Neuling fragt: Wie ladet Ihr außerhalb der Homezone?

• das hängt immer davon ab, wo du lebst und ggf. was für einen Anbieter für Strom du Zuhause hast.
    Ich habe bei mir in der Umgebung vier Karten die ich nutze.

EWE go zwar etwas teurer (62 Cent/kWh), aber keine Standgebühr.

Vattenfall für die Ladesäulen von Hamburg Energie

Maingau (Bin dort Stromkunde)

Und noch einen Örtlichen.

Das Thema mit den Ladekarten kann sehr Zeitraubend sein.

Beste Grüße aus Hamburg

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

Deutsches Fahrzeug

Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Damit wird Dir nur eine Möglichkeit eröffnet, dein Auto zu laden.

Wie aber schon gesagt, es ist eine "Wissenschaft für sich", und jeder muss für sich selber die besten Karten raus suchen.

Beste Grüße aus Hamburg

Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

Deutsches Fahrzeug

• Kann ich den neuen PHEV dann an jeder Typ 2 Ladestation laden oder kann ich den Wagen mit einer falschen Ladesäule schaden?

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• Kannst du. das ist alles genormt.

Beste Grüße aus Hamburg

Deutsches Fahrzeug

• allso ich begann in etwa ein halbes Jahr vor Lieferung meines PHEV mich mit dem Ladethema zu beschäftigen.

Es gibt diesbezüglich Vergleichsplattformen für Ladeanbieter.

In A ist die Auswahl eher bescheiden im Gegensatz zu D.

Wenn man das nüchtern betrachtet, wird man wohl als erstes die Angebote im Wohn und Arbeitsort sondieren.

Jeder Anbieter hat seine Stärken und Schwächen.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Besonders die Preisunterschiede zwischen dem Aufladen zu Hause und dem auswärtigen Laden sind teilweise schon heftig.

Zu Hause habe ich einen guten Vertrag für 0,28 €, unterwegs laden würde mich 0,60 € pro Kilowattstunde kosten.

Klar, bei knapp 14 kWh ist das bei den wenigen Malen, wo ich beim Einkaufen laden würde, eherzu vernachlässigen. Aber sollte es sich mal anbieten, würde ich gerne aus Bequemlichkeit auch mal den Wagen dort laden.

Ich habe nur Sorge, dass bei Power laden der Wagen Schaden nehmen könnte. Aber wie ich das von euch verstanden habe, schützt der interne Onboard Charger vor Überlastung.

Lediglich das mitgelieferte Kabel von Hyundai sollte ich wahrscheinlich gegen ein potenteres ersetzen.

Wie meint ihr das?

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• In Hannover ist der lokale Anbieter "enercity" und über deren App scheinen es 45Ct zu sein, ich vermute, wenn man bei denen einen Hausstromtarif hat, sind es nochmal ein paar Cent weniger.

Nimm dir mal die ChargeMyHyundai App und sieh dich dort um, welche Stationen für dich in Frage kommen könnten wenn du unterwegs bist.

Dann schau dir die Anbieter dazu an und google nach Tarifen dazu. Hilfreich ist die App Chargemap, dort wird dir der günstigste Anbieter angezeigt, dann hat man mal nen Anhaltspunkt.

Überlasten kannst du nichts, keine Sorge!

Mit dem Kabel ist eben so, ein 11KW Kabel kann 3,6 KW/h und ein 22KW Kabel 7,2KW/h sprich doppelt Menge in der gleichen Zeit. Ob du ein 1-Phasiges nimmst oder glei in die Zukunft investiert oder welche Länge sinnvoll ist musst du entscheiden.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_TTF ()

• auf welcher Wissensbasis begründet sich diese Sorge?

Was ist power laden?

Es gibt AC und DC laden.

Bei direktem Gleichstromladen kann gegenüber Wechselstromladen größere Energiemengen geladen werden, da die AC/DC Umwandlung wegfällt.

Jede Ladestation im öffentlichen Raum - wird in D nicht anders sein - muß technisch abgenommen sein.

Also woher diese Abgst aus technischer Unwissenheit?

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)