Das glaube ich dir ohne weiteres. Mein 320d Touring ist mühelos mit einer 4 vor dem Komma zu bewegen. Mein Schnitt über mittlerweile über 150.000 km liegt bei 5,4 l und das trotz exzessiver Autobahnfahrten. Das schaffe ich mit dem Tucson nicht einmal ansatzweise, auch nicht als Verkehrshindernis. Das ist eben der Preis, ein SUV zu fahren. Wobei ich meinen Nissan Qashqai+2 auch mit einem Schnitt von 6,2 l fuhr. Der war allerdings schmäler, leichter und hatte einen kleinen 1,5 Liter Diesel mit gerade einmal 110 PS. Und es war ein Schalter ohne Allrad.
Meine größte "Umstellungsschwierigkeit" beim Benziner fahren habe ich tatsächlich mit den Minimalverbräuchen: Den erwähnten 123d oder meinen Tucsonvorgänger E 250 CDI 4matic konnte ich bei Minimalverbräuchen von 4 - 4,5l über Land völlig problemlos fahren, ohne irgendwie Verkehrshindernis zu sein. Das ist beim T-GDI im Bereich der Phantasie und wie ich es hier so vernehme, auch mit den Dieseln absolut unrealistisch. Natürlich ist die SUV-Form und das Gewicht des Tucson ein Grund dafür, aber so eklatante Unterschiede (mein Benz-Kombi wog auch mit 4matic seine 1,9t) scheinen mir doch auf einen gewissen Nachholbedarf in der Motorentechnik (Effizienz) hinzuweisen.
Willy