Verbrauchvergleich verschiedene Motoren

• Hallo, bin neu hier und schaue aktuell nach einem Tucson. Ich bin auch ziemlich unerfahren, was die ganzen neuen Motorvarianten angeht - bisher bin ich nur Diesel gefahren.

Da mir der Verbrauch wichtig ist, versuche ich gerade zu sortieren, wie viel die verschiedenen Motoren im Durchschnitt verbrauchen. Mir ist klar, dass das stark von der Fahrweise und der Strecke abhängt, aber grob kann man doch sagen, was sparsamer ist: Benziner, Diesel, MHEV, HEV oder PHEV? Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und auch auf Spritmonitor geschaut.

Was ich bisher so herauslesen konnte:

• Benziner: ca. 9 l

• MHEV: ca. 8 l

• HEV: ca. 6 - 7 l

Trifft das ungefähr zu?

Beim PHEV bin ich mir allerdings nicht klar, wie man den Spritverbrauch überhaupt kalkuliert. Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?

Außerdem ein Beispiel für PHEV: Ich muss 500 km fahren. Die ersten 50 km elektrisch, den Rest (450 km) mit Benzin dann. Entspricht der Verbrauch dann dem des reinen Benziners – also wieder ca. 9 l – oder sogar mehr wegen des zusätzlichen Gewichts?

Und zuletzt:

Wie sieht es beim Diesel aus – ist der sparsamer als ein Benziner?

Würde mich über eure Aufklärung sehr freuen! 😊

• Ja kenne ich und daraus ist meine Tabelle entstanden:
    Benziner: ca. 9 lm MHEV: ca. 8 l, HEV: ca. 6 - 7 l

Nur mit PHEV komme ich überhaupt nicht klar. Hier nochmal meine Frage:

Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?

Außerdem ein Beispiel für PHEV: Ich muss 500 km fahren. Die ersten 50 km elektrisch, den Rest (450 km) mit Benzin dann. Entspricht der Verbrauch dann dem des reinen Benziners – also wieder ca. 9 l – oder sogar mehr wegen des zusätzlichen Gewichts?

• Ja kenne ich und daraus ist meine Tabelle entstanden:
    Benziner: ca. 9 lm MHEV: ca. 8 l, HEV: ca. 6 - 7 l

Nur mit PHEV komme ich überhaupt nicht klar. Hier nochmal meine Frage:

Manche schreiben z. B. 4 l bei kurzen Strecken – aber was heißt das genau? Wenn ich nur kurze Strecken fahre und rein elektrisch unterwegs bin, lade ich doch eigentlich nur Strom – wie kann man das dann in Litern angeben? Oder wird das auf den Benzin-/Literpreis umgerechnet?

Nur elektrisch unterwegs sein, dürfte selbst bei einem PHEV nicht immer funktionieren: gerade wenn dem Elektromotor am Berg Mal die Puste ausgeht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich denke die 4L kommen daher, dass man auch gerne Mal längere Strecken unterwegs ist, aber nicht den kompletten Tank leer fährt. Deshalb heißt es ja Durchschnitt.

Und ich würde vermuten, dass Diesel immernoch den geringsten Verbrauch der beiden Spritsorten hat. Dafür gibt es aber nicht alle Modellausstattungen.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Aus Erfahrung

Mein Durchschnitt liegt bei 4,3 Liter

Warum soll es schwer sein, auszurechnen wieviel ein Fahrzeug Benzin / elektro braucht?

Dazu muß man doch nur über eine Weile die getankten Liter Benzin sowie die geladene elektrische Energie addieren.

Das ist ja nicht sooo schwer.

Für Faule zum Suchen: 1 Liter Treibstoff entspricht rund 8,5 kwh Energie

wenn man rein elektrisch fährt, würde man Energiemäßig in etwa 2 Liter Treibstoff brauchen

Eine simple Rechenaufgabe.

PS: obwohl Diesel einen höheren Energiegehalt hat, kommt er nicht an den elektrischen antrieb heran.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• | Mein Durchschnitt liegt bei 4,3 Liter

Danke, verstehe ich dann es richtig, du meinst damit Benzinverbrauch UND umgerechnetes Stromverbrauch zusammen.
    Und nicht: 4.3Liter PLUS Strom ?

| .. kommt er nicht an den elektrischen antrieb heran.
    meinst du Verbrauch ?

• > wenn man rein elektrisch fährt, würde man Energiemäßig in etwa 2 Liter Treibstoff brauchen

das würde aber heißen rein elektrisch hat man 15kWh verbraucht. das ist wenn man 40Cent/kWh rechnet - 6 Euro.
    Fürv 6 Euro kriege ich so 3,5 Liter Benzin.

Also aus Kostensicht(wenn ich es mit Benziner vergleichen will), verbraucht mein Elektromotor hier 3,5L Benzin. Würde das so stimmen?

• Ich bin meinen Tucson PHEV 2 Jahre und 9000 Km gefahren.

Auf die 9000 Km hatte ich, laut BC, einen Gesamtdurchschnitt 2,2 L/100km Benzin.

Strom war extra.

Im ersten Sommer war der Durchschnitt bei 0,8 L/100 Km, bei nur 10 Km einfachem Arbeitsweg pro Tag, nahezu ausschließlich elektrisch. Dann kam der erste Winter und die ein oder andere Langstrecke.

Den Stromverbrauch würde ich, im Gegensatz zu meinem Ioniq 6, als Astronomisch bezeichnen. Innerstädtisch auf meinem Arbeitsweg mit einer Ladung etwa 50 Km, mal bissl mehr, mal weniger. Macht ca. 24-26 KW/100 Km, mit Ladeverlusten. Allerdings bei 32 Cent/KW. Macht 8€ auf 100 Km.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Der PHEV macht bei mir Sinn, weil meine tägliche Pendelstrecke bei 32km (80% Autobahn) liegt, ich komme da 2x mit einer Ladung zur Arbeit. Ich lade über eine Wallbox zuhause für aktuell 29Ct/kWh, ist bei einem hochgerechneten Verbrauch von 20kW/100km (+-2kW je nach Temperatur) ein guter Deal.

Längere Strecken fahre ich im HEV-Betrieb, mit zwei Personen und zwei recht schweren Ebikes auf dem Haken komme ich da dann auf etwa auf 6-7 l/100km.

Über die letzten 28000km liege ich lt. Spritmonitor bei 2,05l Benzin und 16,62kWh pro 100km, etwa 8 EUR.

Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)