Das wäre ja noch schöner, wenn das Telefon mir noch passende Einträge für die NFC Tags anbietet.
Nach kurzer Recherche im Netz habe ich Einträge von vor mehreren Jahren gesehen, wie sich das Wallet in der Nähe solcher NFC Tags von selbst öffnet, und das sogar, wenn man das Telefon anderweitig verwenden will. Abhilfe von Apple? Nada.
Wenn man das Fahrzeug öffnet, das iPhone in die Ladeschale legt OHNE das Fahrzeug zu starten, öffnet das iPhone sofort die Wallet-App.
Öffne ich das Auto, starte es und lege dann erst das iPhone in die Ladeschale, öffnet sich die Wallet-App nicht.
Das bringt es doch zum Punkt, wo man das Thema endlich abschließen kann:
Motor aus: NFC-Tag in der Ladeschale aktiv. iPhone öffnet Wallet beim einlegen dank des Sensors, damit du das Fahrzeug entsperren kannst und den Motor starten.
Motor an: NFC-Tag ist inaktiv, iPhone erkennt kein "Bezahlsystem" und öffnet Wallet nicht, lädt aber.
Dass das Fahrzeug schon entsperrt ist, spielt keine Rolle, da du den Schlüssel ja auch teilen kannst mit Personen, die kein UWB (Ultrawide Band) haben und daher das Telefon zum Entsperren aus der Tasche ziehen müssen.