iPhone in Ladeschale, sofort öffnet sich Wallet

• Und ganz blöd gefragt: wenn du es einfach liegen lässt, bleibt es dann in dem Screen oder schaltet sich das Display automatisch nach einer gewissen Zeit?

Wie schon geschrieben wird damit der Fahrmodus freigeschaltet. Wenn du das Fahrzeug vorher starten kannst, nutzt du ja scheinbar den digital Key sowieso nicht...

Normalerweise hast du auch die Möglichkeit, auszuwählen, welche "Karte" du zum entsperren nutzt.

Etwas anderes als "so funktioniert das halt" kann ich an der Stelle nicht sagen...

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Wenn ich das iPhone liegen lasse, bleibt es im Wallet-Screen

Doch, ich benutze den digit. Key freilich...ich laufe auf´s Auto zu und es lässt sich öffnen und dann auch starten.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Ich kenne mich nicht da nicht aus und frage deshalb.....den Wagenschlüssel hast Du gar nicht mehr dabei?

Denn das, was Du da schilderst, ist bei einem normalen Wagenschlüssel genau so.

Ich möchte nur wissen, ob ich beim digitalen (Handy)Schlüssel meinen KFZ-Schlüssel nicht mehr am Mann haben brauche.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Servus!

Nein, den Wagenschlüssel hab ich normalerweise nicht mehr dabei. Nur noch das iPhone.

Da das Fahrzeug total neu ist und ich dem (elekronischen) Frieden erst mal nicht so recht traue, hatte ich den KFZ-Schlüssel trotzdem immer dabei.

Mittlerweile traue ich dieser Technik und bin ohne KFZ-Schlüssel unterwegs.

Sollte das iPhone mal leer sein, was so gut wie nie vorkommt, gibt es immer noch eine Art "Notöffnung", nämlich einmal kurz auf den kleinen Taster auf der rechten Seite vom iPhone drücken und die Tür geht auf und man kann starten.

Dies sollte auch funktionieren, wenn das iPhone komplett leer ist und sich nicht mal mehr starten lässt.

Das werde ich in den nächsten Tagen aber mal ausprobieren (iPhone von selbst ausschalten lassen und dann Auto öffnen und starten).

• Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen - Apple Support (DE)
    Du kannst deinen Autoschlüssel zur Wallet-App hinzufügen und dein iPhone oder deine Apple Watch zum Abschließen, Aufschließen und Starten des Autos verwenden.
    support.apple.com

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hallo Klaus,

habe mit meinem Sohn als iPhone-Besitzer über das Thema gesprochen - er fährt Mercedes. Und was soll ich sagen, es ist genauso wie bei dir! Eine Erklärung hat auch er nicht, warum es so ist....

Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

• Danke Dir!

Ist anscheinend öfter so.

Aber noch niemanden aufgefallen ;)

Ist ja nicht so schlimm, aber wissen möchte ich trotzdem, warum es so ist...

• Der digitale Autoschlüssel ist in der Wallet!

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Das wahrscheinlichste ist, dass es inaktive Ladepad falsch als Lesegerät erkannt wird.

Da der Digitale Schlüssel in deinem Wallet ist und das Telefon bereits mit dem Auto kommuniziert hat, meint es: Oh hier bin ich an einem Lesegerät vom Auto und öffnet das Wallet damit du den Schlüssel benutzen kannst.

Läuft der Motor, liegt Strom am Ladepad an. Das Telefon erkennt den Ladestrom und weiß damit es liegt auf einem Ladegerät und öffnet die Wallet App nicht.

Bei Nutzern ohne Digitalschlüssel hat das Telefon keinen passenden Eintrag im Wallet und bekommt von Ladepad auch nichts Verwertbares und öffnet daher die App nicht.

Das ist meine Theorie. Was es wirklich ist kann dir nur ein Entwickler von Apple sagen.