Jetzt hat es mich erwischt:
Gestern elektrisch ohne Probleme ca. 65km in die Niederlande gefahren, auf der Rückfahrt mit dem Benzinmotor dann nach ca. 30km starke Vibrationen. Habe das zuerst auf die Straße geschoben, irgendwann dann aber doch gemerkt, das es vom Wagen kam, ob Getriebe oder Motor kann ich nicht sagen.
Habe dann in den Sportmodus geschaltet und mit den Wippen verschieden Gänge ausprobiert:
Starke Vibrationen zwischen 1200 und 2300min-1, oberhalb war Ruhe. Auf einem Parkplatz dann festgestellt, das Standgas nicht unter 1200min-1 fällt.
Zus. Phänomen: Der Verbrauch in l/100km sank während der Fahrt (Autobahn mit ca. 100km/h) in der Anzeige bis auf 1,4l/100km, der Akku endlud sich während der Fahrt von 14% (Fahrtbeginn) bis auf 3%, Tucson war während der ganzen Fahrt im HEV-Betrieb.
Normal bei mir war bisher: Verbrauch bei leerem Akku: ca. 6l/100km (Autobahn mit 100-120km/h), der Ladestand des Akkus schwankt zwischen 13 und 20%.
Heute am Morgen wollte ich dann Brötchen holen (Wagen war noch nicht aufgeladen, also mit dem Verbrenner), nach ca. 200m habe ich wegen sehr starker Vibrationen und weil zus. noch die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, abgebrochen.
Habe dann den Mobilitätsservice angerufen, um 12.00h wurde der Wagen abgeholt zur Werkstatt, um 13.30h hatte ich einen Ersatzwagen vor der Tür stehen.
Mal schauen, was da defekt ist, die Motorkontrollleuchte bedeutet ja alles mögliche...