Tucson 1.6 T-GDI 48V: 160 PS (118 kW) Mild Hybrid + Wohnwagen

• Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe lange Zeit einen Mazda CX5 gefahren und nun umgesattelt auf oben genannten Tucson.

Ich bin Wohnwagenbesitzer (Ventana 1300kg) und möchte zum ersten mal mit dem Tucson in den Urlaub fahren.

hat mir jemand Erfahrungsberichte wie der Tucson klarkommt mit einem Wohnwagen? Bin noch etwas skeptisch wegen dem kleinen Hubraum ;)

Vielen Dank im Voraus

Christian

• Servus und herzlich willkommen.

Du hast irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt denn du hast eigentlich schon gewusst, dass der Hubraum deines Neuen etwas gering ist und daher etwas mühsam wird wenn es mal die Berge hoch geht.

Ich fahre seit 20 Jahren mit Wohni und habe mit einem der 1100 Kg wog begonnen aber das Zugfahrzeug war ein 2.0 CRD der sich nicht plagen musste.

Derzeit haben wir einen Wohni mit 1750 Kg und ich habe wieder einen 2,0 CRD genommen (bzw. gehabt) da ein Hybrid nicht die benötigte Anhängelast hat und für mich die Kombination Wohnwagen mit mind. 2,0 Diesel das Optimum darstellt.

Ich denke aber, dass, wenn du entsprechend vorausschauend fährst, wird auch das Ziehen kein Problem werden.

Also eher gleiten statt hetzen dann kommst du auch ohne Probleme ans Ziel.

• Mit dem Gespann macht du dir selber keine Freude beim fahren da der Mild-Hybrid ja so oder so schon Probleme macht und du jetzt noch (höchstwarscheinlich) an den Automatik welcher ja ein Doppelkupplugsgetriebe hat noch einen Anhänger anhängst.

Ich sage mal so, ich würde mit dem Tucson keinen Wohnwagen ziehen wollen, das ist das falsche Auto dazu.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 140.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.