Hallo, bin neu hier und schaue aktuell nach einem Tucson. Ich bin auch ziemlich unerfahren, was die ganzen neuen Motorvarianten angeht - bisher bin ich nur Diesel gefahren.
Da mir der Verbrauch wichtig ist, versuche ich gerade zu sortieren, wie viel die verschiedenen Motoren im Durchschnitt verbrauchen. Mir ist klar, dass das stark von der Fahrweise und der Strecke abhängt, aber grob kann man doch sagen, was sparsamer ist: Benziner, Diesel, MHEV, HEV oder PHEV? Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und auch auf Spritmonitor geschaut.
Was ich bisher so herauslesen konnte:
-
Benziner: ca. 9 l
-
MHEV: ca. 8 l
-
HEV: ca. 6 - 7 l
Trifft das ungefähr zu?
Beim PHEV bin ich mir allerdings nicht klar, wie man den Spritverbrauch überhaupt kalkuliert. Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?
Außerdem ein Beispiel für PHEV: Ich muss 500 km fahren. Die ersten 50 km elektrisch, den Rest (450 km) mit Benzin dann. Entspricht der Verbrauch dann dem des reinen Benziners – also wieder ca. 9 l – oder sogar mehr wegen des zusätzlichen Gewichts?
Und zuletzt:
Wie sieht es beim Diesel aus – ist der sparsamer als ein Benziner?
Würde mich über eure Aufklärung sehr freuen! 😊