Ja, werde das heute mal ändern.
welcher Reifendruck ist richtig ?
-
-
-
Bei mir steht 4,3 PSI ?
-
Bei mir steht 4,3 PSI ?
Das finde ich etwas seltsam, ein Druck von 4,3 PSI ergibt ca. 0,3 Bar. Sicher das da ein Komma dazwischen ist ?
-
Das sind 0,3 bar
-
-
Ah ok.
Ich gehe davon aus dass ich mir ein Komme da reingedacht habe fälschlicherweise!
Dann passt es ja ...wobei ich dann ein wenig zu viel Druck drauf habe -
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, was der richtige Reifendruck ist und vor alllem, wann er korrekt gemessen wird, im kalten oder im warmen betriebsbereiten Zustand der Reifen?
Ich hatte mir vor einigen Wochen meine Sommerräder anschrauben lassen. Dabei hat der Monteur in der Hyundai Fachwerkstatt den Reifendruck kontrolliert. Ich habe nicht gesehen, welchen Druck er gewählt hat. Als ich dann eine längere Strecke auf der BAB gefahren bin, die Luft in den Reifen sich also kräftig aufgewärmt hat, hatte ich so 2,7 - 2,9 Bar in den Reifen. Das erschien mir zuviel und ich habe den Druck auf 2,4 reduziert. Meine Idee war, dass ich dann im Betrieb auf 2,5 Bar, mit warmen Reifen komme.
Nun habe ich manchmal 2,3 oder 2,4 Bar im Reifen, da ich ja nicht immer so lange fahre, dass sich die Luft erwärmt, also ausdehnt.
Wie handhabt ihr das eigentlich so ... Danke schon mal für die vielen Hinweise.
-
Morgen,
also ich mache es ähnlich wie du.
nur das ich im kalten Zustand 2,5 rein mache, so habe ich, wenn die Reifen warm werden 2,6 bar drin.
gruß
-
Ich fahre wie die Vorgabe kalt 2,4 Bar. Das ist vom Hersteller so ausgetestet.
Manche schwören auf etwas höheren Luftdruck, damit die Reifen etwas länger halten und der Spritverbrauch etwas niedriger ist. Ich denke das sind marginale Ergebnisse.