Memory Sitze korrekt einstellen funktioniert nicht

• Es geht ja nicht um das Zurückfahren, es geht darum, daß der Sitz akkurat auf den jeweiligen Fahrer eingestellt ist. Anscheinend ist dies auf die Profile im System gespeichert. Auch wenn der Sitz in der Position für meine kleinere Frau ein wenig beim Öffnen der Tür zurückfährt, passe ich da immer noch nicht rein. Dann schließe ich die Tür und werde vom Lenkrad erdrückt, weil der Sitz wieder nach vorne fährt...

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Einmal editiert, zuletzt von Amtschef ()

• Unser Tucson fährt den Fahrersitz beim Öffnen der Tür vor dem Einsteigen und nach dem Ausschalten des Motors automatisch zurück.

Die Knöpfe am Sitz betätigen meine Frau und ich nie. Wenn man am Bordcomputer das jeweilige Profil auswählt, so fährt der Fahrersitz automatisch in die dem Profil zugeordnete Position.

Gruß Christian

Tucson NX4E, 1,6 T-GDI, Prime, 4WD, DCT, Dark Knight Mineraleffekt, Adaptives Fahrwerk, Assistenzpaket+, Panoramadach, EZ 05/2024

• Es geht ja nicht um das Zurückfahren, es geht darum, daß der Sitz akkurat auf den jeweiligen Fahrer eingestellt ist. Anscheinend ist dies auf die Profile im System gespeichert. Auf wenn der Sitz in der Position für meine kleinere Frau ein wenig zurückfährt, passe ich da immer noch nicht rein. Dann schließe ich die Tür und werde vom Lenkrad erdrückt...

Hast du und deine Frau jeweils ein eigenes Fahrerprofil angelegt?

Bei uns war es nämlich mal so, das erst ich mit meinem gespeicherten Profil gefahren bin und meine Frau erst

den Sitz für sie entstellen konnte, als wir auf ihr Profil umgestellt haben.

Bin mir gerade nicht, aber ich glaube, das sich durch das Wechseln der Profile auch direkt der Sitz umgestellt hatte.

Sie hat auch ihr eigenes Design im Tachodisplay und eine eigene Favoritenliste im Radio.

Ist schon Praktisch, weil sich auch direkt die Außenspiegel mit umstellen.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Unser Tucson fährt den Fahrersitz beim Öffnen der Tür vor dem Einsteigen und nach dem Ausschalten des Motors automatisch zurück.

Die Knöpfe am Sitz betätigen meine Frau und ich nie. Wenn man am Bordcomputer das jeweilige Profil auswählt, so fährt der Fahrersitz automatisch in die dem Profil zugeordnete Position.

Gruß Christian

Genau das meinte ich. Du warst schneller :m0006:

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Hast du und deine Frau jeweils ein eigenes Fahrerprofil angelegt?

Bei uns war es nämlich mal so, das erst ich mit meinem gespeicherten Profil gefahren bin und meine Frau erst

den Sitz für sie entstellen konnte, als wir auf ihr Profil umgestellt haben.

Ja so gemacht. Aber wenn die Frau zuletzt gefahren ist und ihr Profil eingestellt ist, dann ist der Sitz sehr weit vorne, weil sie ein ganzes Stück kleiner ist als ich. Bei Öffnen der Tür duch mich fährt der Sitz 20cm zurück, trotzdem passe ich da nicht rein um sitzend im Display, welches ja erst nach Zündung aktiv ist, mein Profil einzustellen.

Wozu sind dann die Knöppe an der Tür dran? Die Anleitung ist da nicht hilfreich oder ich habs überlesen.

• Ich hab da so ne Idee ...

Ich habe zwar keinen Tucson mehr sondern den Ioniq 6, aber die Software, Hardware, Funktionen und Einstellungen sind ja gleich.

Heute zum Feierabend habe ich extra deswegen getestet wie es bei mir ist.

Wenn ich das Auto aus mache fährt der Sitz zurück.

Ich bin zum Auto gekommen, das Auto hat die Türen entriegelt.

Ich habe die hintere Türe auf der Fahrerseite geöffnet, meine Jacke und meinen Rucksack auf die Rückbank gelegt und die Türe geschlossen.

Fahrertüre geöffnet und meine Memory-Taste 1 gedrückt, darauf hin ist der Sitz in meine Position gefahren.

Memory-Taste 2 gedrückt, Sitz ist auf die Position der Frau gefahre.

Funktioniert also mit ausgeschaltetem Auto.

Und jetzt meine Idee, ich habe nur ein Profil gespeichert aber eben zwei Positionen.

Könnte es sein, dass das Problem darin besteht, dass das Profil der Frau aktiv ist, es aber nur die eine gespeicherte Position kennt z.B. die Position 2. Bei Pos. 1 passiert nichts, weil auch nichts gespeichert ist. Bei Pos. 2 passiert auch nix, weil der Sitz ja schon in der Position ist. Und wenn das Profil gewechselt ist ist es genauso nur umgekehrt.🤪🤪🤪

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Bei mir ist aktuell auch nur ein Fahr Profil gespeichert,

Aber dafür zwei Sitzposition und hatte noch nie ein Problem damit!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Und jetzt meine Idee, ich habe nur ein Profil gespeichert aber eben zwei Positionen.

Könnte es sein, dass das Problem darin besteht, dass das Profil der Frau aktiv ist, es aber nur die eine gespeicherte Position kennt z.B. die Position 2. Bei Pos. 1 passiert nichts, weil auch nichts gespeichert ist. Bei Pos. 2 passiert auch nix, weil der Sitz ja schon in der Position ist. Und wenn das Profil gewechselt ist ist es genauso nur umgekehrt.🤪🤪🤪

Guter Gedanke, komme auch gerade wieder rein und habe ähnliches beobachtet. Das würde bedeuten, dass man etwas umdenken muss.

Ich nenne mal die 2 Knöpe an der Tür "Türprofile" und die beiden möglichen Profile in den Einstellungen des Fahrzeuges "Systemprofile".

Ich habe aus "reiner Logik" gedacht, meine Frau und ich fahren mit je eigenen Systemprofilen. Und wenn sie in das Auto einsteigt, drückt sie die 2 und wenn ich einsteige die 1. Das ist aber falsch gedacht, denn so wie ich das verstehe kann jedes Systemprofil 2 Türprofile speichern. Und noch mehr, denn mit dem Klick an der Tür, stellt sich auch das System im Fahrzeug um, wie gepeicherte Radiosender, Displayeinstellungen, etc. .

Also ist die Lösung: wir löschen das Systemprofil der Frau und sie fährt mit dem Türprofil 2 auf meinem Systemprofil mit.

Ich hoffe ihr habt das irgendwie verstanden wie ich das meine...

• White N-Line vielleicht ist deiner ja nicht weit entfern und du könntest mal kurz testen, ob es bei Dir auch so ist, nur die Fahrertüre öffnen und die Memory-Tasten drücken, ohne reinzusetzen. Wäre interessant, ob der Sitz fährt ohne das das Auto eingeschaltet ist.

Dann wäre das schonmal geklärt.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Amtschef genau so haben wir es beim Tucson gemacht und jetzt auch beim Ioniq.