Lagesensor an der Hinterachse lässt Sitzheizung, Rückspiegel und automatische Lichtverstellung ausfallen

• Moin,

ich dachte, es könnte jemandem helfen.

Ich hatte kurz nach Weihnachten plötzlich einen kompletten Ausfall der Sitzheizung und Belüftung in meinem Tucson. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Licht völlig verstellt war. Der linke Scheinwerfer war viel zu tief eingestellt. Darüber hinaus ging auch die Abblendfunktion des Innenspiegels nicht mehr.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass es an einem Defekten Lagesensor (oder Neigungssensor) liegt. Dieser ist an der Hinterachse verbaut und kostet inklusive Einbau schlanke 700€.

Ein Bekannter, der bei der Feuerwehr arbeitet, hat mir gesagt, dass die Sitzheizung ausgehen muss, wenn das Fahrzeug einen Unfall hat. Also ist es erklärlich, wenn auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass neben der Lichteinstellung auch die Sitzheizung ausgefallen ist.

Was ich mir allerdings überhaupt nicht erklären kann, warum da auch der Rückspiegel mit dran hängt. Das erschließt sich mir nicht.

Aber egal, vielleicht hilft es jemanden, der die gleichen Symptome feststellt. Es war nicht so einfach auf den Sensor zu kommen.

LG,

Andy :)

• Also der Niveausensor für die Scheinwerfer kostet keine 200€ und ist mit 2 Schrauben gut erreichbar befestigt. Meistens löst sich die Kugelpfanne und es wären dann beide Scheinwerfer die nicht mehr regulieren und nicht nur einer.

Vielleicht kannst du die Rechnung mal hochladen. Zudem sehe ich kein Zusammenhang zur Sitzheizung und der Abblendung Innenspiegel.