Bei mir beträgt die Abweichung ca. 0,5 bis 0,7 ltr.ohne Standheizung. Klar kann mit dieser die Abweichung ca.1 Liter betragen, sind ja auch keine Hochpräzisionsmessanzeigen.
Der Tucson-Verbrauchsthread
-
-
Es ist jetzt die dritte Tankfüllung, und jedesmal weicht der tatsächliche Verbrauch um 1L/100km vom BC ab. Kann es daran liegen, das in den letzten Wochen die Standheizung in der Woche jeden Morgen lief, und deren Verbrauch nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet wird ?
Nachtanken : 11,1 L/100Km
BC-Anzeige: 10,2 L/100KmWäre denkbar das es daran liegt.
Bei mir weicht der BC nicht mehr wie 0,4 von tatsächlich ab.
Da das Auto überwiegend in der Stadt bewegt wird bin ich mit unserem Durchschnitt auch zufrieden.
Wenn es mal längere Strecke gemächlich zu geht kann durchaus mal die 6 vorne dran stehen.Bin diese Woche mal 300 Kilometer Autobahn gefahren. Geschwindigkeit lag je nach Verkehr immer zwischen 130 und 140.
Bin aber auch zwischen durch mal 160 gefahren.
Am Ende lag der Schnitt laut BC bei 7,5 l. -
Es ist jetzt die dritte Tankfüllung, und jedesmal weicht der tatsächliche Verbrauch um 1L/100km vom BC ab. Kann es daran liegen, das in den letzten Wochen die Standheizung in der Woche jeden Morgen lief, und deren Verbrauch nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet wird ?
Nachtanken : 11,1 L/100Km
BC-Anzeige: 10,2 L/100KmMit dem Tanken ist das so eine Sache. Wenn es bei meinem Tucson das erste Mal Klick macht, dann gehen meistens noch so 7-8l rein. Um den genauen Verbrauch zu ermitteln muss man wirklich den Tank so füllen, bis man den Füllspiegel erkennen kann. Also Oberkannte Unterlippe. Geht jetzt im Winter recht gut. Im Sommer sollte man genügend Dehnungsreserve im Tank belassen.
Bei sinnvoll eingesetzten Standheizungen tendiert der Verbrauchsunterschied gegen Null. Entweder Kaltstarts und der Verbrauch ist höher oder den Sprit in die Standheizung stecken und beim Warmstart verbraucht der Motor weniger. Die Vorzüge brauche ich wohl nicht näher erklären.
-
Das mit dem Verbrauch der Standheizung, und der Spritersparnis hab ich auch schon gelesen bzw. wusste ich schon.
Diese 3 mal waren an der gleichen Tankstelle, an der gleichen Säule, bis zum ersten Klick.
Letztendlich ist mir die BC-Anzeige nicht so wichtig, ich wollte nur mal so fragen, da die meissten hier einen Unterschied von max. 0,5 L/100 zwischen real/BC haben.
Und alle 3 Mal war es genau 0,9L Unterschied.Auf die Vorzüge meine SH möchte ich nicht mehr verzichten
-
Kleiner Denkansatz:
Achtet mal einen Monat nicht auf den Verbrauch.
Und dann stellt Ihr fest: es lebt sich leichter und macht mehr Spass.
Tank leer --> volltanken, und gut ist.
Diese fixierte Verhalten auf alltägliches das so oder so stattfindet ist irgendwie verschwendete Lebenszeit.
Und da warten viele genussvollere Sachen auf Euch
-
Wenn ich mir ernsthaft wegen des Verbrauchs Gedanken machen würde, hätte ich mir kein 1600KG SUV mit 177PS gekauft
Er braucht halt, was er braucht. Und das ist weniger als der Vor-vor-vorgänger- Dodge Grand-Caravan V6 3.3L , 162 PS, 17-20L/100KM
Hier ging es mir eher darum, wie genau der BC so ist. Weil es ihn nun mal gibt .
-
Hallo Freunde,
ich fahre ein Tucson 1,6 GDI (Neuwagen) 132 ps 2WD seit 1 Monat. Hatte noch nicht die möglichkeit ne lange strecke zu fahren. wir sind haupsächlich in der Stadt unterwegs und bei der eisige temperaturen die wir zurzeit haben, ist der Verbrauch nicht unter 10,5 - 11,2 L/100 Km gesunken. Da der Hersteller für diese Motorisierung ein innerorts Verbrauch von 7,9 l/100km angegeben hat, frage ich mich ob es Grunde gibts zu Händler zu fahren um es Checken zu lassen.Freue und bedanke mich über eure Feedback.
Schönen Sonntag noch.
Ps. Wir tanken Super Benzin, kein E10!!
Ciao.
-
Die Verbrauchsangaben kannst du gleich vergessen. Das Auto wird unter den besten Voraussetzungen getestet, dass bringst du im (normalen Leben) nie hin.
Du kannst im Normalfall 2 Liter dazu zählen. Es lohnt sich nicht, in die Garage zu fahren, der Freundliche wird dir das gleiche sagen.Dir auch einen schönen Sonntag
Gruß chrigi -
Danke chrigi für deine Antwort. Mir ist bewusst das die 7,9 l / 100 Km ein Ergebniss ist die nur unter den besten Voraussetzungen zu erreichen sind, aber findest du nicht das mein aktuelle werte trotzdem zu hoch sind? Nochmal: 10,5 - 11,2 L/100 Km!!
Ciao.
-
Warte mal bis die Temperaturen in Richtung 8-10°C gehen, dann kommt der Verbrauch hin. Hab den T-GDI schon auf 7,7l in der Stadt gehabt.