mit dem Benziner Automatik.


    Da geht sicher noch was, strengt Euch mal ein bisschen mehr an! :P

    Also mein 2.0 mit 136Ps hat 6.5l und das ist eigentlich in Ordnung bei normaler Fahrweise.

  • @Geierf: Im Berliner Stadtverkehr, der nachmittags und am frühen Abend allerdings höllisch ist, brauche ich ca. 10,5l...auf der Bahn, zügig gefahren, knapp 9l - damit hatte ich auch gerechnet, über Land ca. 8l. Habe aber auch erst knapp 3,5 tkm drauf.


    Was folgt daraus: Ich melde mich bei dir zum Training an :D

  • O.k., bis auf die Kleinigkeit, daß Berlin ca. 70x so groß ist wie Lörrach, dürfte es tatsächlich kaum Unterschiede geben... :m0008:
    Im Ernst: Ich hoffe, daß sich im Verbrauch noch ein wenig nach unten tut...höre ja regelmäßig, daß es nach 5 oder 6tkm noch mal einen spürbaren Minderverbrauch geben soll. Ansonsten werde ich meinen Schnitt automatisch reduzieren, wenn ich gesundheitlich wieder in der Lage bin, mich in meinen wirklich kleinen Stadtflitzer zu zwängen (es lebe die Bandscheibe :m0035: ) - der braucht tatsächlich nur zwischen 5 und 6l...


    Viele Grüße
    Willy

  • Bei mir hat sich der Verbrauch nicht nach 5000 km und auch nicht nach 13000 km verändert, ich finde da keinen merklichen Unterschied.


    Schaut euch mal die Leergewichte der verschiedenen Ausstattungen an. Das Gewicht schwankt schnell mal über 200 Kilo. Mein Dicker hat Übergewicht mit knapp 2 Tonnen :) , aber ich mag ihn :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe das einfach mehrfach gelesen und gehört und möglicherweise gibts ja einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Aber grundsätzlich bin ich da leidenschaftslos - ich weiß, dass ich einen buchstäblich schweren und nur suboptimal luftwiderstandsbeiwertoptimierten (welch Wort...) SUV fahre und er entsprechend gefüttert werden muss...

  • Ich hab da auch keinerlei Veränderung von 0 bis 7500km gehabt. Das pendelt sich immer gleich ein, da die Strecken relativ konstant sind. Auf Spritmonitor kann ich das schön dokumentiert verfolgen.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • der braucht tatsächlich nur zwischen 5 und 6l...

    Das geht auch mit dem T-GDI im Tucson: ich war heute auf Brandenburgs Alleen unterwegs, die inzwischen großflächig auf 70 km/h limitiert sind. Keine Ampeln, kein Stau, nur ich im Auto plus meine Inline-Skates und immer artig mit Tempomat gerollt:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-verbrauch-5-5-liter.jpg]


    Sorry für die bescheidene Bildqualität, aber es wurde dunkel und da ist mein Handy nicht mehr groß zu gebrauchen. 5,5 Liter gemittelt über 60 km mit ca. 3/4 vollem Tank (also nicht frisch von der Tanke kommend, wo die Verbrauchsanzeige manchmal sehr fraglich ist).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A