Lambdasonde auf Mager

• Leider habe ich ihn gebraucht gekauft. Da ich nur geschaut habe ob alle Services gemacht sind und mor der Verkäufer sehr freundlich vorkam war ich so doof und habe nicht geschaut ob die Intervalle genau eingehalten wurden. Wo ich mir aber auch an Kopp fahre und nicht verstehe warum man sich n Auto für das Geld kauft und dann die Intervalle nicht einhält.

Und zusätzlich habe ich das Problem dringend zum TÜV zu müssen.

Grüße Tucsven

Geh in die Hyundai Werkstatt da deiner von 2022 ist hast du noch Garantie , auch wenn er gebraucht gekauft ist..

war bei mir auch so und hab jetzt die 3 Jahre verlängern lassen.. meiner ist von 2019..

Ich würde es versuchen., ☺️😉

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

• Da bin ich aber gespannt, was der Händler sagt, wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten wurden.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Da bin ich aber gespannt, was der Händler sagt, wenn die Serviceintervalle nicht eingehalten wurden.

Ja ok , da bin ich ganz bei dir..

Hat er nicht geschrieben das alles checkheft ist ?

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

Garantie wird der Händler sagen. Ansonsten soll der Händler nachweisen das eine Lambdasonde im Wartungsumfang enthalten ist und beim Service überprüft wird. Es wird noch nicht mal ein Fehlerspeicher ausgelesen.

Zudem hat eine verschleppt Wartung keinen 100% Entfall der Garantie zu bedeuten.

• Sofern Hyundai die Garantie ablehnt, würde ich eine Lamdasonde aus dem Aftermarket nehmen. Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem i30 nach Ablauf der Garantie. Die Nachkatsonde (Sonde 2) sollte damals als Orginal von Hyundai 280 Euro kosten. Die Sonde von Bosch hat 80 Euro gekostet und hat ihren Job dann auch gut erledigt.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Garantie wird der Händler sagen. Ansonsten soll der Händler nachweisen das eine Lambdasonde im Wartungsumfang enthalten ist und beim Service überprüft wird. Es wird noch nicht mal ein Fehlerspeicher ausgelesen.

Zudem hat eine verschleppt Wartung keinen 100% Entfall der Garantie zu bedeuten.

Alles was über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht ist eine freiwillige Garantie des Herstellers. Und eine solche kann durchaus an Bedingungen geknüpft sein.

Tucson NX4E, 1,6 T-GDI, Prime, 4WD, DCT, Dark Knight Mineraleffekt, Adaptives Fahrwerk, Assistenzpaket+, Panoramadach, EZ 05/2024

• Zudem hat eine verschleppt Wartung keinen 100% Entfall der Garantie zu bedeuten.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Wenn es um eine defekte Sitzheizung geht,

Kann ich mir gut vorstellen, dass eine verschleppte Wartung nicht ausschlaggebend ist,

aber bei Motorproblemen,

Getiebeproblemen,

der Abgasanlage mit allen Sensoren,

Kann es doch sehr dünn werden bei einem Garantie Antrag, dass dieser durchgeht!

Hier wird sich der Hersteller ja immer erst mal quer stellen!

Kulanz ist auch sehr dünn bei Hyundai!

Dann ist man auf die Motivation der Werkstatt oder der Servicemitarbeiter angewiesen,

Wenn man hier schon länger Kunde ist auch eine gewisse Wertschätzung gegenseitig inletzten Jahren entstanden ist,

Könnte so ein Ausgang sich positiv auswirken,

Am eigenen Leib erfahren,

Bei meinem 17 Jahre alten Slk habe ich noch auf Kulanz einen vorderen Kotflügel

(1650€) wegen Rost ersetzt bekommen!

Antrag wurde dreimal abgelehnt,

Nur die Hartnäckigkeit des Servicemitarbeiters hat dazu geführt, dass ich es doch ersetzt bekommen habe!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: