@Maximilian
Hey - danke fürs Feedback!
Das Übertanken dauert bei mir gar nicht so lange. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-VW, wo das Übertanken auch ziemlich langwierig war, geht das bei meinem Tucson recht fix.
Nach dem ersten Abschalten der Zapfhahns warte ich 2-3 Sekunden bis sich der Benzinschaum zurückgezogen hat und dann gebe ich sanften Druck auf den Hebel der Zapfpistole und lasse den Sprit langsam und möglichst gleichmäßig in den Tank laufen.
Ca. 1 Liter in 10-15 Sekunden - ab und an halte ich wieder 2 Sekunden inne, wenn der Schaum zu weit nach oben kommt und mach dann weiter. Das ganze Prozedere dauert (nach dem ersten Abschalten des Zapfhahns) etwa eine gute Minute.
Heute Morgen habe ich das Limit erreicht: knapp 7 Liter (Zapfhahn aus bei 55 komma irgendwas und aufgehört habe ich bei 62 Liter, als es dann erstmalig anfing überzulaufen).
@alpa
Ich verstehe Dich durchaus - ist von außen betrachtet schon etwas bescheuert, jedes 10tel Liter Ersparnis zu feiern.
Ich hab's halt mittlerweile zu einer Art Sport für mich gemacht.
Automatisches Getriebe, automatische Scheibenwischer, automatisches Licht, Spurhalteassi... ich hab beim Fahren fast nichts zu tun und mit irgendetwas muss ich mich ja beschäftigen...