Assistenssysteme Fluch oder Segen

  • Ja, hatte ich mir schon gedacht - deswegen hatte ich geschrieben "bei mechanischem Automatikwählhebel". Ist aber ganz praktisch, wenn man das Auto bei abgestelltem Motor mal ein Stück schieben muss.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 185 Tkm

  • du hast ja wie ich ein Mod.24 hast du so was?

    Ja, hab‘s aber noch nie verwendet, da ich nur in SB-Lanzen-Box wasche !

    Servus aus Wien, 8) Fritz


    Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

    4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

  • du hast ja wie ich ein Mod.24 hast du so was?

    Habe den schwächeren „Murl“ drinnen als Du

    mit 160PS Verbrenner und den 48KW E-Motor

    ( gesamt 215PS) so steht es im Kaufvertrag !

    Servus aus Wien, 8) Fritz


    Hyundai Tucson, NX4 FL 24/25, N - Line HEV 1,6 T - T - GDI ,

    4WD AT,Automatik,Smart Sense,Pano,Sitzpaket,Abyss Black;

  • c3po Geht beim NX4 nicht da der "Drive by wire" hat, da ist das wechseln ohne die Bremse zu betätigen nicht möglich.

    Das stimmt nicht ganz, der NX4 wurde auch mit Wählhebel ausgeliefert (Basismodell und 30-Jahre-Edition). Bin ganz froh, dass ich den Wählhebel habe. :)

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Gut dann korrigiere ich mich, bei den NX4 Modellen mit "Drive By Wire" geht das nicht.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Ich fahre ja den NX4 als Mild Hybrid Automatik, dieser hat einen "richtigen" Automatikhebel, kein "Drive by Wire", ich kann problemlos von "D" in "N" wechseln, ohne die Bremse betätigen zu müssen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ich fahre ja den NX4 als Mild Hybrid Automatik, dieser hat einen "richtigen" Automatikhebel, kein "Drive by Wire", ich kann problemlos von "D" in "N" wechseln, ohne die Bremse betätigen zu müssen

    Du hast ja auch imho ein DCT (zu Deutsch: Doppelkupplungsgetriebe) und kein klassisches Automatikgetriebe (Wandlergetriebe). Bei

    letzterem muß man beim schalten von D nach P oder R auf die Bremse treten. Das ist nicht Hyundai spezifisch sondern auch bei anderen Marken so anzutreffen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W

  • Habe es getestet mit meinem HEV

    von D nach N geht es OHNE die Bremse zu betätigen.

    Von N nach D muß man die Bremse betätigen.

    Ich hoffe es hilft.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W