Fahre seit 2018 unseren Tucson 177 PS, 245 /45/19 Reifen. Zugmaschinen für Trailer und Boot. Langstrecken und Winterurlaub. Inkl Verbrauch Standheizung - gefahren 65.000 km (Benzin) im gerechneten Schnitt 8,7564 Liter auf 100 km. Und null Reparaturen, keine Probleme und nur Servicekosten! Best Car ever
Der Tucson-Verbrauchsthread
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Moin,
unser Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf rund 30.000Km ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter, bei ca. 70% Kurzstrecke und Insgesamt eher zurückhaltender Fahrweise.
Bin zufrieden.
Gruß
Schaschuh.
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Mein Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf 45.900 km ein Durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter LPG (entspricht rechnerisch ca. 8,6 Liter Benzin), bei ca. 75% Kurzstrecke und gemäßigter Fahrweise.
Ich bin damit sehr zufrieden
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Neulich 1400 KM bis nach Bosnien und Herzegowina und 1400 zurück. Auf der AB zwischen 8.5 und 10 Liter, geht.
Ich habe vor das Fahrzeug noch ein paar Jahren zu fahren und danach mal schauen. Ich möchte jetzt kein EV
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Moin,
unser Tucson ( Modell siehe Signatur) hat auf rund 30.000Km ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter, bei ca. 70% Kurzstrecke und Insgesamt eher zurückhaltender Fahrweise.
Bin zufrieden.
Gruß
Schaschuh.
Selbes Modell, aber wie zum Teufel bekommt man 8,4L hin?
Ich stehe je nachdem welche Anzeige ich nehme bei 10,3/4L.
Ok nehme ich die momentan Anzeige komme ich auch auf unter 8L, aber das ist dann eigentlich kein Autofahren mehr .
Und bei 30.000Km und ebenfalls ca.70% Kurzstrecke in der Stadt ist das echt kaum machbar.
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Bei gefühlvoller Fahrweise geht das ganz locker...
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Moin,
die Kurzstreckenfahrten sind keine Stadtfahrten sondern Überland, um die 9Km.
Der Verbrauch ist nit laut BC, sondern gerechnet.
Und ja, es geht mit 8,4Liter, glaube mir.
Gruß
Schaschuh
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Selbes Modell, aber wie zum Teufel bekommt man 8,4L hin?
Ich stehe je nachdem welche Anzeige ich nehme bei 10,3/4L.
Ok nehme ich die momentan Anzeige komme ich auch auf unter 8L, aber das ist dann eigentlich kein Autofahren mehr .
Und bei 30.000Km und ebenfalls ca.70% Kurzstrecke in der Stadt ist das echt kaum machbar.
Der vom BC angezeigte Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch hat mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht viel zu tun denn er wird aus Motordaten errechnet und ist somit nur theoretisch richtig. Dies zeigt sich deutlich bei mir, der ich mit LPG fahre und einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 - 8,7 l angezeigt bekomme, was theoretisch in etwa auf Benzin umgerechnet stimmen würde, aber nicht der Verbrauch an LPG ist, obwohl die original Einspritzanlage benutzt wird.
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Ja gut ich dachte der Verbrauch wäre abgelesen.
Könnte auch mal durchrechnen was ich wirklich an Verbrauch habe (habe doch tatsächlich jede Rechnung aufbewahrt ).
Das Problem ist halt immer diese Sporttaste, wo ich gerne mal draufdrücke .
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Nach 6 Jahren E5 stieg ich zum Jahreswechsel auf E10 um.
Somit kann ich ca. 74000 km E5 mit ca. 6000 km E10 vergleichen.
Seitdem ist der Benzinverbrauch (gemessen an der Zapfsäule) wie festgenagelt bei ca. 6,5 Liter und weist kaum noch die übliche jahreszeitliche Schwankung auf, was mich sehr verwundert.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich statistisch nicht signifikant verändert, weder nach unten noch nach oben.
Allerdings bin ich im Laufe der Jahre generell sparsamer geworden (rund 1 Liter weniger als zu Beginn), da ich immer besser das Motorverhalten kenne und - nicht ganz unwichtig - auch die immergleichen Strecken mittlerweile im Tiefschlaf beherrsche. Quasi wie jeder gute Formel-Eins-Pilot weiß ich, wo die optimalen Bremspunkte (eher Ausrollpunkte) sind.
Zur Bestrafung für mein ständiges Tempomat-Fahren ging im Mai der Minus/Set-Schalter am Lenkrad kaputt. Kostenpunkt: grob 2x Volltanken, d.h. rund 240€.
Edit: früher war mein Spritmonitor-Profil unterm Profilbild verlinkt, das gibt's wohl nicht mehr. Deshalb hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/736959.html