Neuling fragt: Wie ladet Ihr außerhalb der Homezone?

• Hallo,

gestern habe ich meinen Tucson PHEV erhalten. Ging dann doch recht fix und schneller als gedacht, daher hinke ich mit der Ladetechnik zu Hause noch etwas nach. Aber das ist bald erledigt.

Meine Frage als Neuling ist, wie und an welchen Säulen (oder an welchen lieber nicht) kann ich den Tucson in Deutschland auswärts laden? Welche Abieter sind die besten und wie wird überhaupt abgerechnet? Ich habe die App "ChargemyHyundai" mal installiert, dort gibt es ja 2 Tarife zu Auswahl. Viele von Euch nutzen sicher auch EnBW oder andere Anbieter für den PHEV.

Was ratet ihr mir?

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• Amtschef

Hat den Titel des Themas von „Neuling fragt: Wie laden außerhalb der Homezone?“ zu „Neuling fragt: Wie ladet Ihr außerhalb der Homezone?“ geändert.
  • Falls ich es übersehen habe, wo bist du denn zu Hause? Wie und wo willst du denn laden? Beim Einkaufen, wenn du in der Stadt essen gehst oder allgemein im Alltag?

Welches Ladezubehör wurde denn mitgeliefert?

Dann kann man etwas mehr sagen.

Alles was mit DC ist fällt ja schonmal weg.

Auf reisen an Autobahnen fällt auch weg.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Ich wohne im Großraum Hannover, bei der Auslieferung des Autos war nur ein Typ 2 Kabel im Kofferraum. Der Händler hat mir zunächst noch ein Ladekabel für eine Haushaltssteckdose geliehen, bis hier alles steht.

Auf der Arbeit kann ich nicht laden, fahre aber pro Tag auch nur insgesamt 25km hin und zurück zum Job. Aber beim Einkaufen oder mal in der Stadt würde ich gerne von der Infrastruktur profitieren und etwas schneller laden.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• Wenn es das Spiralkabel ist, dass kann 4,x KW (20A). Hannover scheint mit 22KW Ladern genauso zugepflastert zu sein wie Nürnberg, sehr gut.

Hier empfiehlt sich ein 32A/22KW Kabel, damit lassen sich die vollen 7,2KW laden.

Aus heutiger Sicht hätte ich gleich ein 3-Phasen Kabel gekauft. Und aus Erfahrung hat sich mein 7m Kabel rentiert, da auch mal Säulen durch Verbrenner belegt waren, aber daneben ein Platz frei war oder bei Triple Chargern die DC Plätze genutzt wurden.

Kostentechnisch könnte es günstiger sein über den lokalen Energieversorger evtl. hast du bei denen ja sogar deinen Stromvertrag.

Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

• Also ich habe mir ein Kabel Typ2 / 1p / 32A 3,5m gekauft.

Das ist handlich, leicht und im Stadtbereich normalerweise zu 90% ausreichend.

Allerdings kenne ich die Ladesäulen Deutschlands nicht.

Bei uns können bei einer innerstädtischen Säule 2 Fahrzeuge während des Ladens hintereinander stehen.

Da der Ladeanschluß hinten ist, ist der vordere Anschluß ideal.

Damit kann man das maximal möglichste nämlich 7,4kw / h laden.

Damit ist man von rund 10% auf 95% in rund 1,5 Std, voll.

Natürlich kann manauch jedes 3 phasige Kabel jeder Länge verwenden.

Dies ist aber um einiges unhandlicher

Mein kurzes Kabel liegt meist im Fußraum hinten.

Durch die Kürze liegt es auch kaum im Schmutz.

Zuhause habe ich noch ein 7m 1phasiges und ein 10m 3phasiges / 32 A Kabel sowie ein LAPP Dock Mobillity Adapter mit welchem ich gegebenenfalls ( geschützt ) auch an einer 230V Steckdose laden könnte.

Das ersetzt das Notladekabel.

Nehme ich aber nur bei meinen ( sehr seltenen ) weiten Überlandatrecken für den Notfall mit.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• an der Buchse sieht man schon einmal ob 1 oder 3phasig.

Vielleicht am Stecker vieviel Ampere Ladeleistung.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

• Mein Tip ist, es kann 11KW = 1-Phasig 3,6.

• Nun ja am Steckerbild sieht man das nicht ob alle Buchsen belegt sind oder nicht, aber am Kabel kann man bei großer Vergrösserung lesen, das es sich um ein 5poliges Kabel a 2,5mm2 + Steuerleitungen 0,5mmm2 handeln dürfte.

Somit ein BEV taugliches 3 phasiges Ladekabel.

Für PHEV brauchbar aber halt unhandlich, unnütz schwer.

Da pro Draht 2,5mm2 dürfte es sich um 16A und damit 11kw Gesamtladedauer

Bei PHEV also max. 3,6kw / h Ladeleistung und sowit beim Tucson Gesamtladedauer rund um die 4 Stunden.

Daher wennn man es optimal will, siehe meine obrigen Einträge.