Ich habe mich ja sonst nicht so, aber begeistert bin ich davon nicht, da es ja eine Anleitung zum Betrug beim TÜV ist. Nur zur Warnung wer es nachmacht der beruft sich beim Tüv nicht darauf, das es im Forum steht, denn nur weil es hier funktioniert, was ich nicht hoffe denn so dumm ist kein TÜV-prüfer hoffentlich, klappt es nicht bei jedem.
Scheinwerfer Tausch
-
-
-
Ich will hier keinen ermutigen irgendeinen betrug zu begehen. Ich habe nur von meinen erfahrungen berichtet wie es meistens abläuft. Ebenso bin ich nicht daran interessiert irgendjemanden zu blenden darum habe ich die scheinwerfer heute einstellen lassen. Das es nicht legal ist mir bewusst und ich suche nach einer lösung wo alle mit leben können und nicht nach dem moto... Mir doch egal ob der gegenverkehr nichts sieht hauptsache ich. Die höhenverstellung reagiert auch nur darauf wenn ich das Fahrzeug belade und das werde ich per hand einstellen und lieber etwas tiefer als zu hoch. Und da es nunmal hier das thema ist berichte ich über meine erfahrungen die ich mache bei diesem umbau.
-
Ich bin geteilter Meinung liebe Gemeinde.
1. Eine Anleitung um den TÜV zu hintergehen ist absolut falsch. Hier und egal wo. Also bitte nicht nachmachen.
2. Ich finde es absolut legetim sich Led zu wünschen. Auch sich darum zu kümmern. Und den Aufwand den er betreibt finde ich okay.
Aber es ist nicht ok wie er das macht und welchen Weg er bereit ist zu gehen. Wenn man das richtig macht und der TüV das abnimmt ist alles ok. Eine Scheinwerferreinigungsanlage haben wir beim LED auch. Beim Tucson ja, beim 1er nein.
Also muss der TüV entscheiden. Und das nicht in 3 Jahren sondern sofort.
Ich könnte jedes mal Kotzen wenn mir ein Auto entgegenkommt mit falschen Licht, oder zu Hellem oder Kaputtem oder oder oder.
Da vergesse auch ich die gute Kinderstube weil es mich belästigt und gefährdet. Da ist es mir egal ob der andere Fahrer 5m weiter schauen kann.Also Fazit. Finde die Idee auf LED nachzurüsten okay und gut. Das Interesse und die Mühen nimmt er ja auf sich.
Aber den Weg und das Wie er das macht, genauso die Einstellung dahinter finde ich äußert bedauerlich. Es gibt Teile das ist mir der TüV auch egal. Aber da reden wir von einer Chromblende im Innenraum. Alles was die Sicherheit des Autos, der Insassen und aller anderen Menschen gefährdet oder belästigt (außer laute Musik)Musik ist ein Tabuthema und muss es auch bleiben. Hier unterstütze ich 100% die Aussage das dies Egoistisch ist und meiner Meinung nach auch Unverantwortlich anderen gegenüber. -
-
ch könnte jedes mal Kotzen wenn mir ein Auto entgegenkommt mit falschen Licht, oder zu Hellem oder Kaputtem oder oder oder.
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich finde von manchen Herstellern die OEM Lichter (ob nun LED oder Xenon) auch öfters zu hell und grell......
-
Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich finde von manchen Herstellern die OEM Lichter (ob nun LED oder Xenon) auch öfters zu hell und grell......
Nicht nur das. Auch alles, was von der Regel abweicht, lenkt im Straßenverkehr ab: Einseitig als Abbiegelicht leuchtende Nebelscheinwerfer (man denkt immer im ersten Moment, da ist was kaputt), Blinklichter als Lauflicht... Klar, will man Aufmerksamkeit erreichen, aber jede Steigerung verlangt die nächste und wo bleiben die Normalos ?
Im Gegensatz dazu rücken bei manchen Fahrzeugen die Blinker immer näher an Scheinwerfer und Tagfahrlichter ran und sind aus bestimmten Winkeln kaum noch zu erkennen. Wie auch hinten oft Miniblinker ihr Unwesen treiben, welche aus erhöhter Fahrerposition (LKW), bei entsprechend nahem Abstand, kaum noch zu erkennen sind. Wichtiger als Vernunft ist Lichtdesign...
Wenn es neben der Fahrbahn funkelt und blitzt weiß man, da ist Rummel oder der Zirkus ist da... Aber wie die Hersteller ihre Betriebserlaubnis erlangen ist ja bekannt... -
Deshalb bin ich ja auch geteilter Meinung. Was so bereits erlaubt ist und eine Genehmigung hat ist schon gefährlich. Da kann man das nachrüsten von originalen Teilen gelassener sehen. Auch Scheinwerfer! Abti macht es sicherlich nicht schlechter als manche Hersteller
-
Ganz ehrlich, ich finde den Umbau absoluten PFUSCH!
Wenn ich was mit OEM Teilen Nachrüste dann aber auch bitte so das alles passt und das es keiner merkt das hier was Nachgrüstet ist, aber das hier für mich billiges ATU oder Hinterhof Tuning ohne Sinn und Verstand.
Da werden irgendwelche Wiederstände eingelötet (weil ja nun doch nicht geht, was ja klar war) das die Fehlermeldungen im Kombiinstrument verschwinden, es fehlt die Scheinwerferreinigungsanlage weil die am Tucson ja überhaupt nicht Vorschrift ist, die Automatische Leuchtweitenregulierung braucht man auch nicht, lieber stellt man die Scheinwerfer tiefer ein um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Warum baue ich dann überhaupt LED Scheinwerfer rein? Warscheinlich wegen dem coolnessfaktor.
Wenn die LED Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind kann man auch die originalen H7 drin lassen, denn mehr sehen tut dann mit den LED Scheinwerfern dann auch bloß nicht, ganz im gegenteil, man wird ehr weniger sehen da die eine ganz andere hell dunkel grenze haben wie die H7.
Ich wünsche dennnoch weiterhin viel spaß mit dem pfusch Umbau, vieleicht fällt es einem pfiffigem Beamten bei ner Kontrolle oder dem Gutachter nach einem Unfall auf, dann wird es erst richtig interessant....
Gruß
Maik -
Was bringt eine automatische LWR eigentlich? Wenn ich mit meinem anderen Wagen (Xenon mit autom. LWR) fahre, dann blenden die genauso den Verkehr wie z.B. die Tucke, wenn ich damit über Huckel, Dellen, Bahnübergänge usw. drüberrolle. So schnell kommt die Automatik gar nicht hinterher. Nur bei Beladung nimmt sie dem Fahrer ab, einmal den Daumen über das Drehrädchen zu bewegen. Wenn ich mit Gewöhnlichen Scheinwerfern beladen fahre, ohne die LWR anzupassen, blende ich genauso. Da ist es dem Gegenverkehr egal, welcher Scheinwerfertyp es ist. Für die Scheinwerferreinigung ist jeder selbst verantwortlich.
Also große Aufregung wegen nichts. Somal es sich hier sogar um originale Serienteile handelt. Obwohl ich diesen Umbau ohne offizielle Abnahme auch nicht tätigen würde. Aber dies hat mit mehr Gründe zu tun, die ABE meines Fahrzeuges zu erhalten.