Der sieht gar nichts. TüV kontrolliert nur auf Funktion und Zustand.
Funktion und Zustand sind das eine beim TÜV, heutztage wird aber auch noch das vorhandensein geprüft, nicht nur von der werksseitig vorhanden Ausstattung sondern auch anderer dinge und zukünftig wird auch noch viel mehr kontrolliert.
Wenn der TÜV Prüfer deine Fahrzeugdaten in seinen PC eingibt bekommt er gleichzeitig direkt online vom KBA die Werkseitig verbaute Ausstattung des Fahrzeugs die er dann stück für stück kontrollieren muss.
Du hast also z.b. Werksseitig einen Lichtsensor verbaut der aber defekt ist und das Licht nicht mehr von selbst angeht, man kann ja auf die Funktion auch problemlos verzichten da man das Licht ja noch manuell anschalten kann, hier spielt aber TÜV zukünftig nicht mehr mit, wenn die Funktion verbaut ist muss sie auch Funktionieren ohne wenn und aber.
Genau so verhällt es sich auch bei den Scheinwerfern, Werksseitig sind z.B. H7 verbaut beim TÜV wird dann auch geschaut ob die auch drin sind und keine anderen.
Wenn der Prüfer die Austattung nicht abgleicht oder es Abweichungen gibt kommt er in seinem Programm auch nicht auch weiter und die Plakette gib es nicht.
Wenn alles OK ist wird dann weiterhin noch im zuge der AU über die OBD Steckdose überprüft ob eventuell der DPF oder OPF ausgebaut und rausprogramiert wurde genau wie das ganze AGR gedöns.
Es wird also zukünftig unmöglich auf ein Fahrzeug mit geänderer Austattung eine gültige HU zu bekommen wenn was umgebaut wurde.
Das nächste Problem gibt es dann auch noch mit den Bremsen da wird auch alles weiter verschärft und wenn dann die Handbremse z.B. nicht die Mindesverzögerung bringt ist auch ende, denn da haben Werkseitig schon sehr viele Hersteller sehr große Probleme gerade bei den Handbremsen.
Den gewünschten Mindesverzögerungswert kann man dann auch nicht mehr einfach so in das Protokoll eingeben da das Fahrzeug per OBD mit dem Rechner vom Prüfer verbunden ist und der aufwand da ein anderes Auto z.B. hinzustellen einfach zu groß ist.
@Falke
Das mit dem Wiederstand einlöten ist aber Pfusch hoch 10.
Gruss
Maik