HEV-Starthilfe FL

• Hab etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert und da ist mir aufgefallen (falls ich das richtig verstanden haben), dass man den HEV nicht mit Starthilfekabel von einem anderen Fahrzeug aus Starthilfe geben soll. Angeblich wird die 12-V-Batterie des Hybridfahrzeugs beschädigt.

Das kann doch so nicht stimmen, denn in einem anderen Teil der Bedienungsanleitung ist sogar beschrieben, wie man Starthilfe gibt wenn beim HEV die Startbatterie leer ist.

Oder handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler?

Kann hier jemand ne klare Auskunft dazu geben?

P.S.: Anbei der Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Dateien

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

Demnächst noch AHK und Standheizung

• Nein, das ist so richtig.

Fremdhilfe geben nie mit laufendem Motor: das Fremdfahrzeug "lutscht" sonst an der 48V Batterie und würde dadurch die 12V Starterbatterie kaputt machen.

(Zumindest hatte ich das so verstanden)

Die Starthilfe die in der Anleitung bezieht sich sicher auf den Reset-Knopf links neben dem Lenkrad, d.h. du brauchst dafür keine Unterstützung wenn dein Fahrzeug nicht startet.

Edit:

Gerade die BA gelesen, bin selbst etwas verwirrt. Klingt so, als ob in dem geposteten Abschnitt Starthilfe für andere gemeint ist, was meiner 1. Aussage entsprechen würde.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719

Einmal editiert, zuletzt von tobenderzephyr ()

• Also wenn es ums Starthilfegeben geht, wäre das verständlich.

Ist schon etwas arg unglücklich ausgedrückt.

Auch ist nicht klar, ob man den "Reset-Taster für die 12V-Batterie" links neben dem Lenkrad nur kurz drücken muss und dann 15 sek. Zeit hat um das Fahrzeug zu starten, oder ob man den Reset-Taster Festhalten muss und dann innerhalb 12 Sekunden das Fahrzeug zu starten, ist keinesfalls klar beschrieben

• Eigentlich ist das nicht so, denn man soll den Batterieresetzknopf drücken und dann innerhalb von 15 Sekunden den START-Knopf.

Es ging mir darum ob man den Resetknopf drücken soll und wieder loslassen oder drücken, festhalten und dann Startknopf drücken.

• Nein, das ist so richtig.

Fremdhilfe geben nie mit laufendem Motor: das Fremdfahrzeug "lutscht" sonst an der 48V Batterie und würde dadurch die 12V Starterbatterie kaputt machen.

(Zumindest hatte ich das so verstanden)

er meint Fremdhilfe bekommen,

Und er hat ja im HEV gar keine 48V Batterie!

Aber schon komisch,

das der HEV keine Starthilfe bekommen kann!

Vielleicht gibt es sowas in 99,999% der Fälle überhaupt nicht,

das sich durch eine entladene Batterie das Auto nicht mehr starten lässt!

Ein anderes Thema,

kann er Starthilfe geben, denke schon!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Es ging mir darum ob man den Resetknopf drücken soll und wieder loslassen oder drücken, festhalten und dann Startknopf drücken.

zum Glück gibt es YouTube!😀

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur kurz drücken!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Lt. Handbuch weiter vorne kann der HEV schon Starthilfe bekommen.

Ist sogar in der Anleitung beschrieben in welcher Reihenfolge man die Kabel anschließen soll.

Alles wirklich mehr als verwirrend.

Mich wundert nur, dass das noch niemanden hier aufgefallen ist oder ob ich da nen heftigen Denkfehler habe.

• Ich habe letzten Winter einem Fahrzeug Starthilfe gegeben mit meinem HEV. Das würde ich nicht nochmal machen. Da danach sich das Fahrzeug etwas komisch verhalten hat. Nach der Starthilfe habe ich mein Fahrzeug aus gemacht und kurz gewartet. Nach dem Neustart war alles wieder normal.

Im Sommer habe ich das Fahrzeug beim Camping mehrmals die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen. Danach startete das Fahrzeug nicht mehr. Ich habe dann die Reset Taste gedrückt, ein paar Sekunden gewartet dann das Fahrzeug gestartet. Das ist mir viermal in drei Jahren passiert.

NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102