Heute habe ich mal etwas Experimentierfreude an den Tag gelegt und getestet, wie sparsam man den 185 PS Diesel mit Automatik fahren kann. Ich habe es tatsächlich "geschafft" auf 140 km einen Verbauch (lt. Bordcomputer) von 6.5 l/100 km hinzubekommen. Die Strecke bestand aus ca. 70% Autobahn (rechte Spur und max. 110 km/h), ca. 15% Landstraße und ca. 15% Stadtverkehr. Beim Beschleunigen habe ich das Gaspedal nur gestreichelt. Dabei kam ich mir allerdings schon ein wenig doof vor und mit "artgerechter" Haltung hat das auch nicht das Geringste zu tun. Man ist definitiv ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb war das auch ein einmaliges Experimet für mich. Wer seinen Dicken so bewegt, hat definitiv das falsche Auto gekauft.
Fahre ich ihn für meine Verhältnisse normal, benötige ich so in etwa 8 l/100 km. Dann bin ich recht flott unterwegs ohne als besonders eilig oder aggressiv in Erscheinung zu treten. Exzessive Vollgasfahrten auf der Autobahn spare ich mir, denn auch das wiederum wäre ziemlich unvernüftig mit einem schweren SUV. Im allgemeinen stelle ich immer wieder fest, dass SUV-Fahrer eigentlich recht gemäßigt unterwegs sind, selbst Cayenne, X5 oder Q7 Fahrer halten sich einigermaßen zurück.
Es gibt aber auch das Gegenteil. Während meiner "Experimentierfahrt" auf der rechten Spur habe ich doch tatsächlich mehrere SUVs überholen müssen, die mit ca. 80 - 90 km/h unterwegs waren. Ob die auch alle eine "Testfahrt" gemacht haben...