Komme gerade von einem Familienausflug zurück, rund 200 km im Sportmodus. Bin flott gefahren, dennoch zeigt der Bordcomputer 6,6 Liter. Ich fasse es nicht! Das entspräche ja fast der Werksangabe. Glauben werde ich das aber erst, nachdem ich getankt habe und das Ganze verifizieren konnte.
Außerdem macht mir der Dicke im Sportmodus so lansam aber sicher auch immer mehr Spaß. Es ist unglaublich, wie agil man das schwere Fahrzeug bewegen kann und wie er teils sogar nach Kurven lächzt. Und ich mag es total gerne, dem kräftigen Diesel zuzuhören, wenn er richtig zupackt. Das versteht vermutlich nur jemand, der auch Diesel-Fan ist. Ich bin jahrelang BMW 6-Zylinder Benziner gefahren, bis die Firma auf Diesel ungestellt hat. Darüber war ich total unglücklich. Aber nur, bis zu meiner ersten Fahrt mit dem damals, wie ich glaube, ersten Common-Rail-Diesel von BMW. Seit dem bin ich dem Diesel verfallen und fahre seit mittlerweile 16 Jahren dienstlich und privat nichts anderes mehr.
By the way, die Sitzkühlung ist ein richtig geiles Feature, gerade jetzt, bei den hochsommerlichen Temperaturen.