Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • Der Überdruck durch Fahrtwind und Lüftung muss ja irgendwo dahinten abgeführt werden, sonst würde sich da ein massives Luftpolster bilden und Heizung sowie Lüftung würden nicht richtig funktionieren. Bisher hat mich jedenfalls keiner mit nachvollziehbaren Sachargumenten vom Gegenteil überzeugen können.

    Ja, da gibt es doch die Klappen. Ich bin ja immer noch der Meinung, daß bei geöffnetem Fenster dann das Plopp bei einer anderen Geschwindigkeit zu hören sein müsste. Wolltest du nicht mal mit geöffneter Heckklappe anfahren und deine Theorie bestätigen ? :)

  • Wollte ich..... bin noch nicht zu gekommen, bzw. da ich das Geräusch mittlerweile gar nicht mehr bewusst höre, habe ich es vergessen.

  • Ja, da gibt es doch die Klappen.

    Weder im Ersatzteilkatalog, der ja vollständig vorhanden ist, noch im Werkstatthandbuch sind solche Klappen zu finden. @Luckytucsondriver hatte sein Fahrzeug hinten ja fast komplett zerlegt, hatte aber solche Klappen an seinem Fahrzeug nicht gesehen. Ominös die ganze Angelegenheit. Ich persönlich wollte ja auch gerne an solche Klappen glauben, aber so langsam kommen mir da Zweifel. ;(;(;(

  • Ein verrücktes Thema

    Ist doch immer wieder schön, dass andere das auch hören, oder auch nicht hören, und kein Freundlicher, sowie Hyundai wohl auch selbst nicht, in der Lage ist, sich hier festzulegen, woher dieses Geräusch stammt, ganz zu schweigen davon, es sogar abzustellen. :D8o

  • @keyman2 : Der Tucson hat nur die 2te Genetration DCT (mein Veloster hingegen die erste :thumbdown: ) und mein "German Colleague" aus der Motorenentwicklung hier in Namyang hat es bestaetigt das die 2te Gen viel besser ist.
    @DAhn : Also der tucson meine Frau hat die 6G-AT Wandler und es ist echt sehr gut verglichen mit Benz etc.. Die sehr schlechte Dosierung kenne ich auch nur von meinen Veloster (allerdings DCT 1ste Generation) habe aber da die moeglichkeit die Sensibilitaet des Gaspedals im Einstellungsmenu zu regulieren (mein Gaspedal ist im Giftmodus). Die Wandler AT aus den Tucson ist butterweich, schaltet relativ schnell und denkt mit (schaltet selbstaendig runter im Schub und dient als Motorbremse) Was die Geraeusche angeht und deine Vermutung mit den Staudruckausgleich angeht, glaube ich eher weniger, da kein Fahrzeug 100% dicht ist (sonst waere es ein U-Boot) und sich am Unterboden/Ersatzradmulde uswKanaele befinden muessen fuers Interieur (Fluessigkeiten Ablaufkanaele) befinden.
    @Tuctop ich selbst habe bis Datum nichts festgestellt und die Strassen hier in Korea sind teilweise echt mies! Ich war sogar mit den Tucson sogar auf das OFF-Road Testgelaende hier im R&D (Schnapsidee von mir und noch 2 Foreigners :D ohne das meine Frau es mitbekommen hat :saint::evil: ) und da ist echt nichts bei unseren, lediglich der Mechaniker meinte bei der Abholung aus der Inspektion: "da ist eine Rueckrufaktion wegen Hinterachsprobleme" (hoffe dass die Karre sich beim reparieren/austausch nicht ansteckt)!

  • @Luis Hallo und zuerst auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier im Forum. Das Geräusch um was es geht, ist keines, welches Strassenbedingungsabhängig wäre. Wie du weiter vorne lesen kannst, ist das ein einmaliges "Plopp" zwischen 30 und 40 km/h nach dem Anfahren. Ich vergleiche es immer gerne mit dem Entkorken einer Sektflasche. :rolleyes:

  • @DAhn : Was die Geraeusche angeht und deine Vermutung mit den Staudruckausgleich angeht, glaube ich eher weniger, da kein Fahrzeug 100% dicht ist (sonst waere es ein U-Boot) und sich am Unterboden/Ersatzradmulde uswKanaele befinden muessen fuers Interieur (Fluessigkeiten Ablaufkanaele) befinden.

    @Luis Genau deine Beschreibung würde doch meine Annahme stützen. Die Ablaufkanäle/ Öffnungen müssen ja gegen von außen eindringende Flüssigkeiten irgendwie geschützt werden, sonst dringt ja Spritzwasser usw. darüber in Fahrzeug ein, in der Regel werden dafür Kunststoff oder Gummimembranen/ Klappen benutzt, die wie Rückstauklappen funktionieren. Aufgrund des steigenden Druckes im Fahrzeug bei Fahrt wird der Gegendruck der entweichenden Luft jedoch so groß, das die Flüssigkeiten dadurch erst gar nicht eindringen und die im Fahrzeug befindlichen "Abgeblasen" werden.
    Aber wie gesagt, es ist nur meine Annahme ich lasse mich durch konkrete Fakten gerne von etwas anderem Überzeugen. :)

  • Ich glaube alle User die dieses Geräusch gehört haben, manche hören es ja immer noch, ich auch, aber nur wenn ich darauf achte, wären an einer Aufklärung durch konkrete Fakten interessiert. Ansonsten ignoriere ich das einfach.

  • Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich heute mal explizit auf das Geräusch geachtet.


    Radio aus, Gebläse aus, und alle sonstigen Störgeräusche eliminiert.


    Und siehe da, bei exakt 30 km/h ein leises "plopp" aus dem Heckbereich.



    Jetzt weiss ich, das mein Tucson in ordnung ist. :m0011:

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von ensloh ()