Glückwunsch! Mit den Etons liegst du auf jeden Fall richtig, den Rest kann ich nicht beurteilen, aber du bist zufrieden - also alles richtig gemacht
Genieße den neuen Klang in deinem Tucson...
-
-
Den Woofer habe ich auch der macht ganz schön krach, viel Spaß damit
-
Ein freundliches Hallo an alle Mitleser
Habe gestern nun meinen Umbau für die Soundanlage abgeschlossen und bin begeistert. Ich glaube zwar, dass ein Profi da noch mehr rausgeholt hätte aber wahrscheinlich auch zu einem anderen Preis.
Hier meine Komponenten.
Türen
VerstärkerDie Türlautsprecher habe ich selber eingebaut. Die Verkabelung und das Ausbauen des Radios samt Armaturenbrett hat ein Kumpel für mich erledigt. (Kosten bei meinem Freundlichen wären ca 350€ gewesen.) Alle in allem habe ich 750€ investiert.
Bis auf den woofer wollte ich es absolut genau so machen.
Unterschied wie tag und nacht hoffe ich!?
Viel viel spaß mit deinem neuen sound. -
Die Türlautsprecher würde ich in jedem Fall tauschen und dämmen. Und eine Endstufe würde ich in jedem Fall empfehlen. Ob es nun einen DSP sein muss mag jeder selber entscheiden. Bei ACR hat man mir deshalb dazu geraten, Und ich bin froh, dass ich den Untersitzsubwoofer genommen habe ;-). Trocken abgestimmt unterstützt er das Klangbild enorm, mir geht im Kofferarom die zusätzliche Ablage nicht flöten und unterm Sitz stört er keine Sau, lach.
Nächste Woche müssen sie aber noch mal ran. Wenn ich die Zündung anmache habe ich so ein deutliches Einschalt Wupp in den Lautsprechern. Wollen sie noch mal nach schauen.
-
Das sehe ich anders:
Durch den Sub in der Radmulde geht kein bißchen Platz verloren. Da war ja zuvor nur Styropor verbaut und das schneidest Du raus.
Und diese kleinen Untersitzsubwoofer sind ja eher ein Kompromiss. Egal in welcher Preislage wirst Du mit dem Gehäusevolumen ein wenig mehr Tiefe bekommen aber ein ernsthafter Tiefbass wird das nicht.
Ich hatte mir dazu auch mal den Bericht der Car&Hifi 1/17 angeschaut.Gruß
Andreas -
Und das sehe ich wiederum anders
Bei einer gut abgestimmtes Anlage mit guten Lautsprechern (und Mysteria hat so eine) soll und darf der Sub nicht mehr tun als die Lautsprecher ein wenig im Tiefgang zu unterstützen...der Klang kommt aus den Lsutsprechern, nicht aus dem Sub.
Mit den klassischen, z.T. grotesk überdimensionierten Kofferaummuldensubs bekommt man im Regelfall einfach nur ein tiefes, undifferenziertes Wummern, im besten Fall einen treffenden Kickbass, der aber auch nur bei einer ganz bestimmten Musikrichtung sinnvoll ist. Und solche guten Subs sind selten und kosten viel.Meine aus dem Home-HiFibereich stammende Aversion gegen Subs ist zugegeben sehr deutlich...aber ich stehe dazu
-
Das ist ja genau der Unterschied. Physikalisch kann man das leicht erklären, warum der Einbauort eines Tiefbasses ziemlich egal ist. Je höher die Frequenz, desto wichtiger ist der Einbauort.
Meinen Tiefbass fühle ich nur oder sehe ihn am Rückspiegel.
Gruß
Andreas -
Da hast du absolut recht, der Einbauort ist weitestgehend egal. Aber noch mal meine persönliche Meinung: Der Sub soll die Musik nur unterstützen, dafür reicht der kleine Untersitzsub völlig aus. Die im Kofferraum verbauten sind meist so leistungsstark (ohne jetzt auf die Qualität eingehen zu wollen), daß sie die Musik nicht unterstützen, sondern bestimmen und damit in den meisten Fällen (so meine Erfahrung) auch mehr oder weniger "killen"
Viele Grüße
Willy -
Du brauchst halt ne große Membrane und ordentlich Leistung für die ganz tiefen Töne.
Aber ich muss auch immer grinsen, wenn ein Wagen vor mir an der Ampel steht, der Fahrer sitzt meist mit dem Kopf in der Fajrzeugmitte (warum erschließt sich mir nicht. Vielleicht gleichen Sie so Laufzeitfehler wegen fehlendem DSP aus. ) und alles an dem Auto scheppert und klappert.
Mit sauberem Klang hat das jedenfalls nix zu tun. Ich stelle mir das innen noch schlimmer vor.
Ich habe ein extrem gutes Hörvermögen (sagt mein Ohrenarzt)und das über eine große Bandbreite. Das ist nicht immer angenehm.BTW: ich hab mir die Nils Lofgren gebraucht aber wie neu in hervorragender Qualität gegönnt.
Gruß
Andreas -
Soooo.
Etan vorne und hinten sowie Verstärker sind bestellt. In 1 Woche sind sie da. Dann an den Einbau. Vielleicht mache in n paar Fotos oder Video wenns jmd möchte.
Dachte auch mal an youtube aber bin mir noch nicht schlüssig.