Memory Sitze korrekt einstellen funktioniert nicht

• Hallo,

irgendwie habe ich Probleme mit den Memory-Sitzen.

In der Tür gibt es ja zwei Knöpfe, 1 und 2. Ich habe meine Sitzposition auf 1 stehen, die meiner Frau auf 2.

Aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Wenn meine Frau einsteigt und die 2 drückt, fährt der Sitz nicht vor (sie ist kleiner als ich).

Sie steigt dann ein, stellt alles auf sich ein und drückt lange die 2. Die Position ist dann gespeichert.

Wenn ich dann aber das nächste mal einsteige und die 1 drücke, passiert gar nichts. Der Sitz fährt nicht zurück. Wenn ich alles wieder eingestellt und auf der 1 gespeichert habe, kann meine Frau später nicht den Sitz nach vorne stellen, wenn sie sie 2 drückt. Ich kapiere es einfach nicht…

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• Also soweit ich das von meinem Fahrzeug sagen kann, ist das ein Sitzpaket, welches zur Memory Funktion ausschließlich für den Fahrersitz gedacht ist, zur Einstellung von 2 Sitzpositionen eben nur für den Fahrersitz,

die 2 steht nicht für den Beifahrersitz !

Servus aus Wien, 8) Fritz

Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

• Probiere einmal aus das System zu "reseten".

Sitz bis zum Anschlag nach vorne fahren - set1 drücken. Sitz bis Anschlag zurück - Set1 drücken.

Dann in deine Position einstellen und auf Set 1 abspeichern. Das müsste direkt im Anschluss dann auch mit der Position deiner Frau auf Set 2 gemacht werden. (Ohne das ganze hin und her)

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Also soweit ich das von meinem Fahrzeug sagen kann, ist das ein Sitzpaket, welches zur Memory Funktion ausschließlich für den Fahrersitz gedacht ist, zur Einstellung von 2 Sitzpositionen eben nur für den Fahrersitz,

die 2 steht nicht für den Beifahrersitz !

Ich denke (und hoffe) er meint nur den Fahrersitz.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Den Vorredner ignorierend gehe ich einfach davon aus, du redest schon von zwei Sitzpositionen auf dem Fahrersitz?

Die Info, dass die Sitzposition gespeichert wurde, erscheint auch im tacho-Display?

Kannst du die Memory-Funktion verwenden, nachdem du nach dem Speichern einmal den Sitz verstellst?

Die Memory-Funktion ist nicht während der Fahrt verfügbar, ich bin mir nicht sicher, ob das auch schon bei eingeschaltetem Motor so ist.

Bei mir funktioniert es zumindest direkt nach dem Einsteigen, wenn ich fröhlich auf 1 oder 2 hin- und her drücke.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Werde morgen mal den Reset durchführen und berichten.

Und natürlich meinte ich nur den Fahrersitz 😂

• Das mit dem Reset hat nicht funktioniert.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Gestern hat meine Frau den Wagen gefahren und in ihrem Profil auf sich eingestellt. Heute morgen wollte ich einsteigen, das nicht gefunzt hat, denn der Sitz war ganz vorne von der letzten Fahrt. Ich habe dann auf die 1 gedrückt, aber es hat sich nichts getan.

Dann habe ich mich hinters Lenkrad gequetscht und das Profil auf mich gewechselt. Erst dann hat durch klicken auf die 1 der Sitz die richtige Position gefunden. Anscheinend ist die Position der Sitze mit dem Profil verbunden, keine Ahnung.

Eigentlich wäre das aber Quatsch, denn ein großer Mensch kommt ja gar nicht ins Auto rein um das richtige Profil zu wählen, wenn der Sitz ganz vorne ist.

• Amtschef Verwendet ihr immer einen Schlüssel oder hat jeder einen fürs Fahrzeug.

Wenn jeder einen Tucson Schlüssel hat so kann man die Profile mit dem jeweiligen Schlüssel

verknüpfen. Dann sollte dein Problem gelöst sein. Ich weis nur leider nicht mehr wie es genau geht.

Ist schon so lange her.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W

• Ich hatte keinen FL, aber eine Verknüpfung zwischen Profil und Schlüssel ist mir völlig unbekannt.

Habt ihr easy-entry und wenn ja, auch aktiviert?

Dort kann man einstellen, dass der Sitz nach dem ausschalten zurückfährt, in zwei oder drei verschiedenen Stufen.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Sorry Daniel hat recht.

Eine Verknüpfung der Profile mit den Fahrzeugschlüsseln ist nicht möglich.

Hab es gerade am Fz. überprüft. Asche auf mein Haupt! Ich habe die Auto's

verwechselt. Der Range kann es der Tucson nicht.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W