Alternative Radios

  • Mal einen alten Thread wiederbeleben: Gibt es eigentlich alternative Radios, wo ALLES funktioniert?


    Alles heißt für mich: Die Rückfahrkamera funktioniert, das NAVI, Bluetooth-Übertragung geht problemlos.


    Offenbar gibt es keine Radios, alle scheinen diverse kleine Krankheiten zu haben, die man auch vom jeweiligen Hersteller nie behoben bekommen wird?


    Und die im Alltag völlig irrsinnig sind, wie beispielsweise das mit dem Piepen im Bluetooth-Modus - unpackbar, das Teil kann man ja direkt entsorgen.


    Wenn ich die letzten Einträge so durchlese, wird einem schlecht - erst recht, wenn man überlegt, sich selbst so etwas zu kaufen. Helfen kann einem dann wie man sieht niemand.

  • Moin,


    Das liegt immer im Auge des Betrachters.


    Ich will keinen zu nahe treten aber die alternativen Radios neuerer Generation laufen bestimmt zu einem Großteil. So zB. bauen die Chinesen jetzt Lüfter in ihren Geräten. Auch sie lernen dazu. Ist natürlich schlecht wenn es auf Kosten der Konsumenten ist.
    Ich denke viele User die sich solche Teile zulegen sind anschließend überfordert mit der Installation und schieben das dann auf die Technik. Wie gesagt ich vermute das nur.
    Jeder muss es selber einschätzen was er an Fähigkeiten mitbringt und dann eine Entscheidung treffen.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Hallo Billy
    wie ich aus dein Beiträgen herauslesen könnte hast du bei FL ein alternatives Radio (Android ?) verbaut,
    Habe bei mir noch das 8" orig. Navi eingebaut (FL).
    Habe an dich mal ein paar Fragen.
    1. die originale Rückfahrkamera - kann die noch genutzt werden ?
    2. die eingebaute GPS - Antenne auf dem Dach -was ist damit ?
    3. Navigationsanzeigen im Cockpit ?
    4. Anschluss des USB vorne in der Mittelkonsole ?
    5. Bedienung der Fernsprecheinrichtung ?


    Eigentlich ist das originale Navi ja nicht so schlecht.
    Aber ein offenes Android würde mich schon reizen.
    App`s installieren wie man möchte. Muss man nicht haben - ist aber eine schöne Spielerei.
    Habe in meinem EOS und Leon schon Erfahrungen mit einem Android-Betriebssystem sammeln dürfen.


    Gruß Benedikt

  • @Bigben Sorry, da liegt ein Misverständnis vor. ich habe das Orginal System verbaut und bin damit sehr zufrieden, da dort einfach alles gut funktioniert. Um ggf. ein anderes Navi zu nutzen, würde ich mir den Umbau sparen und einfach mein Smartphone per Android Auto/Apple Carplay nutzen. Dort kann ich mir jede beliebige Navi-App aussuchen und auch immer wieder wechseln ohne einen großen Aufwand zu betreiben.


    Außerdem halte ich den Systemwechsel eher für wertmindernd für den Tucson. Ich will mein Auto abgeben, sobald es 5 Jahre alt ist und kann mir nicht vorstellen, dass mir jemand diese Investition auch nur teilweise entlohnt.


    Bei älteren Modellen aus dem VW-Konzern kann sich das gelohnt haben. Da gab es durch eine Umrüstung auch einen echten Mehrwert.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Lol, kriegt euch doch mal wieder ein! :) Ist ja unnötig, hier sich gegenseitig anzugreifen.


    Mir geht es darum, dass - wenn ich schon vierstellig investieren muss - dass ich dann nicht wie bei einem Noname-China-Handy mehrmals täglich neustarten muss oder zum Bugfixer mutiere etc.


    Von daher, wenn es da Modelle gibt, wo alles läuft - wäre das ja schön. Daher ja auch meine Frage, die man mit: "Das Modell FL (?) kann das alles." auch schon beantwortet wäre! :)


    Gibt es dazu vielleicht einen Link bitte?


    Nachdem ich den Wagen nicht verkaufen werde, ist es egal, ob und was eingebaut wird - funktionieren muss es.


    Hatte bei 2 Bergtouren das Problem, beim Reversieren nicht genügend schauen zu können, trotz mehrmaligem Aussteigen und hinten ums Fahrzeug gehen. Das ist mir auf Dauer zu blöd, daher muss die Kamera her.


    Prio 1 ist Kamera, dann Navi und dann der Rest.

    Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Moin,


    da reicht eine Rückfahrkamera teilweise nicht aus. Um wirklich in den Genuss einer Rundsicht zu kommen gerade in Parkhäusern und auch auf Parkplätzen kann ich nur ein Rundumsichtssystem empfehlen. Wenn du schon dabei bist eine Rückfahrkamera zu installieren dann gibt lieber ein paar mehr Euros aus, Voraussetzung ist natürlich das du das technisch umsetzen kannst.
    Das funktioniert sehr präzise und man kann wirklich bis zu 10 cm auf andere Gegenstände zusteuern.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,