Blamiere mich jetzt ganz fürchterlich - wie messe ich richtig den Motorölfüllstand

  • Kann ja nix schaden bei einem neuen Fahrzeug trotzdem mal nach dem Ölstand zu schauen. Habe ganz nach der Beschreibung den Motor warm gefahren, danach den Tucson auf einer ebenen Fläche abgestellt und 5 Minuten gewartet, um den Motorölstand mittels Ölmeßstab zu ermitteln.
    Am Meßstab ist der Abstand zwischen den Markierungen Min und Max 30 mm lang. ( grob mit Zollstock gemessen ) Also....Meßstab rausziehen und Niveauanzeigefeld trocken reiben, soweit ganz nett.


    Jetzt zur eigentlich Frage ?(


    - ich schiebe den Meßstab ein bis das Griffstück lose aufsitzt, habe hierbei einen mittleren Ölstand zwischen min und max. Müsste eigentlich die richtige Vorgehensweise sein :!:


    - oder aber, ich schiebe den Ölmeßstab bis Anschlag ein. Dabei habe ich einen Ölstand von 5mm über der Max Markierung, dass wollen wir ja nicht.




    :huh::S:/ Soll ich jetzt wirklich auf den Butten "Absenden" Klicken :?::D

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Also zum messen muss der Meßstab bis zum Anschlag rein.
    Dann hast du offensichtlich etwas viel Öl drin oder Ölverdünnung durch Kraftstoff.
    Wieviel Km hast du drauf? Fährst du viel Kurzstrecke mit deinem Diesel?
    Wie ich sehe hast du den ja gerade erst angemeldet.....

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Meßstab ganz rein, dann wieder rausziehen. Ich habe 2 kleine Löcher im Meßstab, oben mit F (Full) unten mit L (Low) bezeichnet. Dazwischen soll der Ölstand sein. Nun fahre ich seit vielen Jahren den 1.7 Diesel Motor mit 116Ps. Dieser Motor soll einen Ölinhalt von 5.3L haben. Tatsächlich sind aktuell in meinem neuen Tucson nach dem 1.Ölwechsel bei knapp 5000 Km 4,8L Öl eingefüllt worden und der Ölstand ist ganz knapp über F. Das war bei meinem Ixi schon so, da war bei 5,3 Litern Öl gut 1cm Öl über F drin. Warum die Füllmengenangabe nicht stimmt weiß ich auch nicht.

  • War schon richtig..die Absendetaste.
    Also der Dicke sollte auf einer ebenen Fläche stehen, 5 Min. nach warmlaufen abwarten, ist schon ok. Peilstation immer ganz reinschieben zum messen.
    Mit dem Ablesen ist immer so ne Sache, da Öl auch in der Peilstabführung ist und man leicht irritiert werden kann. Grundsätzlich hast du recht, zu viel Öl ist ebenso schädlich wie zu wenig, allerdings kommt es bei Neufahrzeugen schon mal vor, das ein wenig zu viel drin ist. Einfach mal weiter beobachten.

  • Das ganze dann nochmal aus der BA:
    ÖL.JPG

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Joh, der Wagen hat erst etwas über 300 Km gelaufen, bin noch an einfahren. Am Stab steht bei mir auch L+F, dachte das MIN und MAX zum besseren Verständnis beitragen könnte.


    Tja....dann habe ich in der BA den Hinweis - bis zum Anschlag - glatt überlesen.


    Psssst.....nicht weiter erzählen und DANKE Leute :thumbup:

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Nachträgliche Info....war bei meinem Händler, der Meister meinte die 5mm Ölstand über F (Max) wären nicht tragisch. Ich sollte das ganze im Auge behalten, halt öfters mal nach dem Ölstand schauen.


    Dann warte ich mal ab. Jeder Motor verbraucht Öl, somit eledigt sich die Angelegenheit von selber. An eine Ölverdünnung glaube ich nicht, denke es ist alles ok. :thumbup:

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber Ölverdünnung ist bei Hyundai Diesel Motoren sehr wohl ein Thema. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung seit 5 Jahren versichern.Ursächlich hierfür ist die DPF Reinigung und dadurch vermehrten Kraftstoffeintrag ins Motoröl.
    Gibt hier im Forum auch schon einige Threads dazu. Mir wurde seinerzeit auf meine Reklamation dazu gesagt: Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben ja 5 Jahre Garantie. Ohne Worte :thumbdown: .

  • Mit 300 km hast Du mit Sicherheit keine Ölverdünnung. Da gab es wahrscheinlich noch gar keinen Reinigungszyklus.Meiner wurde auch mit paar mm über Max ausgeliefert. Ich habe damals das Öl mit einer Ölhandpumpe für den Rasenmäher über die Ölmeßstaböffnung abgesaugt und seit 12000 km verhält sich der Ölverbrauch normal.

  • Ach schau an......da sind wir ja schon zwei, ups.
    Wer weis, vieleicht ist das auch so gewollt. Beim einfahren eines Motors ist eventuell mit geringfügigen Mehrverbrauch des Motoröls zu rechnen. Und bei dem langen Zeitfenster bis zur ersten Inspektion ........ ?(:?:
    Es schaut eben noch lange nicht jeder regelmäßig nach dem Ölstand.


    Ist aber ganz weit her geholt......nur mal so angedacht. Mache mir jedenfalls keine Sorgen, denke die 5mm sind noch in der Toleranz.


    LG

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.