• Ich habe ihn jetzt auch mal getestet aber wenn ich selbst Gas geben muss kann ich es ja auch lassen da benutze ich doch lieber den Tempomat

  • aber wenn ich selbst Gas geben muss kann ich es ja auch lassen da benutze ich doch lieber den Tempomat

    Geht auch eigentlich darum, das du nicht zu viel Gas gibst und zu schnell fährst. :D;(

  • Wir sind gerade im Urlaub in Südtirol, Für Autobahn in Österreich auf 130km eingestellt und für den Brenner auf 110 km. So bekommt man keinen teuren Strafzettel. Sonst benutze ich ihn auch nicht.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Hab mich am Wochenende auch nochmal damit beschäftigt, und den Limiter im Ort auf 55km/h eingestellt.... :/


    Naja ich finde es seltsam, dann von der Kreuzung weg zu beschleunigen und ab ca. 40 km/h trete ich nur in einen Wattebausch - weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie beschleunigt das Auto dann so als ob ich nicht mehr genug Leistung hätte um auf die vorgegebenen 55km/h zu kommen... =O
    Finde ich doch etwas seltsam so zu fahren.... X/

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Gerade bei Autobahnfahrt in den Alpen bietet sich aber der Tempomat an.


    Der Tempolimiter macht in meinen Augen am meisten Sinn in der Stadt, wo man ständig bremst (Ampeln etc.) was den Tempomaten immer wieder rausfliegen lässt. Der Limiter bleibt dabei jedoch die ganze Zeit aktiv und man kann sich von Kreuzung zu Kreuzung hangeln ohne Angst zu haben, zwischendurch über 30/50/was-auch-immer-erlaubt-ist zu kommen.


    Wie @mcsst ganz richtig beschreibt, finde ich diese "Wattebausch"-Gefühl sehr gewöhnungsbedürftig. Deshalb fahre ich lieber mit Tempomat und regele die Geschwindigkeit per +/-. Kommt mir vor wie im Computerspiel, wo man auch alles per Finger statt per Fuß steuert :thumbup:

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mit dem Limiter hatte ich beim Kauf so meinen Spass. Haendler hat mir den Wagen nochmal genau gezeigt., dabei den Limiter eingeschaltet (auf 30km/h) und vergessen ihn wieder zu deaktivieren. Ich runter vom Hof, an der ersten Kreuzung Gas gegeben - ups, ist das neue Auto schon kaputt? Dann der Blick auf die Anzeige. Den Limiter deaktiviert - mein Dicker hat nen freudigen Sprung nach vorne gemacht. Seit dem nutze ich eher den Tempomaten - stell ihn auff 50 ein und lass mich durch die Stadt kullern. Hab auf dem Weg zur Arbeit ne Strecke mit 50 die aber geradezu zum schneller Fahren einlaedt. Das wissen aber auch die "Raubritter der Landstrasse". Schon alleine dadurch hat sich der Tempomat sicher schon bezahlt gemacht.

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"