iPhone in Ladeschale, sofort öffnet sich Wallet

• Seid ihr jetzt fertig, mit Anmerkungen die nichts mit dem Thema zu tun haben ?

Dankeschön 🙂

Ich glaube eher der Fehler liegt in irgendeiner Einstellung im iPhone.

Da ich keines mehr besitze, kann ich nicht nachschauen...

• Es ist sicher eine Einstellung mit dem Wallet oder NFC, dass er die App automatisch öffnet, wenn er die Ladeschale erkennt. Oder ein Automatismus in den Kurzbefehlen.

Die Ladeschale ist ja nicht nur zum Laden da, sondern hat selbst einen NFC Tag.

Vor allem dann, wenn du den digital Key verwendest und damit dein Fahrzeug starten willst, möchtest du bestimmt nicht erst in den Apps herumsuchen, um zu entsperren.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• 🤔 Soll man dann auch keine Jeans mehr anziehen?

Oder keine Windows-Rechner oder Android-Smartphones mehr kaufen?

Es ist sicher eine Einstellung mit dem Wallet oder NFC, dass er die App automatisch öffnet, wenn er die Ladeschale erkennt. Oder ein Automatismus in den Kurzbefehlen.

Die Ladeschale ist ja nicht nur zum Laden da, sondern hat selbst einen NFC Tag.

Vor allem dann, wenn du den digital Key verwendest und damit dein Fahrzeug starten willst, möchtest du bestimmt nicht erst in den Apps herumsuchen, um zu entsperren.

Genau an diesem digitalen Schlüssel wird es wohl liegen, denn ich habe bekanntlich das gleiche Fahrzeug und besitze auch ein iPhone 14 Pro Max, habe Wallet aktiviert und bei öffnet sich Nix, wenn ich das Handy in die Schale lege. Besitze allerdings auch keinen digitalen Schlüssel und habe auch keine weitere Einstellung o.ä. vorgenommen.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• So, bin wieder zurück vom Autohaus!

Der Verkäufer meines Autos gab sich allergrößte Mühe, hat alles mögliche nachgeschaut und alle Einstellungen, auch am iPhone, überprüft.

Leider stand ein Vergleichsfahrzeug nicht zur Verfügung, das war heute ab 12:00 Uhr für eine Probefahrt unterwewgs.

Verkäufer tippt, wie jeder hier, auf das iPhone als Übeltäter.

Vielleicht hilft das hier, dem Problem (sofern es überhaupt eins ist) zu lösen:

Wenn man das Fahrzeug öffnet, das iPhone in die Ladeschale legt OHNE das Fahrzeug zu starten, öffnet das iPhone sofort die Wallet-App.

Öffne ich das Auto, starte es und lege dann erst das iPhone in die Ladeschale, öffnet sich die Wallet-App nicht.

Auch ein zweiter, hinzugezogener Verkäufer hat keine Lösung gefunden.

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Genau an diesem digitalen Schlüssel wird es wohl liegen, denn ich habe bekanntlich das gleiche Fahrzeug und besitze auch ein iPhone 14 Pro Max, habe Wallet aktiviert und bei öffnet sich Nix, wenn ich das Handy in die Schale lege. Besitze allerdings auch keinen digitalen Schlüssel und habe auch keine weitere Einstellung o.ä. vorgenommen.

....das klingt eigentlich logisch! Dann müssten aber doch auch alle Besitzer eines Android-Smartphones und eines digitalen Schlüssels das gleiche Problem haben - oder!? Wer hat denn von euch ein Android und das gleiche Problem? Ich bekomme erst am Freitag meinen neuen Tucson mit digitalem Schlüssel und werde es dann sofort mit meinem Android-Smartphone ausprobieren!

Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

• Wäre schön wenn auch ein Besitzer eines iPhones und eines digit. Schlüssels das mal testen könnte!

• ....das klingt eigentlich logisch! Dann müssten aber doch auch alle Besitzer eines Android-Smartphones und eines digitalen Schlüssels das gleiche Problem haben - oder!? Wer hat denn von euch ein Android und das gleiche Problem? Ich bekomme erst am Freitag meinen neuen Tucson mit digitalem Schlüssel und werde es dann sofort mit meinem Android-Smartphone ausprobieren!

Habe keinen Digital Key. Aber es ist eigentlich logisch, dass das Telefon entsperrt werden möchte und dir deine voreingestellte Wallet App anbietet zum entsperren des Fahrzeugs.

Ist halt wie beim Bezahlen mit Handy, biometrische Entsperrung und an das Kassensystem halten...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da das "Problem" ist?

Wenn man natürlich mit Fahrzeugschlüssel einsteigt, ist der digital Key ja sowieso sinnlos.

• Problem ist das sicherlich nicht. Es ist halt nicht so schön, wenn man jedesmal nach dem Einlegen des Telefons (wenn es auch noch ein ProMAX ist) in die Ladeschale die rechte Seitentaste drücke muss, um in den Sperrbildschirm zu schalten.

Denn nur im Sperrbildschirm sieht man, ob WhatsApp-Nachrichten oder Mails oder oder oder eingegangen sind. Sowas wird auf einer geöffneten Wallet-App natürlich nicht angezeigt.

P.S.: wieso ist es logisch, dass beim Einlegen des iPhones in eine Ladeschale eine App geöffnet wird? Wenn ich es zuhause in eine Ladeschale lege oder induktiv Lade, öffnet sich ja auch keine App.

Sorry, bin da nicht der Experte und lass mich gerne aufklären.

Dankeschön

• Da du den Digital Key verwendest, befindet sich in der Ladeschale auch ein NFC-Tag (Near Field Communication) ähnlich an den Kassen. Das wird von deinem iPhone erkannt, was scheinbar dein iPhone dazu veranlasst, die Wallet zu öffnen. Die Einstellung nimmst du aber am Telefon vor. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass man das deaktivieren kann. Oder es gibt die Möglichkeit, den digital Key wieder zu deaktivieren, wenn nicht erwünscht.

Ich habe den digital Key nicht, weshalb bei mir nur das Handy lädt.

Das Wort "Problem" habe ich nur in den Mund genommen, weil es vom Vorredner als solches betitelt wurde.

• Den digit. Key zu deaktivieren ist aber nicht das was man möchte, wenn man diese Möglichkeit für mehrere 100-Euro gekauft hat.

Und den dig. Key auch als tolles Feature empfindet.