Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

  • Der Netzwerkfehler poppt auf wenn man auf Wetter drückt.

    Hey, ich hatte mich darauf bezogen, daher diese Anmerkung mit Wetter und Poi. ;)

    Anmerkung: ich habe es bei mir auch bemerkt, dass auch bei deaktiviertem Dienst "LiveServices" und Neustart keine LIVE-Anzeige mehr kommt, ich habe dies aber erstmal nebenrangig gesehen, da ich mich auf die Nutzung des Tools konzentriere und ich weiss, dass JKD noch daran arbeitet. Ziel sollte eigentlich sein, ein sauberes hin und her schalten zwischen der Verbindung mit den TT-Servern oder dem Tool zu ermöglichen.

    Werde mal den Live Service deinstallieren und schauen ob die Originale wieder läuft.

    Genau das würde ich auch erstmal versuchen, danach noch einen Geräteneustart, ist aber denke ich klar. Im Zweifel (als letzten Versuch) auch mal die Original SD einlegen und schauen ob es spätestens dann geht.

    Wenn immer noch nicht (will ja keinen Teufel an die Wand malen, bin nur am WE höchstens kurz hier mal drin, daher vorbereitend etwas mehr Text bereits an dieser Stelle), gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, 1. Ganz zufällig sind die LIVE-Dienste mal wieder gestört (dann sollten aber wenigstens ein paar Leute mehr meckern, auch die jenigen, welche das Tool LIVEServices nie installiert hatten) also bleibt 2. in diesem Fall würde ich Dich bitten mit jkd direkt in Kontakt zu treten, er hat die Möglichkeit Deine ID und Deine Zertifikate (bitte sowas nicht hier posten, diese Daten sind individuelle Nutzerdaten und sollen diskret bleiben) direkt auf dem TT Server abzufragen und zu sehen, wann welche Antworten an Deine ID zurück gegeben werden.

    Spätestens im Auschlussverfahren wird JKD den Fehler eingrenzen, finden und beheben können (davon gehe ich zumindest aus), hierfür wird er evtl. noch weitere Daten brauchen (z.B. Systemlogs) wie du diese als Kopie aus Deinem Radio bekommst wird er Dir dann sagen. Ich habe ähnliche Prozedere (Test´s) bereits mit ihm durch, wir haben im Sommer ein paar Sachen auch auf meinem System probiert und die Praxisergebnisse getestet, also er bei sich und ich bei uns in Deutschland.

    Bitte schreib, wie Du weiter gekommen bist und was letztlich der Grund/die Lösung war. Bitte schreib auch, wenn Du diesen Test nicht mitmachen möchtest, dann kümmere ich mich darum und mache es so wie oben geschrieben und berichte euch, würde dann aber leider etwas dauern, da ich heute mit dem Tucson meiner Frau fahre.


    LG

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Hey, Wie ihr seht JKD ist dran und arbeitet fleissig für uns alle, hier der neueste Text von ihm und wie gesagt wir sind im Versuchsstadium, wer die fertige Endlösung will, soll bitte noch warten, den es WERDEN NOCH Fehler sein und kommen, welche aber nach und nach behoben werden sollen, zumindest wie ihr seht, tut JKD alles dafür und hat bereits sehr viel geschafft (glaubt es ruhig, es sind noch und /waren schon weit mehr Hürden vorhanden als ihr denkt und es vielleicht von einem zickigen Windows Desktop-System schonmal erlebt habt) einiges aus der Detailkiste habe ich ja auch schon in früheren Texten in diesem Thread geschrieben. Meinen Dank und Hochachtung vor allem an JKD :thumbup: und an alle, welche sich daran beteiligen und mit uns testen und ihre Erfahrungen und auch Mißgeschicke hier posten. Nur so kommen wir der akzeptablen und geschmeidigen Endlösung näher. Dankeschön!


    Hier der Text von JKD von heute:

    Zunächst einmal tut es mir leid, dass Sie Probleme mit dem WLAN haben. Die meisten Probleme sind auf die überstürzte Präsentation einer funktionierenden Lösung zurückzuführen, ohne sich zu viel Zeit zu nehmen. Um jedoch eine möglichst stabile und funktionsfähige Anwendung zu schaffen, muss die Anwendung allen Situationen und Zuständen ausgesetzt werden, in denen das System zu finden ist.


    In diesem Fall wurden die Tests, die ich während der Entwicklung an der Anwendung durchgeführt habe, ohne Installation des Dienstes im BootLoader durchgeführt, da ich davon ausgegangen bin, dass der Dienst nach der Installation genauso funktionieren würde. Ich habe übersehen, dass BootLoader vor den meisten Funkprozessen läuft und dass die meisten Prozesse noch nicht initialisiert wurden, wenn BootLoader den Dienst "Live Services“ ausführt. Und das wirkt sich auf das Verhalten des WLAN aus.



    Wie ich Ihnen bereits sagte, besteht das Projekt aus drei Anwendungen. Zwei davon sind sichtbar. Der dritte ist in den Dienst eingebettet und hat die Aufgabe, die Kommunikation mit dem TomTom-Server abzufangen, um eine gültige Antwort zurückzugeben, die es ermöglicht, eine Verbindung zum Server zu "simulieren".



    Von den sichtbaren Anwendungen ist ttservice.exe das Programm, das die Hauptarbeit erledigt. ui.exe ist die grafische Schnittstelle, die mit ttservice.exe kommuniziert, um den Dienst zu konfigurieren und seinen Status anzuzeigen. Nach der Konfiguration sollte ttservice.exe unter normalen Bedingungen ohne die Notwendigkeit der grafischen Oberfläche funktionieren. Der Grund, warum ich die grafische Oberfläche einerseits und den Hauptarbeitskern andererseits trenne, besteht darin, den Ressourcenverbrauch der Geräte aufgrund der schlechten Speicher- und Prozessorleistung unseres Radios zu reduzieren, da ttservices nicht funktionieren sollten um Speicher für Bilder, Texte in verschiedenen Sprachen, grafische Steuerelemente usw. zu reservieren.



    An dieser Stelle besteht meines Erachtens eine Verwechslung zwischen "Dienst im BootLoader aktivieren“ und "Live Services aktivieren/deaktivieren“. Das Aktivieren eines Dienstes im BootLoader bedeutet, dass das konfigurierte Programm ausgeführt wird, sobald der BootLoader beim Einschalten des Radios ausgeführt wird. Das bedeutet aber nicht, dass "Live Services“ aktiviert ist. "Live-Dienste“ können über die obere rechte Steuerung der grafischen Oberfläche aktiviert oder deaktiviert werden, um den Benutzern, deren Lizenz noch gültig ist, die Nutzung des ursprünglichen TomTom-Dienstes zu ermöglichen.



    Wenn BootLoader ttservices nicht ausführt, funktionieren „Live Services“ natürlich nicht. In diesem Fall und bis die gefundenen Probleme behoben sind, gibt es zwei Möglichkeiten. Führen Sie ttservices.exe entweder manuell aus oder führen Sie die grafische Benutzeroberfläche aus, denn wenn festgestellt wird, dass ttservices.exe nicht ausgeführt wird, wird es ausgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt das Radio und alle seine Prozesse vollständig initialisiert sind, sollte es funktionieren.



    Ein weiteres Problem, das ich festgestellt habe, besteht darin, dass im "Statischen“ Modus manchmal "Live Services“ nicht korrekt aktiviert werden, wenn der Dienst im BootLoader aktiviert ist. Das ursprüngliche Problem ist das gleiche. BootLoader führt ttservices.exe so schnell aus, dass der Browser beim Konfigurieren und Simulieren einer Verbindung zu TomTom die Initialisierung noch nicht vollständig abgeschlossen hat und einen Teil der Arbeit von ttservices überspringt. Daher werden "Live Services“ manchmal nicht richtig aktiviert.



    Dies wird gelöst, indem die grafische Benutzeroberfläche ausgeführt wird, "Live Services“ deaktiviert und wieder aktiviert wird, um den Simulationsprozess zu wiederholen. Sowohl im "Dynamischen“ als auch im "Statischen“ Modus erkennen Sie, dass "Live Services“ funktioniert, wenn das Radarsymbol auf dem Kartenbildschirm erscheint.



    Vorerst und bis diese Probleme behoben sind, rate ich Ihnen, den Dienst im BootLoader zu deaktivieren, das Gerät bei Bedarf mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbinden zu lassen (dynamischer Modus oder statischer Radar-Download), Führen Sie die grafische Oberfläche aus und stellen Sie sicher, dass „Live Services“ aktiviert ist (oberes rechtes Steuerelement) und beachten Sie, dass das Radarsymbol auf dem Kartenbildschirm angezeigt wird. Wenn es nicht angezeigt wird, deaktivieren Sie "Live Services“ und aktivieren Sie sie erneut, indem Sie das oben rechte Steuerelement der oben genannten grafischen Oberfläche verwenden.



    JKD


    D.P: Ich hoffe, dass Google Translate keine Missverständnisse hervorruft.

    Text JKD Ende!


    Also alles gut, unsere Probleme wurden erhört und es wird aktiv daran gearbeitet, wer also keine Lust auf das o.g. Workaround hat, wartet einfach noch ab und liest ein wenig hier mit, denn ich werde schreiben, wenn mir JKD sagt, dass wir final wieder einen Schritt weiter sind. ;) 

    Anmerkung was ich nun erstmal mache: Ich werde es versuchen, den Dienst LiveServices zu deaktivieren (also in den Diensten im Bootloader) bevor ich das Auto abschalte und gehe gemäß oben stehendem Text mal davon aus, dass am nächsten Tag alles normal starten wird und ich dann erst manuell den Dienst LiveServices (also wieder in den Diensten im Bootloader) wieder aktiviere. Mal sehen ob dann gleich alles geht also auch das Wlan. Der Hinweis, dass das Tool über die grafische Oberfläche auch gestartet werden kann, wenn der Dienst an sich im Bootloader deaktiviert ist, bleibt auch mal auszuprobieren.


    LG und schönes WE.


    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Ich habe den Bootloader komplett neu aufgesetzt. Beim ersten Mal hat alles so funktioniert wie es soll. Livedaten waren inkl. Wetter online. Blitzer wurden erkannt und hat auch gewarnt.


    Fahrzeug abgestellt und nach 2h sind Livedaten offline. Hier bringt es auch nichts das JKD Live Tool über den Schieber oben rechts auszuschalten. Es kommt keine Verbindung zu stande. Das Radio bleibt im TMC.


    Ich vermute das die Reihenfolge nicht eingehalten bzw. sich JKD zu schnell verbindet.


    Was kann man nun machen?

  • Genau so...ist es bei mir auch,

    Habe auch alles neu installiert,

    Live Daten nicht vorhanden...

    Blitzerwarner 👌 ok.

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Ich weiß nicht ob der Radarwarner von JKD auch auf Livedaten zugreift. Letzes mal durch einen Tunel in der Stadt mit Blitzer gefahren. Keine Warnung.


    Entsprechend ist das natürlich shity wenn man sich darauf nicht verlassen kann.

  • Hallo,

    fahre z.Z. noch mit dem Bootloader-Pro und habe

    Live-Daten ( Stau,Strassensperrung,ectr. ) und Radarwarnung ,

    allerdings fehlt der Button Radarkammera ,was aber nicht stört.

    Bis vor ca 2 Wochen dauerte es ca 10 min bis Live-Daten erschienen

    und jetzt noch ca. 2 min nach Fzg start.

    Solange es funktionert ist ein wechsel bei mir nicht

    nötig. Wetterdaten fehlen nach wie vor , ist aber egal.

    Probiert doch einfachmal diese Funktion ohne umstellung

    auf das neue System.

  • Ja, Jogi 01 hat natürlich Recht, bei wem es so geht, der brauch ja nicht dieses Tool zu verwenden, das Tool ist natürlich primär für diejenigen, welche keine funktionierende Original Lizenz haben, weil abgelaufen, oder bei denen der Radarwarner nicht geht trotz einer noch aktiven Onlinelizenz, wie es bei mir z.B. war.


    Ich vermute das die Reihenfolge nicht eingehalten bzw. sich JKD zu schnell verbindet.

    Ja, genauso ist es, steht oben im Text von JKD #192, dies wurde bereits als Fehler erkannt und daran wird gearbeitet.

    Ich weiß nicht ob der Radarwarner von JKD auch auf Livedaten zugreift

    Ja, tut er (in der Regel / im Normalfall), dies steht im Handbuch genau beschrieben, im dynamischen Modus > Umkreis 60km des aktuellen Standorts > alle 2 min. neue Daten > siehe Handbuch / Anleitung #168.

    Ich habe den Bootloader komplett neu aufgesetzt.

    Hast Du das Tool LiveServices dabei wieder installiert, oder nur den Bootloader?

    Ich würde vorher, vielleicht habt ihr es ja auch so gemacht, erst das Tool wieder komplett deinstallieren (wie steht im Handbuch, ist aber auch im Bootloader zu sehen) und dann erst alles neu aufsetzen und das erstmal ohne Mitinstallieren des Tools.

    Hier bringt es auch nichts das JKD Live Tool über den Schieber oben rechts auszuschalten.

    Hattest Du das Tool auch in den Diensten deaktiviert, dann Neustart UND den Schieberegler auf Aus gestellt? Wenn dem so ist, deinstalliere das Tool LiveServices mal, dann Neustart, dann sollte es sein wie vorher




    LG.

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!