Neu in der Runde - einige Fragen :-)

• Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren als zufriedener Fahrer eines BMW 218i haben wir diesen gegen einen Tucson (Vorführwagen mit 3600 km auf der Uhr) eingetauscht und sehr zufrieden.

Die ersten 400 km haben wir im Kasten und sind noch immer begeistert. :love: Einiges habe ich mir hier schon als stiller Leser herausgesucht und mich nun bei Euch angemeldet.

:)

Leider sind noch ein paar blöde Fragen offen.

Sollte ich bei Suchfunktion eventuell was übersehen haben, nicht böse sein. :saint:

Plastikpflege außen:

Von meinem Piaggio MP3 bin ich gewohnt, dass die Plastikteile außen recht schnell „verblassen“ und ausbleichen. Dazu habe ich Sonax Plastic Protectant genutzt, pflegt super und nährt den Kunststoff. Leider wird er dadurch auch sehr glänzend/speckig was mir am Tucson nicht so gefallen würde. Wie händelt ihr das?

Tasche/Netz für Kofferraum:

Bei unserem BMW war der Kofferraum mit Filz verkleidet, im Tucson ist alles komplett Kunststoff. Das ist zum einen kratzeranfällig, zum anderen lässt sich daran keine Tasche / Netz befestigen. Ich denke da speziell an die beiden Ausbuchtungen hinten links und rechts. In diese könnte man sicher einen Scheibenreiniger oder andere Dinge platzieren. Hat jemand eine passende Tasche gefunden oder eine andere Lösung?

Ambilight / Licht Fond:

Unser Töchterchen spielt gern bei längeren Fahrten. Bisher gab es das Ambilight ringsherum und somit war auch nachts etwas Licht, sodass sie Ihre Kuschelfreunde findet etc. Nun ist es da hinten im wahrsten Sinne finster wie im Bärenar***. Ich habe Anbieter für Ambilights gefunden welche dieses Nachrüsten, allerdings sind knappe 1000 EUR für aufgeklebte Lichtstreifen etwas sportlich. Und die „Aliexpress-Lösung“ mit AA-Batteriekästen würde ich mal ablehnen. Die ganze Zeit das Licht am Himmel anmachen ist auch nicht sinnvoll. Habt Ihr eine Zwischenlösung gefunden bzw. eine andere Idee?

Einheit Verbrauch (JA DIE FRAGE DER FRAGEN) / Anzeige Verbrauch

Ich habe viele Beträge von Euch gelesen. Man liest, dass es diese Einstellung gibt, aber ich finde sie nicht. Ich möchte gern die Anzeige vom Verbrauch auf l/100km umstellen (bisher km/l). Ich habe, zumindest für mein Empfinden, alle Menüs durch. Auch die Bluelink App und deren Benutzereinstellungen. Sicherlich bin ich doof, aber wo zum Henker kann ich das umstellen?

Dazu stelle ich mir die Frage wo ich etwas mehr Informationen zum Verbrauch herbekomme. Ich habe in der App auf dem Telefon die letzte Fahrt, da steht aber kein Verbrauch. Dann habe ich um „Home-Bildschirm“ ganz rechts das „Blättchen“ wo ich die Grafik für E-Betrieb sehe. Und ich habe im Tacho das Menü, welches ich einblenden kann statt der „Fahrbahn mit Tucson“. Aber so eine Statistik o.ä. gibt es scheinbar nicht. Oder ist da auch noch etwas versteckt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen Gute Fahrt!

:m0012:

Viele Grüße aus Dresden!

--- Tucson NX4e FL 2025 Hybrid ---

• dhendrik09

Ich nutze die folgenden LED-Lichter für Fussräume vorne und hinten mit Strom von einem der beiden hinteren USB-Anschlüsse. Habe für das Verlegen von hinten nach vorne unter dem Mitteltunnel ca. 30 Minuten gebraucht und bin voll zufrieden. Die Farben kann man genau an die Farbe der Ambiente-Beleuchtung der Seitenablagen anpassen. Für den Preis kann man auch nichts falsch machen 😊 :

Viele Grüße Andreas

Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024

• Hallo Andreas, wie hast du die Leds festgemacht?

Grüße aus Hessen

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

• Hallo in die Runde,

[...]

Einheit Verbrauch (JA DIE FRAGE DER FRAGEN) / Anzeige Verbrauch

[...]

Setup > Allgemein > Einheiten (ggf. im Bereich nach unten scrollen)

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113

• Hallo Andreas, wie hast du die Leds festgemacht?

Grüße aus Hessen

Hinten von innen an den Sitzschienen, vorne an festen Punkten unter den Armaturen. Die Verlegung der Kabel unter dem Mitteltunnel links und rechts hält überwiegend selbst, wenn man die Kanten etwas anhebt. Die Leuchten sind mit einer Klebefolie ausgestattet, das hält bei mir schon bombenfest seit über 6 Monaten. Die Farbe würde ich einmalig mit der kostenlosen Smartphone-App „Lotus Lantern“ einstellen, die bleibt dann auch bei Ausschalten des Motors gespeichert. Es sei denn, Deine Kinder lieben die Disco-Funktion, wo die Lampen nach Music der App Farbe und Takt wechseln 😊 Diese Weisheiten sind auch nicht von mir, sondern haben Kollegen hier mit Bildern hier ab Seite 34 gepostet :

Luckytucsondriver

Gruß Andreas

Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024