Kaufentscheidung N-LINE - Pakete / Farbe etc.

• Hallo,

wir (Mitte 50) planen einen "neuen" MJ25 Tucson, unser erstes neues Auto, in den nächsten Tagen als Tageszulassung zu kaufen.

Ich fahre derzeit seit 10 Jahren einen 20 Jahre alten BMW X5 3.0L mit fast 350.000 KM. Die einzigen Sensoren, die ich dort habe sind PDC und Licht/Regen.

Da wir mit dem Geld haushalten / bzw. teilfinanzieren müssen, schaue ich was ich P/L optimal für mein Geld bekomme bzw. sind bei einigen "guten" Angeboten nicht immer alle Pakete drin.

Welches von den folgenden Paketen sind für euch nach längeren Erfahrung ein "Must Have" oder auch verzichtbares Paket?
    Sitz (UPE 1200,- €), Assistenz (UPE 800, - €), Panoramadach (UPE 1200,- €), Fahrwerk (UPE 1000,- ), schwarzes Dach (600,- )

Assistenz Paket: eigentlich mein Wunsch Paket, die 360 Grad Kamera und dem Totwinkelassitenten sehen nett aus, könnten aber langfristig nur Spielerei sein.
    Die Probefahrt am Wochenende fand leider ohne dieses Assistenz Paket statt, ich war aber überrascht, daß mir trotzdem viele Warnungen schon angezeigt wurden bzw. u.a selbst die Spur gehalten wurde. Evtl. reicht mir sogar die Rückfahr Kamera, für die Felgen/Bordstein wäre evtl. die 360 bzw. Towinkelkamera sinvoller.

Sitz Paket: zu 99% fahre ich das Auto, Sitz Einstellung, wird meist nicht geändert. Wenn meine Frau mal fährt, war es bisher immer schön und schnell die eingestellte Memory Funktiion zu nutzen.
    Mit Belüftung habe ich keine Erfahrung, sinnvoll auch beim Alcantara Leder?

Panoramadach; Ich war überrascht, wir wenig sich dieses Dach öffnet, bei meinem X5 öffnet sich das Dach über die ganze Hälfte des riesigen Daches. Im Sommer fahre ich, außerhalb der BAB, lieber mit offenen Schiebedach und Fenstern, statt Klima,
    Von innen habe ich vom reinen Glasdach als Fahrer nicht so viel. Optisch sieht es von außen als schwarzes Dach toll aus, den Rest würde ich evtl. bekleben lassen, da ich ein schwarzes Dach toll finde.

Schwarzes Dach: finde ich toll, gibt aber kaum Angebote und evtl. lieber Panorama + Beklebung

Fahrwerk: gibt es wenige Angebote, die diese Option beinhalten, auf meiner Probfahrt ohne, war es ein angnehmes Fahren. Merkt man den Unterschied?

das harte Fahrwerk meines X5 mit den 19'' 255er und den schlechten Straßen nervt mich schon gewaltig.

AHK: müsste ich nachträglich einbauen lassen.

---

ALLRAD: habe derzeit permanent Allrad, in gewissen Situationen (Schnee) toll, aber bisher gab es von diesen Situationen gefühlt sehr wenige, wo ich Allrad brauchte

---

Farbe: soll grau sein. enweder "Shadow grey" oder "Ecotronic grey"

Ich finde Shadow Grey sportlicher, gerade mit den schwarzen Anbauteilen, meine Frau tendiert zu Ecotronic Grey, sieht edler aus. Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Farben, auch vom Dreck her?

mein Schwarz nervt mich, schon direkt nach der Waschanlage, wenn die ersten Tropfen drauf sind.

---

Motor: es wird wahrscheinlich der 1.6 T-GDI 48V Hybrid, PHEV und Diesel gibt es wenige Angebote und preislich meisst drüber.

Tägliche Pendelstrecke sind 60km, davon 50% BAB mit max. 130km/h + ca 1.500km Urlaub im Jahr, gesamt 22.000 im Jahr.

---

Als Angebote habe ich folgende Angebote, die uns preislich zusagen, aber ich nicht weiß, welchen wir von den beiden wir nehmen sollen.

1.6 T-GDI Hybrid Tageszulassung 12/24 in Shadow Grey

mit 4WD + Assistenz + Sitz für 37.700,- €

mit 2WD + Assistens + Pano für 36.000,- €

vg lobster

• Die 360°-Kamera finde ich Super!

Head-Up-Display war mir jetzt nicht so wichtig, mittlerweile möchte ich das nie mehr missen.

N-Line und Shadow-Grey mein absoluter Favorit

Hab auch das Panoramadach, welches sich nicht sehr weit öffnen lässt. Und hab von der A-Säule aus bis einschl. Dachspoiler Folie.

Die Originalfelgen haben mir nicht gefallen und auch nicht die Sommerreifen als das Fahrzeug am 10.02.2025 ausgeliefert wurde.

Ich habe sofort AluTec-Felgen und die Goodyear-All-Season G3 Reifen montieren lassen.

Und außerden sofort auch noch eine Keramikversiegelung machen lassen. Das ist sowas von toll. Da freut man sich richtig, wenn es regnet ;)

Als Außenstehender ist es schwierig, da einen Tipp zu geben. Aber finanziere ein paar Euros mehr, kauf Dir was Du haben MÖCHTEST und zahle ein paar Monate länger an die Bank zurück.

Es ist nicht schön, wenn man nach 1 Woche mit dem Auto losfährt und man "vermisst" was. Nachträglich installieren ist meisten nicht möglich bzw. umbezahlbar.

Hier mal ein Foto von meinem mit schwarzer A-Säule und schwarzen Dachspoiler:

• Gratuliere zu diesem sehr schönen sportlichen Teil! Gefällt mir gut.

Hab viel Freude damit!

Hyundai TUSCON Prime 1.6 T - GDI 185/252 KW/ PS Plug - In - Hybrid Allrad, Zugelassen im Januar 2025

Farbe: Cypress Green Mineraleffekt

Polster: Leder schwarz mit grünen Elementen

Panoramadach

elektrische Heckklappe

• Dankeschön!

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

Demnächst noch AHK und Standheizung

• Die 360° Kamera möchte ich nicht mehr missen, hilft beim ein und Ausparken ungemein. Assistenz Paket habe ich aber hauptsächlich wegen der Kameras im Tacho gewollt. Auch an das Head-Up Display habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

Rest ist eher Geschmackssache, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, denke ich.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

• Die Kameras im Tacho haben mich damals auch mega angefixt, die wollte ich unbedingt haben...

....Allerdings nutze ich sie nie, ich guck da einfach nicht hin, ich gucke, wie gewohnt entweder über die Schulter oder in den Spiegel, aber nie auf die Tachowiedergabe.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Die Kameras im Tacho haben mich damals auch mega angefixt, die wollte ich unbedingt haben...

....Allerdings nutze ich sie nie, ich guck da einfach nicht hin, ich gucke, wie gewohnt entweder über die Schulter oder in den Spiegel, aber nie auf die Tachowiedergabe.

Ist halt die Gewohnheit. Hätten wir immer diese Anzeige gehabt, würden nicht über die <Schulter oder in den Spiegel schauen.

Bei mir ist es eine Kombination aus beiden. Kurz auf das Kamerabild schauen und dann trotzdem noch der Schulterblick beim rechts abbiegen.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Farbe: soll grau sein. enweder "Shadow grey" oder "Ecotronic grey"

Ich finde Shadow Grey sportlicher, gerade mit den schwarzen Anbauteilen, meine Frau tendiert zu Ecotronic Grey, sieht edler aus. Wie ist eure Erfahrung mit den beiden Farben, auch vom Dreck her?

mein Schwarz nervt mich, schon direkt nach der Waschanlage, wenn die ersten Tropfen drauf sind.

Anbei zeige ich Dir mal die Farbe Ecotronic grey, wie bei meinem neuen PHEV. Ich war auch kein Fan der Farbe, aber aus Mangel an passenden Fahrzeugen mit meiner Wunschausstattung kam nur diese in Frage. Weiß war gleich raus, da bin ich nur am Putzen.

Meine Familie und der Freundeskreis sagen aber, ich hätte der der Farbe alles richtig gemacht, Shadow grey sieht zu langweilig und zu sehr nach Skoda aus.

Ecotronic grey ist schon sehr edel.

IMG_6657.jpgIMG_6647.jpegIMG_6644.jpg

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

• HD_Klaus & Amtschef Vielen Dank euch beiden für die FarbEindrücke mir euren Fahrzeugen. Meine Frau tendiert nach der letzten, viel zu kurzen Probefahrt farblich weiterhin zum Ecotronic Grey.

VergleichFarben.jpg

(rechts Fotomontage mit einem reelen Bild) weitere Bilder der beiden Farb - Modelle gibt es hier zu sehen:

ich finde den hellgrau/schwarz Kontrast bei "Shadow Grey" sehr schön/sportlich, "Ecotronic Grey" sieht je nach Lichteinfall auch mal "anders" aus, ist aber eine tolle, edle Farbe. Ich denke mit beiden machen wir nichts falsch.

• HD_Klaus

Sehr gutes Vergleichsbild. So ein Vergleich ist nicht leicht im Netz zu finden.

lobster

Ich tendiere da eher zu 4WD, da der Diesel ordentlich Drehmoment hat und die Vorderachse das alles umsetzen muss. Musste mich da auch erst überzeugen lassen.

Panodach ist so ne Entscheidung, es zu haben ist nett und hellt den eh schon sehr dunkelen Innenraum ordentlich auf. Die Öffnung ist aber ein Witz.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey