Der Tucson-Verbrauchsthread

• @SebTaylor
    sicher es stimmen nie die Angaben des Herstellers, mich nervt nur, dass man sich darüber streitet oder anders gesagt wochen und monate lang darüber diskutiert, wie man den Spritverbrauch senken kann. Dann soll man doch gleich
    ein Auto kaufen mit 5l Verbrauch, dann hat der jenigen was er möchte. Zumal es sich hier immer und immer wiederholt.

Viele Grüße
    Wolfgang-PS

:thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

• Ich habe bei meinen bisherigen Autos den angegebenen Verbrauch innerorts immer als Durchschnittsverbrauch gewertet und lag damit bisher bei meinem Fahrprofil immer nahezu richtig, also beim 185 PS Diesel Automatik ca. 8l - und das passt. Das entspricht auch ungefähr den von @T-Freak erwähnten Aufschlag von 1,5l auf den kombinierten Verbrauch. Die Angaben der Hersteller (entstanden aus staatlichen Vorgaben der Testzyklen) sind nun mal so.
    Wer da noch lange diskutieren will und seine Erfolge preisgeben muß, soll es tun. Es ist auch für mich keine Kunst auf mecklenburgischen Landstraßen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen von 70 km/h oder bei Fernfahrten von 800 km und dem entsprechenden Verkehrsaufkommen Verbräuche von 6,5 l/100km (und das entspricht genau der Hyundaivorgabe) zu erzielen. Genauso wie ich bei einer kurzen Fahrt zum Bäcker von 500m technisch bedingt auch einen Verbrauch von 13l/100km erziele (Macht jetzt daraus bitte keine Umweltdiskussion).
    Ich buche die Verbrauchsdiskussion hier im Forum als Stammtischgerede ab. Und wenn ich davon genug/ zuviel gelesen habe, wie heute, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wohl wissend, daß sich dadurch weder mein Verbrauch noch der Verbrauch der anderen, noch an der Diskussion was ändert.

• Mein Eindruck quer durch alle Marken: Wenn Du einen Dieselfahrer nach dem Verbrauch fragst, kommt da fast immer 5l/100km raus. :whistling:

Das ist schon fast ein Reflex.

Gruß
    Andreas

Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

• Genauso wie ich bei einer kurzen Fahrt zum Bäcker von 500m technisch bedingt auch einen Verbrauch von 13l/100km erziele

JA genau das ist mir auch schon öfter passiert, besonders wenn ich es in der Früh mal eilig zum Bäcker hatte, kamen schon mal 15.5l/100km auch raus. noch dazu wo ich doch den kleinen Sauger hab.... 8o na ist mir eh egal... der Schnitt ist unter 10l und das ist echt nicht schlecht!!!

LG Mario

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)

österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

• Also heute bin ich überrascht 5.8l/100km auf dem Weg zur Arbeit ca.25 km so niedrig war der Verbrauch noch nie.

• Das stimmt wohl aber sonst lag er immer bei 6.4l aber war nur so nebenbei bemerkt denn Verbrauch kontrollieren und SUV fahren passt für mich nicht zusammen.

• Mein Eindruck quer durch alle Marken: Wenn Du einen Dieselfahrer nach dem Verbrauch fragst, kommt da fast immer 5l/100km raus. :whistling:

Das ist schon fast ein Reflex.

Gruß
    Andreas

Ich hab den Reflex nicht. Die Realität ist doch das man es Eilig hat, dabei komme ich dann im Mix auf um die 8 Liter und im Winter auf die 9 vorm Komma.
    Wenn das Ziel sparen ist und man nutzt auf der AB den Windschatten der LKW geht es bestimmt unter 6 Liter.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.