Dashcam per OBD2 betreiben

• Hi zusammen, ich habe jetzt schon etliche Beiträge zu Dashcams gelesen - habe aber leider keine zielführenden Infos gefunden.

Daher möchte ich euch hier einmal gezielt ausquetschen :)

Zu meiner Dashcam VIOFO A229 Plus 2K + 2K Dual STARVIS 2, habe ich mir das Wirekit mit Unterspannungsschutz für den Parkmodus zugelegt.

Drei Kontakte sind vorhanden:

- Dauerplus

- ACC

- Masse

Dauerplus und Masse bekomme ich vom OBD2 Anschluss allerdings nicht den ACC (geschalteter Plus über Zündschloss).

Oder gibt es einen Kontakt in der OBD2 Steckdose welcher diese Bedingung erfüllt?

Falls nicht - gibt es so etwas wie einen Sicherungseinsatz welcher einen Leitungsanschluss zusätzlich zur Sicherung erlaubt?

Ich möchte nur ungern mit Lötkolben hiter dem Sicherungskasten hantieren ;)

Mein Hyunday Tucson ix35 PHEV ist der NX4e von Juni 2023.

Vielen Dank im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise!

Cheers - Alfred

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo Woody.

Eben diese Dashcam wollte ich mir in meinem Tucson auch einbauen, allerdings als Pro nicht die Plus Variante - die Anschaffung der Cam steht noch aus :) Zudem mache ich mir mehr Gedanken über das "versteckte" Verlegen der Leitung für die hintere Kamera.

Wieso willst du es an dem OBD-Anschluss anbringen und nicht über den Sicherungsdieb. Einfach mit dem Multimeter die Sicherungen des Sicherungskastens im Innenraum durchleuchten, welche davon den Zündungsplus liefert - ich würde vermuten, die Sicherung des der Zigarettenanzünders sollte es tun.

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mit der Übersicht der Sicherungen, sonst könnte ich besser "raten".

• Hi Gloover, die Leitung für die hintere Kamera werde ich verlegen wennes etwas wärmer geworden is und ich bei Tageslicht rumbasteln knn.

Per OBD2 Stecker möchte ich da es einfach ist den abzuziehen.

Ich habe mir extra einen sehr schmalen Stecker besorgt damit die Abdeckklappe vernünftig schliesst.

Den Hinweis mit dem Sicherungsdieb finde ich gut - werde gleich mal googeln :)

• Danke tobenderzephyr

Gibt es das auch in Deutsch?

Nicht das ich mit der englischen Sprache ein Problem hätte - wohl aber mit den ganzen englisch abgekürzten Fachbegrifen ;)

Nein, die fehlt mir ebenfalls. Ich hoffe ja darauf, dass Hyundai Deutschland nach Monaten nachliefert. Die Seite zeigt beim wechseln auf deutsch eine koreanische Fehlermeldung.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.240719