Unerklärlicher Piepton

• Hallo zusammen!

Fahre Tucson BJ. 2024, Plug-In-Hybrid, N-Line. Nach der letzten üblichen Jahresinspektion habe ich plötzlich bei ganz normaler Fahrsituation ein bislang nie gekanntes sehr hohes, helles Piepgeräusch.,, so ca. 2 bis 3 x. Die Akustik dieses Geräusches ist nicht vergleichbar mit dem Ton der entsteht, wenn man mal die Mittellinie touchiert etc., ist wie gesagt sehr scharf und hoch.Hat man mir da ein zusätzliches Assistenszsystem aktiviert? Bei meiner Werkstatt erreiche ich leider niemand, der mir da weiterhilft, aber das kenne ich schon. Hat da jemand von Euch eine Idee? Danke und allzeit gute Fahrt.

• Hey Udo,

schau mal, wenn es piept, ob dir im Display bei dem Hinweis der zu fahrenden Geschwindigkeit eine Kamera angezeigt wird (wenn du das Navi anhast wird es oben links in dem Hinweis der erlaubten Geschwindigkeit auch angezeigt). Wenn es piept achte bitte mal darauf, ob die dort noch eine Kamera angezeitgt wird. Die ist der Hinweis auf einen Ampelblitzer. Wenn du an der "Gefahrenstelle" vorbei bist, piept es nochmal mit einer anderen Tonlage und das Emblem "Kamera" verschwindet, das Geschwindigkeitsschild im Display ist wieder vollumfänglich sichtbar.

Du kannst es auch noch im Menu "Blitzerwarnung aktiviert" überprüfen.

Beste Grüße Rolf

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021