Ich bin mit 8,9 - 9,0 ltr. unterwegs. Ich denke mal das sich der Wert noch relativieren wird, habe ich doch gerade erst 1.500 km gefahren, es war eine Mischung aus Kurzstrecken und BAB (60/40). Mich würde mal interessieren wo die anderen, mit vergleichbarer Motorausstattung, liegen.
Hallo alpa,
zunächst wüschne ich ein schönes, unfallfreies und gesundes Neues Jahr.
Ich kann Deine Werte teilweise bestätigen, mein Dicker ist nun 21 Monate alt, hast die Premium Aussattung, Anhängerkupplung, es ist der 185 PS Diesel Euro 6 verbaut.
Inzwischen hat mein Dicker rund 36 000 Km auf dem Tacho, ohne große Probleme, alldings ist und war ich mit dem Verbrauch nie so recht einverstanden, weil die Abweichungen von den Werksangaben mehr als sehr erheblich abweichen.
Wenn ich "Innerorts" in meiner Stadt "310 000 Einwohner" unterwegs bin, dass heißt tatsächlich von Ampel zu Ampel, zeigt der Verbrauchscomputer regelmäßig zwischen 10,3 l/100 km bis 11,6 l/100 km, was ich als deutlich zu hoch empfinde.
Gestern war ich z. B. Kaminholz mit dem Anhänger holen, mein Anhänger ist ein Tandemhänger 2,0 Tonnen/Nutzlast 1,34 Tonnen, er war gut beladen, allerdings nicht überladen, der Verbrauchscomputer zeigte 13,9 l/100 km für die Kurzstrecke mit Anhänger an.
Auf der BAB zeigt sich dann ein anderes Bild, ich fahre sehr oft nach Rendsburg, trotz unzähliger Baustellen und Staus, liegt der Verbrauch für den Dicken zwischen 6,9 l/100km und wenn es etwas flotter geht, bei rund 7,8 l/100 km.
Über eine Reduzierung mit zunehmenden Kilometerstand auf dem Tacho kann ich leider nicht berichten.
Beste Grüße
status1953