Lizenz für Online-Dienste abgelaufen.

  • Hallo liebe Tucsonliebhaber und alle anderen auch. Habe mich heute mal angemeldet, war bislang stiller Leser.

    Zu dem Thema hier stehe ich im Moment mit JKD in Kontakt, die Kurzversion der Antwort ist: das es leider nach und nach aktuell bei uns allen ausfallen wird! Aber es gibt bald was neues >> lest weiter :thumbup: Tom Tom prüft offenbar seit ein paar Tagen die eigentlich abgelaufenen Lizenzen und Benutzer-ID´s auf dem Alternativen Server (welchen ihr bisher genutzt hattet durch den Bootloader und worüber es ging) und deaktiviert die Zugriffe. Leider ist es genau so! Im Moment sagt JKD kommen Server-Timeouts "Fehler 500" bei ihm, welche so natürlich nicht bei uns in den Autos angezeigt werden, wie in JKD seiner Technik, da er ja bekannterweise viel weitergehende Möglichkeiten dabei hat. Aber die Fehlermeldung beim abrufen der Wetterdaten "NETZWERKFEHLER! Bitte überprüfen Sie den Telefonstatus und versuchen Sie es später erneut" Ist ein klarer Hinweis darauf, dass nun auch diese TOMTOM ID auf dem alternativen Server seitens TomTom deaktiviert wurde, betrifft dann natürlich auch den Radarwarnerdienst. Ich habe dahingehend in den letzten Tagen verschiedene Workarounds von JKD erhalten und in der Praxis mit meinem Tucson getestet! Ich möchte an dieser Stelle meine Hochachtung an JKD aussprechen, wieviel Mühe und Arbeit er in die Lösung steckt, ich finde es außerordentlich was er für uns leistet :!:Daher habe ich mich auch heute hier angemeldet, damit noch mehr Menschen von seinen Leistungen und aktueller Arbeit wissen. Leider führten die Workarounds nur noch zum deutlicheren Beweis, dass es nun erstmal so vorbei ist. Also nochmal ganz klar für alle: es liegt nicht an eureren Geräten, oder das irgendwas abgeschmiert ist, der Grund liegt extern und kann kurzfristig nicht behoben werden! Also statt sinnlos rumbasteln lieber in die Sonne legen :/ . Auch JKD ist etwas überrascht, er ging schon davon aus, dass es irgendwann so kommen wird, aber auch er dachte eher an später als früher. Bei wem es noch geht, wird es nur noch kurz so sein, da die Zugriffe nur nach und nach abgeschaltet werden, seitens TomTom und die Aktion erst wenige Tage läuft :( .

    Seit heute morgen weiss ich von JKD, dass er aktuell im Moment an etwas völlig neuem Arbeitet, was uns bald wieder schmunzeln lassen wird. Er programmiert im Moment etwas neues, was nicht mehr auf die TomTom Server angewiesen sein wird. Leider konnte er noch nicht sagen, wann die Programmierung final sein wird. Nicht umsonst wird JKD aber in unserem spanischen Nachbarforum (er kommt ja aus Spanien) als Gott betitelt, ich bin guter Hoffnung, dass er es schaffen wird. Ziel ist, dass dann wieder alles, also besonders ein verlässlicher Radarwarner, funktionieren wird. Wir werden uns in Geduld üben müssen und sollten JKD die Daumen drücken.


    Ich habe alle oben stehenden Informationen direkt aus 1. Hand von JKD und verspreche euch, mich sofort zu melden, wenn das neue Programm oder Tool final ist.

    Bitte verbreitet diese Info gerne weiter, wenn JKD hunderte von Einzelanfragen beantworten muss, hat er weniger Zeit für das Wichtige, da er auch noch eine "normale" Arbeit hat und dies in seiner Freizeit tut :saint: .


    Ganz liebe Grüße an euch alle und stets guter Hoffnung bleiben :thumbup:

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Sehr, sehr interessant....

    Bin ja auch betroffen..

    Meine BootLoader Lizenz Pro, hatte er mir zugeschickt. ( SD-KARTE ) Sehr nett und total begeistert !

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hallo deHeijzzer,

    toller Artikel und danke das du dir die Mühe für uns gemacht hast.

    Eine Frage hätte ich allerdings , gibt es Infos über den Online Verkerswarner mit Anzeigen von

    Baustellen,Stau und Strassensperrungen ......ob der auch abgeschaltet wird

    oder weiterhin funktioniert ?


    Gruß Jürgen

    1.6 GDI Handschaltung Mj 2017 Re Import

  • Hallo Jogi 01, aktuell (bin letzten Sonntag zuletzt gefahren) bei mir gingen die Online Dienste für das TMC, also das Radio meldete ... es wurde auf Online-Dienste gewechselt (via Handy Hotspot wie sonst auch). Wetter ging schon nicht mehr. POI nutze ich nicht, also keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, dass auch das bald nicht mehr gehen wird. Der "offiziell" angestrebte Zustand soll wohl sein, dass alle Dienste, welche auch ohne den Bootloader nicht mehr funktionieren, weil abgelaufen, nun künftig VORRÜBERGEHEND auch mit Bootloader nicht gehen werden. Hier wird sich zeigen was wann passiert. Kommt allerdings bei aktiver Routenführung die Meldung nicht im Radiobildschirm, Hotspotverbindung/Tethering vorrausgesetzt, das auf Online-Dienste gewechselt wurde, wars das auch erstmal. Es gibt auch bei anderen Leuten Konstellationen, dass z.B. erstmal der Radarwarner weg ist, der Rest aber noch geht wie Live POI und Online Dienste zur Routenführung. Jeder Dienst hat eine eigene Zugangsfreigabe mit eigenen Protokollen auf dem TT-Server, an der Stelle werden auch die verschiedenen Länderberechtigungen erteilt bzw. verweigert, gut möglich, dass erstmal überwiegend der Dienst Radarwarner von den eigentlich abgelaufenen Lizenzen/ID´s befreit wird, zumal ja das Länderspezifische Blocking des Radarwarners bereits je her sagen wir mal "umgangen" wurde.

    Ich bin auch gespannt, muss morgen wieder fahren, ob die Meldung kommt oder nicht, letzten Sonntag gings ja noch, allerdings auch ohne Radarwarner. Ich werde schreiben, wie es war bei der Fahrt.


    So oder so werden wir auf die Arbeit von JKD warten müssen, bis er das neue Tool fertig haben wird.

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Hallo deHeijzzer,

    war gerade mit dem Fzg unterwegs und es wurde auf "Online-Dienst"gewechselt, als ich in der Nähe eines Starenkastens war wurde er

    angezeigt und Akkustisch gewarnt auch ohne den Radar-Button, wäre OK wenn es so bliebe.

    1.6 GDI Handschaltung Mj 2017 Re Import

  • ...wäre OK wenn es so bliebe

    ja das wäre es, wenn es so bliebe. Was wie lange noch geht liegt am TT-Server, bzw. an denen dort die drauf gekommen sind und es nun verhindern wollen. Deshalb auch die Aussage von JKD "nach und nach". Bis es Neuígkeiten aus Spanien gibt, wird der eine mehr, der andere weniger haben und irgendwann wir alle gar nicht mehr auf die TT Server kommen. Wobei es mir unverständlich ist, dass es nicht mal ein offizielles Bezahlangebot zum verlängern gibt, aber dieser Fakt ist ja schon an anderer Stelle diskutiert worden.


    Sei froh, dass es erstmal so noch läuft, ich werde bei mir mal morgen testen, wenn ich wieder unterwegs bin, was noch geht und berichten.


    LG

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Hey, nun die versprochene Rückmeldung, also bei mir: Wetter und Live POI kommt die Meldung: "Netzwerkfehler! Telefonstatus prüfen..." , nach einer längeren Zeit (merklich länger als z.B. vor 2 Wochen) kommt dann aber bei aktiver Routenführung "´... auf Online-Dienste gewechselt" er kriegt also weiterhin die Navisteckenupdates. Blitzer konnte ich nicht prüfen, da der nächste stationäre recht weit von uns entfernt ist und auf meiner Freitag´s und Samstagstour keine mobilen waren. Aber kein Kamerasymbol im Bildschirm und auch im Menü (Navieinstellungen Seite 2) keine Auswahl "Radarwarner", derzeit bei mir.


    Ich schreibe heute wieder mit JKD, wir haben nähmlich zum Testen andere ID´s bei mir eingespielt, mit denen wir versucht hatten, haben den Test nun aber abgebrochen, da der altnernat. TT-Server blockt bzw. Timeout Fehler 500 ausgibt, wenn JKD meine ID´s manuell beim Server abfragt. Also keine Neuigkeiten im Moment. Ich lasse mir nun erstmal meine Original-ID zurückspielen, denn damit ging ja nicht mehr und nicht weniger als jetzt. Wir könnten jetzt noch weiter philosophieren z.B. warum kommt im Dealer TomTom Bildschirm die AMS manchmal verspätet (wechsel von unauthorisiert auf authorisiert), oder warum steht die Traffic Session ID erst auf unkown und plötzlich ist sie da und das alles viel später als es mal war... es läuft aber immer auf das selbe heraus, nähmlich, dass die Dienste über den alternativen Server nach und nach eingestellt werden.


    Es bleibt dabei, sobald ich was neues weiss zu JKD seiner aktuellen Arbeit (es soll zukünftig ohne TT-Server abhängigkeit laufen) steht es hier zuerst !


    LG

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Gestern und heute keine Live Daten mehr ,und kein Blitzer wird angezeigt.... :(

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y