Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ja gebe ich dir recht. Ich habe das Autohaus auch schon schriftlich angemahnt zumal ich schon einmal da war um die Spur zu vermessen. Da bmir beim Wechseln der Sommerreifen aufgefallen war das alle 4 Räder auf der Außenseite gleichmäßig mehr abgelaufen waren als auf der Innenseite.
    Aber angeblich war alles gut.

  • Ich bin auch enttäuscht vom Verbrauch ,
    Ich finde den auch zu hoch. Und die Sprüche mit turbo und Gewicht sind auch nur ausreden für Personen die es schönreden wollen. Der Sportage von meinen Eltern verbraucht 2 Liter weniger ......bei meiner Fahrweise merke ich an !

  • Doch bin ich enttäuscht von Hyundai und daher wir es mein Letzter sein.

    Wenn ich im Spritmonitor den Tucson T-GDI mit dem VW Tiguan (beide mit Doppelkupplungsgetriebe) vergleiche, dann ergibt sich im Durchschnitt ein fast identischer Verbrauch (8,98 zu 8,99 L/100 km).
    Die relativ hohen Verbrauchwerte liegen also eher an der Fahrzeuggattung als am Hersteller.

  • Ich war gestern schon einige andere Fahrzeuge Probefahrten unter anderem einen cupra mit 300 Turbo PS und auf Anhieb 8,2 L innerorts (80km auf der Uhr) und nur 3000€ teurer als meiner.
    Autobahn bei 120 6,8.


  • Doch bin ich enttäuscht von Hyundai und daher wir es mein Letzter sein.

    Wenn man doch mit einem Auto zufrieden ist ,Optik Ausstattung Preisleistung -usw. Kommt es doch auf 2 Liter nicht an, ist meine Meinung. Ich fahre meinen Turbo im Durchschnitt zwischen 8-10 Liter (viel Kurzstrecke)finde es ok für ein Auto mit rund 1800kg.Ist halt ein SUV....



    Gruß Thomas


    Frohes Fest euch allen hier im Forum.

  • Ist denn der Verbrauch ausgerechnet, oder glaubst du dem BC? Das was der BC anzeigt, ist meist nur die halbe Wahrheit. In aller Regel liegt der Verbrauch (gerade wenn man eher ein kurzes Stück gefahren ist) problemlos 0,5 Liter oder mehr über der Anzeige. Ein halbwegs realitätsnaher Verbrauch lässt sich bei einer Probefahrt nicht feststellen; es sein denn, du tankst voll und fährst dann mal 400 bis 500 km. Ich würde also dem Cupra da erstmal nicht viel Glauben schenken.


    Vielleicht hat der Sportage deiner Eltern ja weniger Ausstattung? 200kg = 2 Liter? Und 200 kg sind schnell erreicht mit Ausstattung.


    Die Leistung des Motors hat heute auch nicht mehr zwingend alleine wahnsinnigen Einfluss auf den Spritverbrauch. Ausschlaggebend sind da eher Hubraum, Turbo oder nicht, Gewicht und natürlich Stirnfläche des Fahrzeugs (cw Wert?).
    Ausstattung natürlich auch; denn je mehr, desto schwerer das Fahrzeug.


    Ich hab meinen noch nie über 9,5 Liter bekommen. Selbst 4 Personen in den Urlaub gehen locker mit max. 8. Und das nicht im Bummeltempo.


    Und dann muss man auch mal bedenken, das ein Golf 2 vor einigen Jahren auch nicht unter 10 Litern zu fahren war. Und da musste man die Fenster noch Kurbeln...lol...
    Ich finde schon, das man den Fortschritt in der Motorentechnik merkt; und bin superzufrieden mit meinem Hyundai.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)