Bremsscheibe

• Hallo Hyundai Fahrer,

Ich habe einen Tucson TLE 1,6 T-GDI BJ. 2019.

Bei der 75Tkm Inspektion wurde mir geraten Bremsscheibe und Klötze Vorderachse zu wechseln. Habe Aktuell 71Tkm und alles noch original. Reichen hier nicht nur die Beläge aus oder müssen auch die Scheiben gewechselt werden?

• Hallo

Was soll man jetzt darauf antworten? Ohne die Bremsscheiben oder die Beläge gesehen zu haben ist es es schwierig das einzuschätzen.

Sportliche Fahrweise oder eher defensiv, all das kann sich psitiv oder negativ auf den Verschleiß auswirken.

Im Zweifel würde ich beides wechseln lassen.

Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau

• Hallo White N-Line,

Das wurde vom Service nicht gesagt, es wurde nur gesagt das es fällig wäre. Ich denke mir mal das die

Geld verdienen möchten und so gesagt haben. Ich bremse nur wenn nötig, ich lasse gerne wenn Möglichkeit besteht immer ausrollen oder die Motorbremse ausnutzen.

Danke für deinen Hinweis und Foto

• Hallo

Was soll man jetzt darauf antworten? Ohne die Bremsscheiben oder die Beläge gesehen zu haben ist es es schwierig das einzuschätzen.

Sportliche Fahrweise oder eher defensiv, all das kann sich psitiv oder negativ auf den Verschleiß auswirken.

Im Zweifel würde ich beides wechseln lassen.

Hallo RalleRollo,

Ich bin einer der einen normalen Fahrstil hat, ich benutze auch gerne die Motorbremse oder ich lasse Auto ausrollen wenn möglich. Ich möchte somit sagen, das die Bremsen schonend benutzt werden. Keine Notbremsung oder schleifender Bremshaltung wie mancher es machen.

Aber danke für den Hinweis

• Ganz einfach,

gewechselt wird Bremsscheiben bei:

sehr starker Riefenbildung,

Verschleißgrenze erreicht,

Kannst du übrigens auch ganz einfach selber nachmessen, so wie auf meinem Bild oben,

Oder das Tragbild der Bremsscheiben ist schlecht,

Dass sie dann so aus:

IMG_2949.jpg

Was sind deinem Fall ist weiß ich ja nicht,

Ich kann nicht in die Glaskugel schauen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Bei mir waren die Bremsscheiben und Beläge vorn bereits bei 60000km fällig; die hinteren Scheiben/Beläge werden jetzt bei 120000km gewechselt. die hinteren Beläge waren bei 90000km fällig.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Grundsätzlich sollte man Bremsscheiben ausmessen. Ein Hinweis auf fortgeschrittenen Verschleiß ist ein Spürbarer Grat.

Aber hier wird dir das keiner beantworten können. Bei mir waren es nur Bremsklötze und Scheiben weit über 100tkm. Beim Zweitfahrzeug deutlich früher da anderer Fahrer.

• Hallo Hyundai Fahrer,

Ich habe einen Tucson TLE 1,6 T-GDI BJ. 2019.

Bei der 75Tkm Inspektion wurde mir geraten Bremsscheibe und Klötze Vorderachse zu wechseln. Habe Aktuell 71Tkm und alles noch original. Reichen hier nicht nur die Beläge aus oder müssen auch die Scheiben gewechselt werden?

Wie kam denn dieser Rat zustande? Hat die Werkstatt zuvor die Bremsen überprüft?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hallo Blade4040, ich stand vor 14 Tagen genau vor diesem gleichen Problem. 60000km runter, muss aber dazu sagen Automatik. Also es wird mehr gebremst. Und TüV 2 Monate überzogen. Bremssteine völlig runter, das habe ich schon bemerkt, beim Winterreifen wechseln.Ich hab aber so lange gewartet, weil es zu kalt um es zu reparieren.

Es wurden alle 4 Räder die Bremsen erneuert.

In der Werkstatt würde es 1100€kosten.

Wenn du jetzt erstmal deine vorder Achse machen lässt ist es preislich noch überschaubar und vielleicht in ein oder 2 Jahren die Hinterachse. Die Entscheidung liegt bei dir. Liebe Grüße😉

TLE Erstzulassung 29.03.2017 1.6 T GDI 177PS , Automatik, Anhänger-Kupplung, Kurvenlicht,

EU-Wagen -Slowenien