Der Tucson-Verbrauchsthread

• Ich war auch überrascht wie bequem der Tucson auf Langstrecke ist. Bin auch völlig entspannt nach 8 Stunden Fahrt in der Nacht ausgestiegen.

Macht einfach nur Spaß, das Teil.

Der nächste Urlaub kommt bestimmt

Bin gerade wieder für 5 Wochen an der Ostsee und ich kann das nur bestätigen. Habe zwar nur 5 Stunden Anfahrzeit, aber das ohne Pause und ganz entspannt und Sprit sparend.Habe bisher mit noch keinem Auto so viel Kilometer abgerissen wie mit dem Tucson in den letzten 6 Monaten ( knapp 9.000 km ) und so viel Spaß dabei gehabt. :thumbup:

• Bin heute morgen aus Spanien zurückgekommen. Rund 3000 Km abgespult. Mit Wohnwagen (1500 Kg) verbrauchte mein Dicker im Schnitt 11,1 Liter Diesel auf 100 Km.
    War mit 3 Personen im Auto und die Klima lief auch. Eine Dachbox war ebenfalls drauf. Auch ohne Wowa bin ich kaum über 7,0 Liter gekommen.
    Bin auch Super zufrieden über die Fahreigenschaften der Automatik. :D

Tucson, 185 PS Diesel, Automatik, White Sand

• Das ist wirklich gut. Beim Kraftstoffverbrauch hat Hyundai wirklich positives geschafft :m0006:

• Also, das der Tucson super bequem ist, kann ich uneingeschränkt bestätigen. Gute Verbrauchswerte auf langen Urlaubsfahrten beeindrucken mich jetzt allerdings nicht besonders. I.d.R. heißt das längere Etappen auf Autobahn und Landstraßen. Wenn man nicht Bleifuß fährt oder in Endlosstaus steht, kann man natürlich Traumwerte erzielen, das schaffe ich auch mit meinem Benziner. Mich interessiert da eher der Wert im Alltagsgeschäft. Das heißt bei mir Drittelmix mit einem hohen Stadtanteil. Und dann liegt bei meinem der Durchschnittsverbrauch leider -wenn auch für mich nicht überraschend- recht hoch. Unter 10,5-11 geht im Moment nichts...

Grüße
    Michael

Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

• Hallo Michael,

ich bin nicht gerade ein Raser und meine Höchstgeschwindigkeiten liegen so bei ca. 140kmh . Hierzu kannst du mal meinen Spritmonitor beachten. Empfehlen kann ich dir auch den von @stbrumme , denn der fährt auch den T-GDI mit noch niedrigeren Werten als ich die vorzeigen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Ich bezweifel ja gar nicht, dass man den Benziner, auch den T-GDI deutlich unter 10l bewegen kann, allerdings ist das Ganze extrem vom Fahrprofil abhängig. Wie ich schon mal schrieb, heißt Stadt bei mir i.d.R. Stop and Go, von Ampel zu Ampel, leider und dann gehts extrem rauf mit dem Durchschnittsverbrauch, was bei dem Fahrzeug ja auch nachvollziehbar ist.

Grüße
    Michael

Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

• allerdings ist das Ganze extrem vom Fahrprofil abhängig.

das stimmt. Meinen bekomme ich, wenn ich dann möchte, auch weit über 10 Liter. Aber das möchte ich gar nicht. Hauptsächlich bewege ich mich auch im Stadtgebiet und Landstrassenstrecken. Fahre jetzt aber auch nicht besonders sparend, zumindest nicht bewusst.

• Also, das der Tucson super bequem ist, kann ich uneingeschränkt bestätigen. Gute Verbrauchswerte auf langen Urlaubsfahrten beeindrucken mich jetzt allerdings nicht besonders. I.d.R. heißt das längere Etappen auf Autobahn und Landstraßen. Wenn man nicht Bleifuß fährt oder in Endlosstaus steht, kann man natürlich Traumwerte erzielen, das schaffe ich auch mit meinem Benziner. Mich interessiert da eher der Wert im Alltagsgeschäft. Das heißt bei mir Drittelmix mit einem hohen Stadtanteil. Und dann liegt bei meinem der Durchschnittsverbrauch leider -wenn auch für mich nicht überraschend- recht hoch. Unter 10,5-11 geht im Moment nichts...

Also ich bin jetzt mit meinem die letzten 500km echt zügig unterwegs. Oft auch Strecken unter 2km! (Also Gift für den Verbrauch^^)
    Aber über 9,5l bekomme ich ihn nicht wirklich.
    Und wenn doch, dann fahr ich einmal mit 150kmh die 40km nach Frankfurt und wieder zurück und liege wieder deutlich drunter ...

Wenn ich noch mehr Gas gebe, also den ersten Widerstand öfter durchtrete, geht er bestimmt über die 10l! Aber das würde ich eher als rasen bezeichnen.

• Aber das möchte ich gar nicht.

Ich auch nicht, aber im Moment bin unter den beschriebenen Bedingungen zu 95% in Hamburg unterwegs, da sind keine Werte unter 10-11L ´drin. Ist nicht so, dass ich mir zum Ziel gemacht habe so viel zu verbrauchen :D

Grüße
    Michael

• Ich auch nicht, aber im Moment bin unter den beschriebenen Bedingungen zu 95% in Hamburg unterwegs, da sind keine Werte unter 10-11L ´drin. Ist nicht so, dass ich mir zum Ziel gemacht habe so viel zu verbrauchen :D

Okay, Hamburg ist eventuell etwas anderes als bei mir in der "Provinz". Ich habe vorher einen Kia Carnival mit 2,7 ltr. V6 Automatik gefahren.Der nahm sich ohne Weiteres 14-15 Liter.Aber das fand ich auch normal. Da bin ich jetzt nur noch halb so oft an der Tanke. Gott sei Dank.