Zusammenspiel Fahrwerk und Assistenzsysteme, Insassen nehmem "Schaukeln" wahr

• Moin zusammen,

gestern waren wir mit mehreren Leuten im Tucson unterwegs auf der Autobahn. Die Insassen auf der Rückbank meinten, der Wagen liegt sehr unruhig auf der Strasse, sie hätten das Gefühl immer "hin-und-her" geschubst zu werden. Meiner Frau als Beifahrer und mir als Fahrer ist da nichts aufgefallen. Weder auf der mittleren oder linken Spur.

Mein Tucson hat kein ECS, aber ich habe die Assistenzsysteme in Verdacht, besonders LKAS.

Glaubt ihr es wäre damit zu begründen, dass das LKAS mir als Faher immer wieder "unter die Arme greift" und die hinteren Insassen daher dies bemerken? Ich weiß die These ist nicht begründbar, es ist ja auch eine Wahrnehmung. Vielleicht sind die hinteren Insassen auch keine guten Mitfahrer, denen schnell übel wird. Aber ich lasse so nichts auf meinen Tucson kommen und ich habe über 30 Jahre Fahrerfahrung.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Beim Lane Keep Assist kann ich es mir weniger vorstellen, der korrigiert erst, wenn man der Linie deutlich zu nahe kommt.

Beim Lenkassistend wenn man mit Tempomat fährt, versucht er ja in der Mitte zu bleiben und dabei Korrigiert er schon, mehr oder weniger, ständig ganz leicht nach links und rechts. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man das spüren könnte.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Hätte auch den Lenkrad Assistent im Verdacht, auf der Autobahn ist er Recht aggressiv. Das fällt mir aber auch als Fahrer teilweise recht unangenehm auf, gerade bei etwas Seitenwind.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Der LKAS greift aber erst ein wenn du zu arg von der Mitte abweichst, er greift also nicht dauernd ein, was auch zu bemerken ist wenn das Lenkrad losgelassen wird und er keine Lenkbewegung mehr feststellt denn dann kommt die Warnung. Ich hab noch keine Beschwerden aus dem Fond gehört, bis jetzt!

Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

• Kann man den LKAS ausschalten? Was meinen dann die Hinterbänkler?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Mal probieren, lange auf die Lenkradtaste drücken deaktiviert das System.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Kann man den LKAS ausschalten? Was meinen dann die Hinterbänkler?

Kann man, mit einem 5 sekündigen Druck auf die LKAS Taste, dann wird das grüne Symbol im Cockpit orange und du fährst ohne dass der Computer in dein Lenkrad greift.

Was die Leute im Fond meinen, muss der Thread-Ersteller herausfinden.

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Kann man, mit einem 5 sekündigen Druck auf die LKAS Taste, dann wird das grüne Symbol im Cockpit orange (...)

Also bei mir gibt es das Symbol in weiss (bereit, nicht aktiv bzw. keine Spur erkannt), grün leuchtend (aktiv/ Spur erkannt), grün blinkend (aktiv im Eingriff), oder aus. Bei mir erlischt die Statusanzeige nach o.g. Vorgang komplett.

Gibt es verschiedene Versionen der Cockpitanzeige dafür?

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Gibt es verschiedene Versionen der Cockpitanzeige dafür?

Ich habe das Facelift Modell und habe das orangene Symbol im Cockpit nur, wenn ich den LKAS ausschalte. Sonst ist es wie bei dir (weiß, grün, grünblinkend). Bei mir verschwindet es nicht.

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Ich habe das Facelift Modell (...)

Aah, dann kann es genau daran liegen, wohl EU-Vorschrift, dass es als Warnung angezeigt werden muss wenn es deaktiviert wird (wie z.B. auch das ESP). So ähnlich wie dieses "Ding" beim FL mit dem Gebimmel bei nur 1km/h Geschwindigkeitsüberschreitung, dass man zwar ausschalten kann, aber sich bei erneutem Zündungs-EIN immer reaktiviert; beim Vor-FL gibt es das Gebimmel (Gottseidank) noch gar nicht.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"