Vielleicht interessant: Habe ich meinen NX4-FL-HEV-Pime nach ein paar Tagen Werkstatt wiederbekommen und in der Tiefgarage geparkt. Wieder raus muss ich rückwärts fahren und habe plötzlich in beiden Seitenspiegeln nur noch hinten unten Beton gesehen. Da ist man erstmal erschrocken und sucht nach der Verstellung. Das Auto hat eine Außenspiegelabsenkung für beide Spiegel fest verdrahtet. Der Wippschalter für die Links-Rechts-Spiegelverstellung senkt in Stellung L oder R mit dem Rückwärtsgang beide Spiegel ab. In Neutralstellung kommen die Spiegel wieder hoch. Die Werkstatt hat den Schalter nur auf R stehen lassen. Die Umsetzung der Funktion ist so fast perfekt. Ich habe reichlich in der Bedienungsanleitung und in den Menus nach der Beschreibung der Funktion gesucht und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee oder hat Hyundai das tatsächlich vergessen zu beschreiben?
Außenspiegel absenken
-
-
Die Absenkautomatik habe ich in einigen Videos schon gesehen und war davon ausgegangen, dass die Funktion gemeinhin bekannt ist.
Ist mir auch schon aufgefallen, da ich den Schalter nach Erhalt des Fahrzeugs in die Mittelstellung gesetzt habe und mich später gefragt, ob es bei mir defekt war. Nach ein wenig Probieren und herum testen funktionierte es dann wie beschrieben.
Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht, nach der Funktion in der BA zu suchen, aber es wird tatsächlich nicht beschrieben. Zumindest nicht in der Deutschen.
-
Ich bin mir zu 99% sicher, dass das in der Bedienungsanleitung meines FL beschrieben ist.
-
Da bin ich mal gespannt. Unter 5-46 Außenspiegel steht nichts dazu.
-
Was man hier so alles liest
echt super hier im Forum das mit den Spiegeln wusste ich auch nicht
-
Was man hier so alles liest
echt super hier im Forum das mit den Spiegeln wusste ich auch nicht
Das doofe ist, dass es diese Funktion auch erst seit dem FL gibt. Für uns ist es interessant zu wissen, nutzt uns aber nichts
-
Rückwärts-Einparkhilfe in der englischen Beschreibung (konnte ich in der deutschen Beschreibung so nicht finden)
Screenshot at Apr 18 12-19-42.png
ZitatEinparkhilfe rückwärts
2C_AutoAdjustSideViewMirrorWhenParking
Wenn der Gang in die Position R (Rückwärtsgang) geschaltet wird, drehen sich die Seitenspiegel nach unten, um das Rückwärtsfahren zu erleichtern.
Der Zustand des Seitenspiegelschalters (1) bestimmt, ob sich die Spiegel bewegen.
Funktionsweise:
• Links/Rechts: Wenn der Schalter auf L oder R gedrückt wird, bewegen sich beide Seitenspiegel.
• Neutral: Wenn L oder R nicht gedrückt wird, bewegen sich die Seitenspiegel nicht.
Die Seitenspiegel kehren automatisch in ihre Ausgangsposition zurück, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
• Der Start-/Stopp-Knopf wird entweder in die Position LOCK/OFF oder in die Position ACC gestellt.
• Der Gang wird in eine beliebige Position außer R (Rückwärtsgang) geschaltet.
• Die Taste zur Einstellung der Seitenspiegel wird nicht betätigt.
Benutzereinstellungen für die Einparkhilfe
Modus
Sie können den Winkel des Seitenspiegels ändern, wenn die Sicht nach hinten mit dem standardmäßig eingestellten Abwärtswinkel beim Rückwärtsfahren beeinträchtigt ist.
Bei Auslieferung des Fahrzeugs sind die Abwärtswinkel des linken und rechten Seitenspiegels unterschiedlich eingestellt, um die Sicht des Fahrers zu gewährleisten.
1. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug steht.
2. Treten Sie das Bremspedal und schalten Sie den Gang in die Position R (Rückwärtsgang). Wenn der Schalter L oder R gedrückt wird, bewegen sich beide Seitenspiegel in die Grundposition.
3. Drücken Sie den Schalter L oder R, um den gewünschten Seitenspiegel auszuwählen.
4. Drücken Sie anschließend die Schalter "ƀ, Ɓ, Ƃ, ƃ", um den gewünschten Winkel einzustellen.
4. Nachdem Sie den Winkel eingestellt haben, schalten Sie den Gang in eine andere Position als R (Rückwärtsgang) oder bringen Sie die Schalter L und R in die Neutralstellung (die Schalter L und R sind nicht gedrückt). 5. Stellen Sie den anderen Seitenspiegel gemäß den obigen Schritten 1 bis 4 ein.
Zurücksetzen des Benutzermodus der Einparkhilfe
Um den Winkel des Seitenspiegels auf den Standardwinkel zurückzusetzen, schalten Sie den Gang in die Stellung R (Rückwärts) und stellen Sie den Spiegelwinkel höher ein als in den Stellungen P (Parken), N (Neutral) und D (Fahren).
HINWEIS
Beim Ändern des Winkels beider Seitenspiegel wird empfohlen, den Winkel jeweils nur einer Seite gemäß den Schritten 1 bis 4 zu ändern.
-
Eine sinnvolle Funktion wie ich finde, Schade dass es erst beim FL "eingebaut" ist, ein Update fürs Vor-FL wirds wohl nicht geben...
Da bleibt im Zweifel für uns Vor-FL-Besitzer nur, das manuell zu steuern, wenns mal nötig ist so dicht an einen Bordstein o.ä. ranfahren zu müssen.