Diebstahlschutz für den Tucson, wie schützt ihr das Auto zusätzlich?

• Naja, wird das Signal des Smart Key mittels Reichweitenverlängerung beim Einkaufen, Zuhause u.s.w abgegriffen und der Hyundai geöffnet, wird die Hyundai Alarmanlage gleich mit abgeschaltet. Dann noch schnell ins Menü und das Hyundai GPS ist ohne Kennwort oder dergleichen auch aus. Gerade unterwegs steckt man den Key ja nicht ständig so weg das er abgeschirmt ist.

Ist nur ein Beispiel. Soll bei unserem wohl so passiert sein.

Ups, Alex 1982 war schneller :)

Tucson FL (MJ25) HEV 1.6 T-GDI 6-AT 4WD Prime, Vollausstattung ohne digital Key. Sailing Blue

• Weil sie kein Schutz bietet, löst nur Alarm aus wenn du die Türen öffnest,beim Schreiben einhauen und in den Innenraum greifen ect passiert nichts.

Zudem sind alle Werksalarmanlagen über OBD deaktivierbar und per Schlüsselverlängerung sowieso.

Keinen Schutz ist ja nicht ganz richtig. Und um sie zu deaktivieren, musst Du das Fahrzeug öffnen.

Ich sehe eher den Grund für den Aufwand nicht, mir eine weitere Alarmanlage zu installieren. Wenn mein Auto geklaut wurde, ist es eben weg. Dann soll meine Versicherung zahlen, ich lege ev. noch etwas drauf, und kaufe den nächsten Wagen. Gilt aber nur für mich und muss nicht jeder so sehen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Naja, wird das Signal des Smart Key mittels Reichweitenverlängerung beim Einkaufen, Zuhause u.s.w abgegriffen und der Hyundai geöffnet, wird die Hyundai Alarmanlage gleich mit abgeschaltet.

Zur Erinnerung nochmal der Hinweis: seit Ende 2022 hat (mindestens beim Tucson) der Smart-Key eine "Einschlaf"-Funktion, die den Schlüssel nach x Minuten Nichtbewegung abschaltet und dieser somit keine Signale mehr sendet welche verlängert werden könnten, siehe auch hier im Forum.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Alex1982 meinst du jetzt den Diebstahl oder einen elektronischen Schlüssel (welchen es z.B. bei Hyundai aufpreispflichtig gibt)?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Alex1982 meinst du jetzt den Diebstahl oder einen elektronischen Schlüssel (welchen es z.B. bei Hyundai aufpreispflichtig gibt)?

War eigentlich speziell auf Keyless bezogen,vergessen mit einzufügen. Es gibt so eine Art Gameboy der die Codes generiert um ein Fzg zu öffnen und anschließend damit wegzufahren. Und das geht relativ einfach bei den oben erwähnten Fahrzeugen.

• Alex1982 Welche Alarmanlage wurde denn Verbaut? Braucht diese eine extra FB?

Den genauen Typ muss ich nochmal raussuchen. Nein ,ein extra Schlüssel brauchst du nicht, läuft über dem Werksschlüssel.

Du kannst aber eigentlich jede Can Bus Alarmanlage verbauen die es so auf dem Markt gibt,und passt sie dementsprechend an.

• Den genauen Typ muss ich nochmal raussuchen. Nein ,ein extra Schlüssel brauchst du nicht, läuft über dem Werksschlüssel.

Du kannst aber eigentlich jede Can Bus Alarmanlage verbauen die es so auf dem Markt gibt,und passt sie dementsprechend an.

Also funktioniert die sog "Schlüsselverlängerung" auch...

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)