Wagen defekt, starke Vibrationen (Motor, Getriebe?)

• Jetzt hat es mich erwischt:

Gestern elektrisch ohne Probleme ca. 65km in die Niederlande gefahren, auf der Rückfahrt mit dem Benzinmotor dann nach ca. 30km starke Vibrationen. Habe das zuerst auf die Straße geschoben, irgendwann dann aber doch gemerkt, das es vom Wagen kam, ob Getriebe oder Motor kann ich nicht sagen.

Habe dann in den Sportmodus geschaltet und mit den Wippen verschieden Gänge ausprobiert:

Starke Vibrationen zwischen 1200 und 2300min-1, oberhalb war Ruhe. Auf einem Parkplatz dann festgestellt, das Standgas nicht unter 1200min-1 fällt.

Zus. Phänomen: Der Verbrauch in l/100km sank während der Fahrt (Autobahn mit ca. 100km/h) in der Anzeige bis auf 1,4l/100km, der Akku endlud sich während der Fahrt von 14% (Fahrtbeginn) bis auf 3%, Tucson war während der ganzen Fahrt im HEV-Betrieb.

Normal bei mir war bisher: Verbrauch bei leerem Akku: ca. 6l/100km (Autobahn mit 100-120km/h), der Ladestand des Akkus schwankt zwischen 13 und 20%.

Heute am Morgen wollte ich dann Brötchen holen (Wagen war noch nicht aufgeladen, also mit dem Verbrenner), nach ca. 200m habe ich wegen sehr starker Vibrationen und weil zus. noch die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, abgebrochen.

Habe dann den Mobilitätsservice angerufen, um 12.00h wurde der Wagen abgeholt zur Werkstatt, um 13.30h hatte ich einen Ersatzwagen vor der Tür stehen.

Mal schauen, was da defekt ist, die Motorkontrollleuchte bedeutet ja alles mögliche...

Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

• Wagen ist aus der Werkstatt zurück, Fehler waren zwei defekte Zündkerzen, äußerlich war an den Kerzen nichts sichtbar.

Habe sicherheitshalber alle vier tauschen lassen, Garantie gibt es nur auf die ersten zwei Jahre, Wechselintervall ist lt. Werkstatt 120000km / 10 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

Bei der Inspektion im letzten Dezember (andere Werkstatt) wurde da nichts festgestellt, falls die Zündkerzen überhaupt bei der 3. Inspektion geprüft werden oder auch überhaupt geprüft werden können...

Gekostet hat der Spaß:

Arbeitswert (0,4h): EUR 39,90 (0,4h)

4x Zündkerze: EUR 185,45

Summe: EUR 225,35

Aber - er ist wieder da!!! Die drei Tage in einem Honda-Kleinwagen (Mobilitätsgarantie) waren gar nicht gut für den Rücken...

@White N-Line: km-Stand ist 28270

• 46 Euro pro Zündkerze???

Dass da kein Fehler an der Zündkerze bei der Inspektion im Dezember festgestellt wurde, ist verständlich.

Zündkerzen verbrauchen sich nicht langsam...wenn sie kaputt gehen, dann geht das relativ schnell von heute auf morgen.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Hatte bisher der Versuchung widerstanden, online nach Preisen zu suchen...

Aber: Bei dem Fehlerbild (bin kein Verbrennerspezialist) hätte ich nicht auf die Kerzen getippt.

Will mich also nicht ärgern.

• ....billiger geht immer, teurer aber auch.

Hauptsache das Ding läuft wieder :thumbup:

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.