OK. Konnte ich natürlich nicht sehen in dem Ebay-Link.
Aber das sieht natürlich auch sehr gut aus. Quelle?
Ich denke es wird auf den großen Auflageflächen gehoben. Nicht in der Nut.
OK. Konnte ich natürlich nicht sehen in dem Ebay-Link.
Aber das sieht natürlich auch sehr gut aus. Quelle?
Ich denke es wird auf den großen Auflageflächen gehoben. Nicht in der Nut.
die Nut schützt ja den Falz am Auto um dort Druck zu vermeiden.
Es sei denn, die Nut ist nicht so tief wie die Höhe des Falzes. Nach meinem Verständnis soll das Gewicht auf dem Falz liegen, der ja deshalb in diesem Bereich auch verstärkt ist. Oder täusche ich mich da? Man müsste mal der originalen Wagenheber sehen um zu sehen, wo da das Gewicht letztlich abgefangen wird.
OK. Konnte ich natürlich nicht sehen in dem Ebay-Link.
Aber das sieht natürlich auch sehr gut aus. Quelle?
Ich denke es wird auf den großen Auflageflächen gehoben. Nicht in der Nut.
Kann als Quelle nur dies angeben über die Bucht
https://www.ebay.de/str/migummi
Gruss Holger
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Es sei denn, die Nut ist nicht so tief wie die Höhe des Falzes.
Das ist natürlich absolut richtig.
Aus meiner Erinnerung bin ich aber der Meinung der die Nut tiefer ist. Je nachdem wie tief der Wagenheber angesetzt wird, wäre das mit "nur Nut" eine wackelige Sache. Glaube da sind die seitlichen Auflageflächen sicherer.
Glaube da sind die seitlichen Auflageflächen sicherer.
Die Frage ist nur, ob die das Gewicht aushalten. Letztlich ist das ja nur das Schwellerblech. Ich habe deshalb bisher immer am Falz angehoben, bin aber auch unsicher, ob das richtig ist. Zum Glück ist es aber bisher immer gut gegangen.
Ich würde mich aber besser fühlen, wenn mir jemand sicher sagen kann, wie man es richtig macht.
Rein technisch sollte der Falz nicht belastet werden, sondern die Flächen. ( Punbktlast zu Flächenlast)
Ich gebe nur zu bedenken, dass beim Anheben auf der Hebebühne ganz normale Gummiklötze ohne Nut an genau den vorgegebenen Stellen genutzt werden. So habe ich das jedenfalls beobachtet. Dann sollte das Hauptgewicht doch auch auf den Falzen lasten, oder?
Ich habe da halt schon mal bluten müssen. Habe mir an einem Auto mal die Falze umgeknickt und somit auch den Schwellerbereich zusammengedrückt. Seitdem bin ich sehr vorsichtig bei solchen Sachen.
Es gab mal sogenannte "Jack Pads". Die waren für die VW-Palette.
Die "Gummikötze" wurden direkt am Auto montiert. Und auf diesem Gummiklotz wurda dann das Auto hochgehoben. Totsicher.
So sieht das dann aus.
Habe mir an einem Auto mal die Falze umgeknickt
Die Gefahr sehe ich ja auch. Ist einem Kollegen vom mir auch schon mal passiert, allerdings war da der Wagenheber falsch positioniert, so dass die Kraft schräg auf den Falz einwirkte. Ich achte deshalb immer darauf, dass der Wagenheber genau von unten unter den Falz drückt, ohne dass seitliche Kräfte auftreten. Wie gesagt, weiß ich auch nicht, ob man das so machen soll. Richtig belastbare Informationen habe ich dazu noch nicht gefunden
Alles anzeigenWarum ist das schwierig?
https://www.ebay.de/itm/125x12…f3826d:g:gaIAAOSwAAVZbL1p
3min hat mich die Suche gekostet.
Dennoch ist deine Idee/Bastellösung nicht zu verachten. Hatte damals für meinen Duster ein 1m langes Kantholz mit Nut versehen, so konnte ich unter der B-Säule ansetzen und das Fahrzeug einseitig komplett anheben.
Gruss Holger
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