Induktives Laden funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

ich fahre das Auto (Hyundai Tucson 2024, Prime, Mild Hybrid, Benziner, 160 PS) seit November 2024. Jetzt gibt es erstes Problem. Induktives Laden funktioniert nicht mehr. Ich habe es mit zwei Handys ausprobiert, die davor einwandfrei geladen wurden. ich habe das Fahrzeug auf die Werksanstellungen zurückgesetzt. Leider alles vergeblich. Hat vielleicht jemand sowas schon gehabt? Danke

• Ist das denn jetzt immer noch aktiv? Eventuell wurde durch ein Update usw, die Aktivierung verändert?

Ansonsten könnte natürlich ein Defekt vorliegen.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ich habe auch das Problem, daß das induktive Ladenschlecht funktioniert. Generell ist es bei mir problematisch, dass beim iPhone die Kameralinsen weit herausstehen. Dadurch liegt die Rückseite des Handys nicht plan auf. Wenn dann noch die Hülle einen Tacken zu dick ist, geht das laden nicht. Nur mir extrem dünnen Hüllen, die den Abstand zur Ladematte sehr gering halten, funktioniert es.

Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18

• Alternativ kann man die Gummieinlage in der Ladeschale herausnehmen (und es evtl. durch dünnen Filz ersetzen) damit es bei zu dicken Smartphonehüllen gescheit funktioniert...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Beitrag von White N-Line ()

Dieser Beitrag wurde von OSM62 aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Users gelöscht. ().
  • Ja das geht. Ich habe in die Gummimatte an der Stelle wo sich die Kameralinsen des Handys befinden, ein viereckiges Loch geschnitten. Damit gleiche ich die Kameralinsen etwas aus und das Laden funktioniert. Aber dennoch nur, wenn die Hülle nicht zu dick ist.

Tucson 1,6 GDI Mildhybrid, Automatik ,150PS, Vollausstattung außer Leder

Reifen: jetzt nicht mehr Michelin Crossclimate 2, 235/55 R18, sondern Pirelli Cinturato SF3 235/55R18