Highway Drive Assist

• Hallo zusammen,

Hier einmal eine Merkwürdigkeit, die ich bei der Verwendung von Highway Drive Assist festgestellt habe:

Wir sind auf der A44 zwischen Eisenach/ Kassel unterwegs, Tempolimit aufgehoben, Reisegeschwindigkeit auf 130km/h gestellt und aktiv. Routenplanung über eingebautes Navi.

Im HUD blinkt "NAV" zeitweise und das Fahrzeug stoppt die Beschleunigung und aktiviert die E-Motor-Bremse.

Die Fahrt auf der Autobahn konnte ich somit nur durch selbstständiges betätigen des Gaspedals fortsetzen.

Das Deaktivieren und Aktivieren des HDA brachte keine Besserung, erst nach der Abfahrt und weiteren Fahrt auf der A7 funktionierte der HDA wie gewohnt.

Gibt es hier Sicherheits-Features, wie bspw. Kurvenerkennung o.ä. die das verursachen, dass das Fahrzeug auf eine geringere Geschwindigkeit abbremst? Die Autobahn wird auch noch gestrichelt im Navi angezeigt.

War bisher auch so noch nicht aufgetreten.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Kann ich bestätigen. Hatte ein ähnliches Szenario auf der A9 Fahrtrichtung Nürnberg -> München am "Kindinger Berg"

Ich fahre schon ca. 20km mit HDA an. Kurz zuvor 120er Zone auf Höhe Greding, flache, kurvige Strecke. Alles normal und Fahrzeug hält die 120.

Am Beginn des Hangs ist die Geschwindigkeitsbegrenzung (insofern keine nasse Fahrbahn) aufgehoben, der Tucson hat auf 130 gestellt aber nicht weiter beschleunigt. Im Gegenteil, der hat das Auto mit Rekuperation abgebremst und ist mit 105-115 km/h hochgefahren. Hab das Auto einfach mal machen lassen und schauen wollen was passiert. Ist wahrscheinlich aufgrund der Strecke weil es steil bergauf geht und ein paar Kurven drin sind. Am Ende des "Kindinger Bergs" (Strecke wird flacher und weniger kurven) bei Denkendorf hat er dann auf die vollen 130km/h beschleunigt und die Fahrt wie gewohnt fortgesetzt.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23